mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kurzarbeit: Chef verlangt mehr Arbeitszeit als angemeldet vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kurzarbeit: Chef verlangt mehr Arbeitszeit als angemeldet
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
anywhere
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.07.2009 14:22
Titel

Kurzarbeit: Chef verlangt mehr Arbeitszeit als angemeldet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGIler,

ich lese hier schon länger mit aber jetzt hätte ich mal eine konkrete Frage. Wir haben zur Zeit Kurzarbeit, die wöchentliche Arbeitszeit wurde auf dem Antrag beim Arbeitsamt von 40 auf 20 Stunden reduziert, nun verlangt unser Chef aber das wir dennoch 30 Stunden anwesend sind. Ist das rechtens?? Kann er das einfach so verlangen? Und wenn nein, was droht mir wenn ich es doch tue und auf dem Stundenzettel falsche Angaben mache?

Danke

anywhere
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nicht rechtens wenn er eine Unterstützung von der Arbeitsagentur bekommt und euch dennoch voll arbeiten lässt. Aber auch moralisch gesehen ist das eine Schweinerei und wird leider derzeit nur zugern praktiziert.

Falls du die Stunden einträgst und die Arbeitsagentur davon Wind bekommt fliegt dein Chef auf > Betrug = Kurzarbeit ist dann bei euch gestrichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bekommt ihr die 10 Std. extra denn bezahlt?

wenn nicht kann ich mir kaum vorstellen, dass es rechtens ist (siehe vorredner).
nur anders kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die arbeitsagentur wind davon
bekommt, wenn niemand etwas sagt.

such das gespräch mit dem chef oder informier/beschwer dich an entsprechender
stelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
anywhere
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.07.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nein, die 10 Stunden bekommen wir nicht bezahlt.
Ob die Firma sich des Betrugs schuldig macht ist mir eigentlich Schnuppe (naja, mehr oder weniger) .. mich interessiert ehr ob ICH eins auf den Deckel bekommen kann wenn ich falsche Angaben mache.

Chef sagt dazu nur wir hätten alle kein Betriebsinteresse, wären faul, würden versuchen auf Kosten der Firma Urlaub rauszuschinden und es wäre ja eh unsere Schuld das wir überhaupt kurz arbeiten müssen, etc. blah...

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anywhere hat geschrieben:
Hallo,

nein, die 10 Stunden bekommen wir nicht bezahlt.
Ob die Firma sich des Betrugs schuldig macht ist mir eigentlich Schnuppe (naja, mehr oder weniger) .. mich interessiert ehr ob ICH eins auf den Deckel bekommen kann wenn ich falsche Angaben mache.


und wenn du keins auf den deckel bekommst, arbeitest du kostenlos weiter? *zwinker*

anywhere hat geschrieben:
Chef sagt dazu nur wir hätten alle kein Betriebsinteresse, wären faul, würden versuchen auf Kosten der Firma Urlaub rauszuschinden und es wäre ja eh unsere Schuld das wir überhaupt kurz arbeiten müssen, etc. blah...

Danke


also hast du den betrieb in den ruin gestürzt? *zwinker*
wenn nein, lass deinen chef doch labern -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anywhere hat geschrieben:

Ob die Firma sich des Betrugs schuldig macht ist mir eigentlich Schnuppe (naja, mehr oder weniger) .. mich interessiert ehr ob ICH eins auf den Deckel bekommen kann wenn ich falsche Angaben mache.


Spätestens wenn du in die Verlegenheit kommst mal Leistungen zu beantragen kann dir sowas derb ans Bein laufen.
Die Arge ist da bisweilen (leider) echt kreativ - in dem Falle sogar begründet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anywhere hat geschrieben:
mich interessiert ehr ob ICH eins auf den Deckel bekommen kann wenn ich falsche Angaben mache.


Ja. Denn du bist erwachsen und in dein Augen des Gesetzgebers ein mündiger Bürger, und somit auch für dein Handeln verantwortlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.07.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
anywhere hat geschrieben:

Ob die Firma sich des Betrugs schuldig macht ist mir eigentlich Schnuppe (naja, mehr oder weniger) .. mich interessiert ehr ob ICH eins auf den Deckel bekommen kann wenn ich falsche Angaben mache.


Spätestens wenn du in die Verlegenheit kommst mal Leistungen zu beantragen kann dir sowas derb ans Bein laufen.
Die Arge ist da bisweilen (leider) echt kreativ - in dem Falle sogar begründet.


Und mal abgesehen davon, sollte dir dann auch klar sein dass du mindestens 40 Stunden/Monat einfach verschenkst... Und solltest du mal in die Verlegenheit kommen Leistungen vom Arbeitsamt beziehen zu müssen, werden die natürlich geringer ausfallen, weil du nur für einen Halbtagsjob bezahlt wurdest aber tatsächlich einen 3/4-Job gemacht hast. Und bedenke auch, dass sich deine Rentenansprüche dadurch auch minimieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mein Chef verlangt von mir zu Lügen
Kurzarbeit
Überstunden trotz Kurzarbeit?
Arbeitszeit
Arbeitszeit
Arbeitszeit in Werbeagentur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.