mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: KSK, Rente und so weiter vom 24.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> KSK, Rente und so weiter
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 24.04.2016 19:09
Titel

KSK, Rente und so weiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Gemeinschaft,

ich unterliege gerade einem Denkfehler und stelle im nachfolgenden einige Verständnisfragen (die nicht ganz ernst gemeint sind).

1. Wenn ich als freiberuflicher Grafiker nicht in der KSK bin (weshalb auch immer), dann bin ich nicht Rentenversichert, es sei denn, ich schließe privat etwas ab, richtig?

2. Eine Arbeitslosenversicherung gibt es gar nicht, also: Keine Aufträge mehr = ALG II, richtig?

3. Wie ist die Vorgehensweise AOK + KSK, wer zahlt wann an wen das Geld?

4. Bei der KSK ist eine Rentenversicherung inkludiert, richtig? Zähle ich nun Umsatzsteuer, KV, RV und PV zusammen, komme ich auf eine utopische Abgabenlast von rund 38,35% + Einkommenssteuer, welche auch nochmal bei rund 20% liegt, richtig?

Vielen Dank im Voraus


Zuletzt bearbeitet von am So 24.04.2016 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.04.2016 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unabhängig davon, ob du in der KSK bist, können deine Kunden, wenn du KSA-Pflichtige Dienstleistungen abrechnest, zur Zahlung der KSA herangezogen werden ... Du zahlst da nichts ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) Soweit korrekt

2) Es gibt Möglichkeiten, Voraussetzungen kenne ich aber nicht auswendig.

3) Was genau meinst du mit "Geld wann an wen zahlen"? Meinst du die Beiträge?

4) Die KSK stockt quasi deinen Beitrag auf (zahlt die Hälfte wie ein Arbeitgeber). Mit Umsatzsteuer hat das alles nichts zu tun (keine betrieblichen Kosten). Die Einkommensteuer kann bei 20% liegen, ja. Hinzukommen noch diverse Pflichtbeiträge von Berufgenossenschaften. Worauf willst du konkret hinaus? Rechnest du dir gerade deine Gesmatsteuerlast aus?
 
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
3) Was genau meinst du mit "Geld wann an wen zahlen"? Meinst du die Beiträge?


Na ja, die AOK bucht jeden Monat die Beiträge ab. Wann und wie kommt das Geld von der KSK, oder rechnet diese direkt mit der AOK ab?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du meine Antwort nicht gelesen? DU hast da gar nichts zu zahlen.
Die KSA (Künstlersozialabgabe) zieht die KSK (Künstlersozialkasse) direkt von deinen Kunden ein, wenn diese entsprechende KSA-pflichtige Zahlungen der KSK melden oder die KSK bei einer Kontrolle der Buchhaltung auf solche Beträge stößt. Wenn deine Kunden sich da nicht freiwillig melden und "erwischt" werden, kann die KSK rückwirkend fünf Jahre deren Buchhaltung überprüfen oder - was noch schlimmer sein kann - eine Schätzung vornehmen ... (Vorsicht, die KSK schickt bei Nichtbezahlen fix den Gerichtsvollzieher ...)
Außerdem sind die Zahlungen der KSA nicht davon abhängig, oder der Rechnungssteller von der KSK anerkannt ist, sondern lediglich, ob die Dienstleistungen den Anforderungen der KSK entsprechen ... Also auch wenn du nichts von der KSK kriegen würdest, kann es sein, dass dein Kunde trotzdem für deine gestalterischen Arbeiten GKSA bezahlen muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in Erinnerung, dass jemand bei einem Vortrag mal gesagt hat, man müsse auf seinen Rechnungen irgendetwas, was ich bereits vergessen habe, bezüglich der KSK ausweisen.

Generell ist es also so, dass die KSK mir bescheinigt, dass ich bei denen Mitglied bin, woraufhin die AOK nur noch die Hälfte der Beiträge einzieht, richtig?

Kann man auch über Monate rückwirkend in die KSK aufgenommen werden? Kommt das vor?
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige Frank, aber hier geht es um die Versicherung über die KSK und nicht um die Sozialabgaben an die KSK.

@Emperle: Du zahlt direkt an die KSK und leitet den Beitrag mit Aufstockung an deine Krankenversicherung weiter. Außer natürlich Zusatzleistungen, die musst du komplett alleine tragen.

Edit: Die KSK kann man übrigen anrufen und sich von denen informieren lassen. Da bekommt man alles aus erster Hand. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Mo 25.04.2016 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
@Emperle: Du zahlt direkt an die KSK und leitet den Beitrag mit Aufstockung an deine Krankenversicherung weiter. Außer natürlich Zusatzleistungen, die musst du komplett alleine tragen.

Da fehlt ein "die" in deinem Satz. Du zahlst an die KSK und die leitet den Betrag mit Aufstockung an die Krankenkasse weiter.

Also hast du, Emperle, in Zukunft mit der KSK Kontakt und nicht mehr direkt mit deiner Krankenversicherung. Deine Beiträge bekommen sie über die KSK.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.