mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11.10.2008 20:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Künstlersozialkasse – Existenz- und Kundenkiller hoch 10 vom 18.10.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Künstlersozialkasse – Existenz- und Kundenkiller hoch 10
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
beeviZ

Verfasst Do 18.10.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich krieg alleine schon wenn ich das wort sozial höre das kotzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan

Verfasst Do 18.10.2007 16:58
Titel

Der neoliberale Nachwuchs meldet sich zu Wort?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Verfasst Do 18.10.2007 18:59
Titel

Ok, für ganz Blöde wie mich (ich hab in den letzten Tagen auch was darüber gelesen, aber ist halt alles widersprüchloch, deshalb "Vielen Dank für diesen Thread!"):

Ich als freiberuflicher Gestalter, der nicht KSK-versichert ist, muss mich um Gar nichts kümmern?

Mein Kunde/ Auftraggeber/ Verwerter hat alleine zu bezahlen?

Er muss sich darüber im Klaren sein?

Ich muss ihn nicht auf seine Abgabepflicht hinweisen?

Die KSK kann mir nie ans Bein pinkeln, solange ich nicht selber dort versichert bin und etwas unterschlage?

Dann ist doch alles in Butter. Muss man nur flächendekcend mal alle Verwerter von Kunst und Design aufklären, damit jeder weiss, daß es normal ist im Nachhinein auf die Rechnung nochmal 5,1% mehr zu zahlen und daß es damit kein Grund ist zu einem anderen Gestalter zu gehen, weil diese günstiger ist.

Das ist doch hier die Angst, die alle haben. Wenn jede rechnung teuerer ist und jeder Kunde das wüsste--- so what? Man wird keinen Kunden verlieren... oder bin ich zu blauäugig *ha ha*
Sherithra

Verfasst Do 18.10.2007 19:10
Titel

Ich denke dass ist zu blauäugig, denn so wie ich dass verstehe,
muss ein Kunde genau diese Abgaben nicht bezahlen, wenn die Agentur eine GmbH ist.

Dann zahlt nämlich die Agentur, natürlich wird die diese 5,1% auf ihre Preise drauf schlagen,
aber davon weiß ja der Kunde nichts. Ergo kommt der Kunde zu dem Ergebnis, dass er zu einer Agentur geht,
wo er keine Abgabe extra bezahlen muss, schon allein, weil er dann sich nicht noch um eine Zahlung kümmern muss.
Illunatic

Verfasst Do 18.10.2007 19:13
Titel

Da haste auch wieder recht! Das ist alles einfach zu undurchsichtig und wenig strukturiert.
aUDIOfREAK

Verfasst Do 18.10.2007 21:19
Titel

Illunatic hat geschrieben:
Da haste auch wieder recht! Das ist alles einfach zu undurchsichtig und wenig strukturiert.

das ist glaub ich bei dieser ganzen geschichte so die grundproblematik. das gesetz der ksk ist von 1983 und eben an vielen stellen sehr reformbedürftig...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mangabeat
Threadersteller

Verfasst Do 18.10.2007 22:43
Titel

Raumwurm hat geschrieben:
Heftig, da fällt einem echt nichts mehr ein.

Aber irgendwie blick ichs immer noch nicht,
wieso mußt Du nachzahlen, wenn doch die
Kunden abgabepflichtig sind bzw. wenn Du
z.B. eine GmbH wärst, warum werden die
Kunden angeschrieben?

da wir auch Fremdleistungen angefangen vom Lichttechniker, Künstler für Firmenevents etc. eingekauft hatten
und Kunden gerne alles aus einer Hand haben wollten - hier wurde dann auch Dinge als KSK würdig empfunden die
in keinster Weise kreativ, künstlerisch sind. Es ist auch egal, wie man argumentiert - es wurde der Freibrief i. Grunde genommen Alles irgendwie als Abgabepflichtig zu deklarieren.

Was stand denn in dem Schreiben an deine
(Ex-)Kunden?

Die Aufforderung Auskunft zu erteilen... etc. der Standart

Und warum ein Bußgeld von 20.000 Euro?

Weil ich mal in der KSK war und daher das Ganze hätte wissen müssen - da war ich noch Student und hatte keinen Plan - aber das zählt nicht.

Hier steht bis zu 5000 Euro. Infoblatt
Oder summiert sich das auf die letzten Jahre?

Das liegt im Ermessen und der Richter sah die komplexe Sache als Tatbestand der „Verscheigung mutwillig“ an
* Keine Ahnung... *

// und so rein theoretisch: wenn man die
24 Raten von 2.340 Euronen mal hochgerechnet
bei 5% - da muß aber ganz schön viel
Geld verdient worden sein. Au weia!

Wenn ein Event etwa 100tsd den KD kostet und einige davon in den letzten Jahren durchgezogen werden... ja, da kommt rein theoretisch was zusammen - aber wer dann in Mitarbeiter investiert, in Geräte in Gebäude in Partner... wird feststellen, das u. Strich alles relativ ist.
mangabeat
Threadersteller

Verfasst Do 18.10.2007 22:52
Titel

Achim M. hat geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, warst Du bei der KSK als Mitglied versichert, oder? Und so wie mir scheint, waren Deine Angaben über Deine persönlichen Gewinne nicht korrekt, oder?

<hier stand eine Beleidigung> – hier meine ich mich rückwirkend selber. Denn es wird verlangt das kommende Geschäftjahr im Voraus zu schätzen. Hier habe ich immer brav den max. Wert angegeben.

Ist die KSK bereit ggf. zuviel bezahlte Beiträge rückzuerstatten – NEIN, dies ist weder demokratisch noch fair.
Wofür, das die W.... mir jetzt die Luft abgedreht haben. Das kann es nicht sein, für fast 15 h am Tag inkl. der meisten Wochenende.

Damit hast Du also eine ganze Menge Kohle gespart und heulst jetzt rum. Sorry, aber hat Dich jemand gezwungen sich dort zu versichern?

Falls Du richtig lesen kannst, hättest Du festgestellt, dass ich nicht über die Abgabe von Versicherungsbeiträgen kotze, sondern über die Art wie ich ruiniert wurde. Daher bitte zukünftig vorsicht mit schnellen Anklagen, Vermutungen und Denunzierungen - dafür haben wir die KSK

Vielleicht deute ich Deine Geschichte ja falsch, aber mir kommt es so vor, wie die Selbstständigen die mit ihren tollen Steuerspartricks prahlen und dann dumm aus der Wäsche schauen, wenn das Finanzamt dann nach vielen Jahren Nachforderungen stellt.

Noch ne äusserst flache Charakterschwäche von Dir sofort noch einen Nachzusetzen, wenn jemand am Boden liegt - mit Steuertricks und Clevertun halten sich nur Maulaffen auf. Man kann nur soviel sparen, wie man verdient und es ges. geregelt ist bzw. an legallen Steuersenkenden Möglichkeiten seitens Steuerberater machbar ist. Alle andere ist eine Zeitbombe mit Rückschein. Nur hatte ich ganz einfach die KSK nicht auf meinem Plan - warum auch immer, sonst hätte ich mit einer ca. 7% Honorarerhöhung zwar teils einen Kunden verloren aber dennoch nicht Alles.

Es klärt auch keiner einen richtig auf in den freien Berufen... Richtig meine ich, jeder hat Halbwissen und manifestiert dies als USUS

Gruß

Achim

Zuletzt bearbeitet von maily am Fr 19.10.2007 08:46, insgesamt 1-mal bearbeitet