mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kündigungsfristen und Urlaub ... vom 27.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kündigungsfristen und Urlaub ...
Autor Nachricht
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:39
Titel

Kündigungsfristen und Urlaub ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
hab’ mal ‘ne Frage in Sachen Kündigung, bzw. Kündigungsfrist.
Habe in meinem Arbeitsvertrag stehen, Kündigung zum jeweiligen Monatsende möglich, und Kündigungsfrist bis zum jeweils daraufflogenden Monatsende. Wäre nach meinem Verständnis dann zum Beispiel Kündigung am 18.September, dann wäre ich ab 1.1..2008 wieder für ‘nen neuen Arbeitgeber verfügbar, richtig? (ok, ist ‘n Samstag und Feiertag, aber rein verständnishalber, aber für die ganz Genauen unterr Euch, wäre dann ab 3.1..2008 verfügbar, richtig?) Wie ist das denn nun, wenn ich noch 15 Tage Resturlaub habe zum Jahresende, müßte doch dann bei 30 Tagen Jahresurlaub je 2,5 Tage pro Monat (also 5 Tage (November und Dezember) abziehen, also blieben noch 10 Tage Resturlaub, korrekt? Und kann ich die 10 Tage dann noch nehmen, sprich, schon am17.Oktober gehen, wenn ich das richtig sehe, oder?!?

Wäre dankbar für Eure Kommentare und Anmerkungen!

Vielen Dank, René
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, laut deinem vertrag, kündigst du zum beispiel am 20.9. zum 31. Oktober, dann wäre dein eintrittstermin in ner neuen firma der 1. 11., richtig.

der resturlaub deines jahresurlaubs 2008 gilt nicht für das ganze jahr, sondern wird dir nur anteilig angerechnet, in dem beispiel oben dann bis zum 1.11. somit scheint mir jetzt deine rechnung auch zu stimmen, indem du die 2,5 tage für dezember und november schon abziehst und somit auf 10 tage resturlaub kommst.
und rein tehoretisch kannst du dann vom 31. oktober 10 tage abziehen, klar, und ab dem tag dann die frima verlassen.

ich regel das aber immer lieber in einem gespräch mit dem chef bzw. muss das eh bei deiner kündigung angesprochen werden, was deine vorstellungen sind, deinen resturlaub betreffend. je nachdem, was du für ein verhältnis mit deinem chef hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, bis jetzt ist das Verhältnis, wie ich denke, "noch" recht gut, aber wenn sie von meinem
Kündigungswunsch erfahren, denke ich, wird die Stimmung schon sehr kippen. Muß ich dann
wohl einfach sehen. Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort!

Gruß René
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen urlaub
Urlaub...
Urlaub für OP?
neuanstellung und urlaub
Die Sache mit dem Urlaub
Urlaub gestrichen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.