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Nachricht |
DanielX11
Threadersteller
Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Do 13.10.2005 17:15
Titel Lässt man üblicherweise den Layoutvorschlag bezahlen? |
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Hi Folks,
eine Frage: Wie macht Ihr das mit dem Layoutvorschlag. Angenommen Ihr habt einen Kunden an der Angel und kommt ins Geschäft. Macht für Ihn ein Layout und es gefällt ihm nicht. Berechnet Ihr die Stunden fürs Layouten nur dann wenn es ihm gefällt und ein Auftritt zustande kommt oder auch wenn es ihm nicht gefällt? Wie regelt Ihr das vertraglich?
btw: hat mal jemand eine Url für Vertragsvorlagen? @audio du hattest mir glaube ich schonmal etwas gepostet kann das sein??
merci
Gruß Daniel
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beeviZ
Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
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Verfasst Do 13.10.2005 17:44
Titel
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beeviZ hat geschrieben: | http://haerting.de/de/3_lawraw/vertragstexte/index.php |
chic !
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frank
Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 13.10.2005 17:48
Titel Re: Lässt man üblicherweise den Layoutvorschlag bezahlen? |
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DanielX11 hat geschrieben: | ...
Wie regelt ihr das vertraglich?
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Das spricht man im Vorfeld ganz einfach an.
Bei Layouts oder Entwurfsüberarbeitungen eine Pauschale
von x Euro bei Stornierung durch den Kunden.
Aber nichts an Daten, Kopien oder gar Rechten oder
ähnliches.
Aber in den meisten Fällen spricht man doch mit dem
Kunden über das Projekt und arbeitet weiter daran...?
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DanielX11
Threadersteller
Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Do 13.10.2005 17:55
Titel
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Merci beeviZ!
@Frank. Klar, am besten ist es immer man arbeitet weiter daran. Man weiß halt nie wie´s läuft. Bin noch in den startlöchern
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Do 13.10.2005 20:43
Titel
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In der Regel vereinbart man wieviele Layoutvorschläge im Preis mit drin sind. Dann ist es an dir, soviele Infos wie möglich über Richtung usw. vom Kunden zu erfragen. So haben beide Seiten den entsprechenden Druck, die Sache voran zu bringen: Du, weil du dich anstrengen muss, möglichst mit dem ersten Layout nah an die Vorstellung zu kommen. Alles, was du hier an Zeit einsparst ist dein Gewinn. Und der Kunde muss sich anstrengen und darf nicht rumeieern, weil er sonst am Ende drauflegt.
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ulmer_hocker
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Do 13.10.2005 22:52
Titel
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Hängt immer vom potentiellen Auftrag ab. Wenn ich aus dem ersten persönlichen Gespräch mit dem potentiellen Neukunden den Eindruck gewinne das es was „ernstes“ werden kann, dann gibt es auch schon mal Entwürfe vorab, ohne Kosten.
Bei anderen Kunden gibt es nichts umsonst, und es werden über die Präsentationsgrafiken vollflächige Wasserzeichen gelegt.
Wichtig: egal ob bezahlte Entwürfe oder nicht, klär den Kunden darüber auf das diese Entwürfe dein Eigentum sind, und er diese nicht ohne deine Erlaubnis an Dritte weitergeben, oder irgendwo präsentieren, geschweige denn in irgendeiner Form verwenden darf!
Ich hab dazu einen Vordruck, nur dummerweise finde ich den gerade nicht
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