mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 05.12.2008 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ksk - das schreckgespenst vom 19.11.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> ksk - das schreckgespenst
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Nefliete

Verfasst Mo 19.11.2007 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

müssen die kunden denn auch an die ksk zahlen wenn ihr beauftragter grafiker (freier) nicht bei der ksk versichert ist? oder gilt die abgabe nur wenn dienstleistungen von jmd beansprucht werden der in der ksk ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Verfasst Mo 19.11.2007 21:22
Titel

Nein, sie müssen unabhängig von einer Mitgliedschaft zahlen.

Hintergedanke ist, dass sonst Menschen, die nicht KSK-versichert sind, bevorzugt würden. Die ständen ja am Markt besser da. Das würde den Sinn dieser Sozialversicherung pervertieren.

Wird aber trotzdem pervertiert, weil bei Gesellschaften mbH (also in unserem Fall meistens große Agenturen) wiederum nicht gezahlt werden muss. Ist vielleicht deshalb kein Problem, weil sich die Großen und die Kleinen markttechnisch verhältnismäßig selten in die Quere kommen und die Großen sowieso schon teuer sind.
aUDIOfREAK

Verfasst Di 20.11.2007 07:30
Titel

snyda hat geschrieben:

Wird aber trotzdem pervertiert, weil bei Gesellschaften mbH (also in unserem Fall meistens große Agenturen) wiederum nicht gezahlt werden muss.

halbrichtig. bei gmbh muss nur der endkunde nicht zahlen, weil die gmbh selbst für die abführung der ksk beiträge verantwortlich is. gezahlt wird schon - nur eben von der gmbh und nicht vom endkunden... im endeffekt wirds wohl aufs selbe hinauskommen, weil die ksk-abgaben sicher in der kalkulation mit berücksichtigt werden...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Verfasst Di 20.11.2007 07:37
Titel

lt. KSK sind sogar die Gesellschafter-Geschäftsführer KSK-pflichtig, da sie gestalterisch tätig sind (beispiel war hier ein Verpackungshersteller).

Ich verstehe nur nicht, dass da kein Aufschrei durch's Land geht - bei den Lehrern war das damals so.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
funchum
Threadersteller

Verfasst Di 20.11.2007 08:12
Titel

Zeithase hat geschrieben:
Was sollte das in eure AGB? Das ist nicht euer Problem, was eure Kunden machen und was nicht.

das wird spätestens dann zu meinem problem, wenn der kunde mich nicht mehr beauftragt, weil er verärgert ist. hat mir gute umsätze beschert und darf jetzt nochmal etwas abdrücken. den ärger kann ich auch gut verstehen.

neben meinem anliegen geld zu verdienen, möchte ich auch einen guten service anbieten und dafür sorgen, daß die kunden gerne wieder kommen und mich auch genauso gerne weiter empfehlen. darauf bin ich nämlich angewiesen. und so kommen auch die meisten neuen kunden zu mir, bzw. ich halte meine kunden in der regel mehrere jahre. mit einer einstellung nach dem motto „ist mir doch egal, wie es dem kunden geht” hätte ich mich sicherlich nicht 9 jahre auf dem markt in dieser branche gehalten. mal abgesehen davon finde ich das asozial und egoistisch.

im übrigen finde ich hier manche leute ziemlich arrogant mit ihren sprüchen. das sind genau die abgehobenen aufgeblasenen werbeleute, die ich nicht ab kann. um so wenig wie möglich mit diesen werbefuzzis zu tun zu haben, habe ich mich 99 selbständig gemacht. sorry, aber solche sind mir hier schon öfters begegnet. andere für ihre fragen platt machen. von fragen und antworten lebt aber dieses forum, und wenn manche in einigen dingen unerfahrener sind als andere, liegt das in der natur der dinge. ist aber kein grund, die die weniger erfahrung haben doof anzumachen. ich hab nämlich eigentlich schon damit gerechnet, daß wieder so ein überheblicher beitrag kommt.
Nefliete

Verfasst Di 20.11.2007 15:11
Titel

das heißt die ksk kassiert bei allen die, in diesem fall, grafische und gestalterische dienste in anspruch nehmen. egal ob der grafiker oder der kunde selbst in der ksk versichert ist?

das sind ja GEZ zustände.

wenn es so ist, dann ist das doch eine merkwüride angelegenheit, oder sehe ich das etwas zu naiv Au weia!
Mac

Verfasst Di 20.11.2007 15:14
Titel

du darfst es 'Willkür' und 'pure Wegelagerei' nennen.
Nefliete

Verfasst Di 20.11.2007 15:17
Titel

ich bin zu behütet aufgewachsen. *ha ha*

was macht dann die ksk für nen sinn? klar, die abgaben für freie sind geringer aber der rest muss der kunde zahlen, oder wie? aber was hilft es sich darüber zu erregen.

aber ich denke, ein hinweis in den agb´s ist nicht falsch, vielleicht abschreckend.