mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Künstlersozialkassen Panik vom 25.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Künstlersozialkassen Panik
Autor Nachricht
aerosoldier
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2012 11:21
Titel

Künstlersozialkassen Panik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich hätte mal ein paar grundätzliche Fragen zur Aufnahme in die KSK und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe letzten Monat meine Festanstellung gekündigt, sitze grade noch meine Kündigungsfrist ab und werde ab Dezember freiberuflich tätig sein. Der Gründerzuschuss wurde mir leider schon verwehert und wenn ich jetzt noch eine Absage von der KSK bekomme wird sich das Ganze wohl etwas schwierig gestalten.

Eigentlich finde ich den Antragsbogen der KSK recht selbsterklärend und verständlich geschrieben. Da man aber immer wieder diese ganzen Horrorgeschichten über abgelehnte Anträge hört, möchte ich mich gerne nochmal versichern, dass ich da auch alles richtig mache.

Ich habe neben meiner Festanstellung schon freiberuflich gearbeitet - kann also schon Rechnungen und Überweisungen von Kunden vorweisen. Im Moment verdiene ich das meiste Geld mit Illustrationen für T-Shirts. Hierzu könnte ich Screenshots von Webshops, die die Shirts verkaufen (Veröffentlichungen) und Fotos der T-Shirts mitschicken. Eigenwerbung wäre meine Website, Facebook und mein Portfolio als PDF, dass ich zu Aquise Zwecken verschicke. Ich hätte auch noch ein Interview in der Page zu bieten Lächel

Die Frage ist, ob das alles reicht um zu beweisen, dass ich freier, künstlerischer Kreativer bin? Hat jemand von euch Erfahrungen (gute und schlechte) mit der KSK gemacht, wurde vielleicht abgelehnt oder kann bestätigen, dass das Ganze gar nicht so wild ist?! Sämtliche Infos würden mir helfen!

Wer möchte kann sich auch gerne meine Website anschauen, um meine kreative Leistung zu bewerten *zwinker*

www.endor-designs.com

Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2012 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben auch beide einen Antrag gestellt.

Ihn haben sie direkt abgelehnt, da er schon mal selbstständig war und zudem zusätzlich noch programmiert und somit nicht als Künstler durchgeht.

Mir haben sie nochmals einen weiteren Fragebogen geschickt. Auf diesem habe ich angegeben, dass ich nichts mit der technischen Seite zu tun habe (da mein Partner sowieso schon abgelehnt wurde und es auch so ist), sondern dass ich für das Illustrative und Gestalterische zuständig bin (ist auch so). Zudem musste ich nochmals (obwohl schon geschehen) Rechnungen und Auftragsbestätigungen sowie Arbeitsproben zusenden.

Daraufhin wurde ich aufgenommen. Am Ende zahle ich aber trotzdem "mehr" wie ohne KSK, da ich durch die KSK rentenpflichtversichert bin. Mein Partner ist es nicht.

Wenn du deine T-Shirts verkaufst, arbeitest du doch gewerblich und nicht freiberuflich - oder sehe ich das falsch? Da wäre ich vorsichtig bei der KSK. Auf den Rechnungen, die du dorthin schickst, sollte nicht der Verkauf deiner Ware sondern der Verkauf deiner Illustrationen stehen. Aber wenn du es richtig anstellst, sollte es mit der Aufnahme eigentlich schon klappen. (Gewerbe werden auch aufgenommen, nicht nur Freiberufler).

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aerosoldier
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2012 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Natalie,

danke für deine schnelle Antwort. Ich biete nur grafische Leistungen - also wie du schon meintest verkaufe ich Illustrationen an Kunden, nicht das fertige T-Shirt. Ja das mit der Rentenpflichtversicherung ist natürlich so eine Sache. Aber trotzdem ist es als Einsteiger glaube ich ganz praktisch in der KSK zu sein.

Ich werde einfach mal alles mitschicken, was in Frage kommt um zu belegen wonach gefragt ist. Zweimal schicken wäre zwar nervig, aber wenn's dann klappt soll mir das auch recht sein.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 25.09.2012 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.09.2012 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Illustrationen verkaufst, wirst du nicht die Originale verkaufen, sondern lediglich Nutzungsrechte einräumen. Und das sollte so auf deinen Rechnungen stehen, dazu 7% statt 19% MwSt. Das ist schon ein ordentliches Indiz für die KSK, dass du künstlerisch/kreativ tätig bist. Dazu vielleicht noch das Abschlusszeugnis, Arbeitsproben und dein Portfolio im Web. Deine Geschäftsunterlagen sind auch gut, Visitenkarte etc. Wenn ersichtlich wird, dass du nicht in der Hauptsache grafische Arbeiten erledigst oder Dinge verkaufst, sollte das klappen.

Bei mir war das damals kein Problem, aber ich arbeite auch eindeutig als Illustratorin, da gabs gar keine zwei Meinungen. Das ist natürlich immer etwas unterschiedlich.


Zuletzt bearbeitet von am Di 25.09.2012 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
aerosoldier
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2012 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

das klingt doch schonmal gut Lächel Ich bin noch umsatzsteuerbefreit - auf meinen Rechnungen gebe ich also keine MwSt an. Das mit dem Abschlusszeugnis ist ein guter Tipp. Wie gesagt war das Freiberufliche bisher nur nebenbei - die Rechnungen sind also nicht über riesige Beträge. Aber das kann man von einem freiberuflichen Einsteiger ja eigentlich auch nicht erwarten, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.09.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aerosoldier hat geschrieben:
Hey,

das klingt doch schonmal gut Lächel Ich bin noch umsatzsteuerbefreit - auf meinen Rechnungen gebe ich also keine MwSt an.


Das ist dann allerdings völlig irrelevant. Überlegenswert wäre allenfalls, ob du zum nächsten 1.1. auf die KU-Regelung verzichtest, das hat aber nichts mit der KSK zu tun, sondern damit, dass du dann vorsteuerabzugsberechtigt bist.

Zitat:
Das mit dem Abschlusszeugnis ist ein guter Tipp. Wie gesagt war das Freiberufliche bisher nur nebenbei - die Rechnungen sind also nicht über riesige Beträge. Aber das kann man von einem freiberuflichen Einsteiger ja eigentlich auch nicht erwarten, oder?


Erwartet auch keiner. Rechne trotzdem damit, dass der Antrag sechs bis neun Monate dauert.


Zuletzt bearbeitet von am Di 25.09.2012 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
aerosoldier
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2012 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der KU Regelung war auch eher ein Hinweis darauf, dass ich nicht durch 7% auf meine kreative Tätigkeit hinweisen kann. Das das für die Aufnahme irrelevant war mir klar - ich werde trotzdem das erste Jahr von der KU Regelung gebrauch machen und erstmal sehen wie es so läuft.

Die von der KSK meinten am Telefon, dass die Bearbeitung 3 Monate dauert. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Mich würde mal interessieren, was andere Forumsuser die über die KSK versichert sind so eingereicht haben.

Danke
Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.09.2012 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber 3 Monate kommt ungefähr hin würde ich schätzen. Wenn ich mich recht erinnere.

Dass ein Anfänger kleine Beträge abrechnet ist nicht zwingend logisch, es wäre schöner, wenn er angemessen für die geleistete Arbeit bezahlt wird und nicht als Anfänger auftritt und sich klein macht. Aber das nur am Rande Lächel

Ich hatte damals auch noch nicht so viele Rechnungen geschrieben und Referenzen vorzuweisen, bei mir hat es dann die Mischung gemacht vermute ich. Abschlusszeugnis, erste Rechnungen, Visitenkarte, Druckmaterialien (Postkarten...) und die Webseite.
 
 
Ähnliche Themen Panik vor der Ausbildung
Eignungstest - PANIK³!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.