mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kurse für SGML-Satz vom 30.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kurse für SGML-Satz
Autor Nachricht
Gremlin78
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Kleve
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.09.2004 07:31
Titel

Kurse für SGML-Satz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Betrieb möchte gern denen Satz-Bereich um den Part SGML erweitern, da aber von uns niemand wirklich Ahnung von dem Thema hat, suche ich jetzt verzweifelt Kurse, Seminare o.Ä. die die Ausbildung in dem Bereich auch längerfristig betreuen können.

Wer kennt Firmen/Personen die etwas in dieser Richtung anbieten?


Gegoogelt hab ich schon, bin aber zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 30.09.2004 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sucht ihr Mitarbeiter!?

//
Warum SGML? XML ist doch viel einfacher...


Zuletzt bearbeitet von am Do 30.09.2004 08:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
donnerchen

Dabei seit: 06.04.2003
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2004 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schinken, die meinen doch XML... Wissen die nur nicht *zwinker*


Gremlin, versuch's mal hier: www.elementares.de
Die können das *zwinker*

*wink*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 30.09.2004 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe da irgendwie keine Referenzen dazu...


//
SGML meint nicht zwingend XML *zwinker*
 
donnerchen

Dabei seit: 06.04.2003
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2004 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Ich sehe da irgendwie keine Referenzen dazu...

Nein, die machen aber sehr viel im Bereich der Druckvorstufe und können da auch die meisten relevanten Themen abdecken. Du wirst momentan aber auch (annähernd?) keinen Schulungsanbeiter finden der Referenzen in dem Bereich aufweisen kann. Zwar gibt es hier und da mal Anfragen aber es ist momentan noch relativ wenig. Zumindest ist das hier in der Region so.

XSchinkenX hat geschrieben:
SGML meint nicht zwingend XML *zwinker*

Ach was ... Lächel
Nein, aber SGML ist sehr, sehr unüblich in der Druckvorstufe geworden. Ich kenne nur eine größe SGML-Installation für die Katalogproduktion. Die haben aber auch nur deswegen SGML weil's dah kein XML gab (war ein Forschungsprojekt der Uni)
XML stellt auf Grund der DTDs / Schemata und vor allem wegen XSLT/XSL-FO die spanenndere Alternative für diesen Bereich dar und wird deswegen ja auch in Programmen wie InDesign oder 3B2 genutzt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 30.09.2004 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein 3b2 kann alles. nicht nur xml ...

//
ich wollt dich mit meinem kluggescheiße ja nur aufziehen *zwinker*. hast du schonmal was mit xsl-fo gemacht? selbst xslt (wobei xpath/dom wieder ein ganz anders eigenleben hat) wird nur in ganz eigenen fällen mal verwendet. irgendwie ist das bei allem hype ein schuss in den ofen.


Zuletzt bearbeitet von am Do 30.09.2004 16:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Kennt jemand bezahlbare Kurse in Köln (keine VHS-Kurse)
Kurse, Fortbildung, Seminar ...
Erfahrungen Illustrator-Kurse
Kurse für ActionScript und Cinema4D
Kreative Kurse in Dresden
Weiterbildung/Kurse im Bereich MG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.