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Thema: KSK Erklärung für den Kunden? vom 02.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> KSK Erklärung für den Kunden?
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Noerdliche
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Hamburg
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Verfasst Mi 02.06.2010 13:24
Titel

KSK Erklärung für den Kunden?

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Hallo!
seit meiner Selbständigkeit bin ich in der KSK. Im ersten Moment ist das ja auch ganz toll, dass man nicht so hohe beiträge zahlen muss an die Krankenkasse.

Nun hatte ich in der letzten Zeit vermehrt Anrufe von meinen Kunden, die ein Schreiben von der KSK erhalten haben und zahlen sollen.

Meine Frage ist, wie macht ihr das, habt Ihr den Warnhinweis für (Neu-) Kunden "Ich bin in der KSK" irgendwo stehen (Rechnung, AGB, ...)?

Weiß nie, wie ich dem Kunden, erklären soll. Hab immer ein blödes Gefühl, als wenn ich ihm vorsätzlich etwas verheimlicht habe. Oder muss der Steuerberater des Kunden ihn darauf aufmerksam machen?
Wie macht ihr das?

Vielen Dank schon einmal!!!!!!
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Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 15:00
Titel

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Ich bin genau aus diesem Grund nicht in der KSK. Wenn mich Kunden wegen der KSK-Geschichte anrufen und sauer sind, sage ich immer: "Ich kann da nichts für, beschwert Euch bitte bei meiner Konkurrenz. Mit Eurem Geld sorgt Ihr für günstige Versicherungsbeiträge für wenige."

Das vergrößert zwar deren Ärger in der Regel noch. Der Ärger richtet sich dann aber nicht mehr gegen mich. Ich glaube KSK und IHK sind für viele mittelständischen Unternehmen ein ständiges Ärgernis.

Einen Warnhinweis "Ich bin in der KSK" bringt nichts. Denn selbst, wenn Du kein Mitglied in der KSK wärst, müssten Deine Kunden zahlen. Dieser Fall ist für Kunden eigentlich noch abstruser. Denn dann verstärkt sich das Gefühl, das hier Geld verpulvert wird, umso mehr. In Deinem Fall profitierst Du ja immerhin von der Zahlung. Meine Kunden dürfen zahlen und ich habe noch nicht mal etwas davon.

Gruß

Achim
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Noerdliche
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.06.2010 15:37
Titel

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Das kann ich auch nicht verstehen.
Ok, ich profitiere noch von der KSK und bis vor einpaar Stunden dachte ich, dass auch nur unsere Kunden dafür zahlen müssen.

Das aber auch Kunden von nicht in der KSK Versicherten zahlen müssen, war mir neu.
Habe mich vorher damit auch noch nicht ganz so doll beschäftigt ...
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juelysmile23

Dabei seit: 23.02.2010
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Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2010 16:30
Titel

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Die Beiträge müssen alle zahlen, damit keine Wettbewerbsnachteile entstehen. Sonst wäre ich auch etwas sauer gewesen, denn auf der KSK-Webseite habe ich diese Klausel nicht entdeckt.... <-- Schuld!

5 Min. .... o.k. ich hab es doch gerade gefunden, bei der FAQ-Seite für Unternehmer...


Zuletzt bearbeitet von juelysmile23 am Mi 02.06.2010 16:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.06.2010 16:38
Titel

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