mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kundenaquise vom 24.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kundenaquise
Autor Nachricht
Kuddl
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: garching
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 20:32
Titel

Kundenaquise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

war schon lang nicht mehr hier.

Da hier ja einige Selbstständige am Start sind wollte ich mal Fragen wie ihr das so macht.
Ich bin jetzt seit ca einem Jahr selbstständig unterwegs.
Ich arbeite hin und wieder für drei Agenturen (Fotografie, Flash, Covergestaltung) für die ich früher fest gearbeitet habe.

Da leider das Auftragsaufkommen im Moment nicht so rosig ist, mache ich mir Gedanken, wie ich
mehr freiberuflich Aufträge bekomme.

Einfach vorbei gehen und Fragen? (Wie stellt man das am besten an?)
Agenturen oder Firmen?
Wie Werbung machen? Bringt es was Flyer in meiner Gemeinde zu verteilen?

Für ein paar Tipps von erfahrenere Freiberuflern wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Kuddl
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo akquise ist ein schwieriges thema... das wirkliche geheimrezept gibts es da nicht. hängt oftmals auch sehr von den leuten ab, die die akquise betreiben. es gibt welche, die gehen klinkenputzen und sind damit sehr erfolgreich. andere machen es klassisch beispielsweise über mailings, per anzeigen, etc.

ich persönlich betreibe aktiv so gut wie keine akquise. in meinen bis jetzt fast 5 jahren hat das immer recht gut über weiterempfehlung geklappt.

was immer eine gute idee ist, ist dich bekannt zu machen. versuch doch mal mit presseartikelnb zu arbeiten, die du z.b. dem regionalen ihk-magazin oder der lokalzeitung zur verfügung stellst. inhaltlich muss das natürlich etwas von interesse sein. z.b. irgend ein spezielles produkt oder eine dienstleistung die nur du anbietest. damit steigerst du deinen bekanntheitsgrad und machst evtl. potenzielle kunden neugierig, die nach solch einem produkt / dienstleistung suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kuddl
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: garching
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank!

Für weitere Anregungen bin ich echt dankbar!

Gruss
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christopher

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss ich audiofreak Recht geben.
Mund zu Mund-Propaganda ist einfach das effektivste Werbemittel.
Wenn du gute Qualität lieferst und die Kunden mit deiner Leistung zufrieden sind empfehlen Sie dich auch gerne weiter.

Aber da du ja selber aktiv werden möchtest würde ich dir auch einen Fachartikel in einem Magazin empfehlen.
Vielleicht willst du ja eine bestimmte Branche ansprechen!?
Dann würde ich hierzu mal recherchieren was es da an Fachzeitschriften gibt wo du einen Artikel für reinsetzen könntest.
Andernfalls einfach mal bei der Tageszeitung abklopfen, was eine Anzeige oder ein Beileger kosten würde.

Da kannst du auch relativ viele Leute mit ansprechen.
Ich würde mir halt eine Zielgruppe suchen und daraufhin einen Aufhänger machen um das Interesse anzuregen.
Denn auf "gut Glück" irgendwen anzuschreiben ist auch irgendwie doof. Ooops

Viel Erfolg!

Gruß
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst dir auch jemandensuchen der dich/dein produkt/deine leistungen verkaufen kann und verkaufen will. auf provisionsbasis natürlich. das funktioniert auch ganz gut.

leute dafür findest du zb bestimmt bei xing.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.