mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoerstellung! Was sollte ich verlangen? Vertragsgestaltung vom 15.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Logoerstellung! Was sollte ich verlangen? Vertragsgestaltung
Autor Nachricht
Seek
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:02
Titel

Logoerstellung! Was sollte ich verlangen? Vertragsgestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

habe den Auftrag bekommen ein Logo für eine Arztpraxis zu gestalten und soll nun ein Angebot abliefern.
Habe leider keine Ahnung was ich dafür verlangen könnte?
Soll ich einen Stundensatz abrechnen oder einen Gesamtbetrag?
Habe mal was von 20 Euro Stundensatz gehört.

Ps: zum besseren Verständnis: habe eine Mediengestalterausbildung hinter mir und studiere im Moment Kommunikationsdesign. Bin also noch kein fertiger Grafiker.

Zusätzlich würde mich noch interessieren, wie ein Vertrag dafür aussehen müsste, was müsste drinstehen, wie kann ich der Praxis die Nutzungsrechte für das Logo korrekt übertragen??

VIELEN DANK IM VORAUS!
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/45/diskussion-zu-faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-121315-1.html


erst lesen dann ggf. erneut fragen. Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soviel zum stundensatz...

für den rest der fragen einfach mal nach die suche benutzen und nach "nutzungsrechten" "logo" "vertrag" etc. suchen...

und wenn keine lust zum suchen da ist, dann einfach ein wenig geld investieren und das hier anschaffen...

http://www.buecher.de/shop/designer/designers-contract-m-cd-rom/maassen-wolfgang-may-margarete-zentek-sabine/products_products/detail/prod_id/11668620/ oder die neue auflage im märz

http://www.koppmedien.de/ShowProduct.aspx?Id=aa572a76-4287-48a7-a60a-77b002fdb56a

und das hier

http://www.agd.de/123__3__1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preis Logoerstellung für Bekannten
Preise für komplettes CD inkl. Logoerstellung
Was würdet ihr verlangen?
Was kann ich verlangen?
Was verlangen für Illus?
was kann ich verlangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.