mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Künstlersozialkasse - Abgabepflicht als Unternehmer? vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Künstlersozialkasse - Abgabepflicht als Unternehmer?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
ronny30
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2007 22:56
Titel

Künstlersozialkasse - Abgabepflicht als Unternehmer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich betreibe seit ein paar Jahren eine kleines Einzelunternehmen, welches sich mit Mediengestaltung beschäftigt.
Ich realisiere kleine Internetauftritte, erstelle Flashbanner und erledige teilweise Fotoaufträge für meine Kunden.

Evtl. Designs und Layouts hierfür lasse ich mir von anderen Agenturen fertig für die Umsetzung in Flash oder HTML liefern oder erstelle sie selbst.
Ich habe noch nie einen einzelnen selbständigen "Künstler" oder "Publizist" für die Erledigung eines Kundenprojektes benötigt. Die einzigen "Zuarbeiter" sind u.a. freiberufliche Programmierer (Studenten etc...)
Generell hangel ich mich so von Monat zu Monat, da nach den ganzen Abgaben (IHK, Versicherung, Steuerberater etc.) kaum etwas übrigbleibt...

Nun habe ich vor ein paar Wochen einen Schrieb der Künstlersozialkasse (KSK) bekommen, indem ich aufgefordert werde, der KSK Auskunft zu erteilen, ob ich Künstler oder Publizisten für Aufträge beschäftigt habe.
Dies ist nicht der Fall.

Trotzdem bekam ich heute nochmals Post von der KSK.