mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik immer gerne Wilkommen! vom 30.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kritik immer gerne Wilkommen!
Autor Nachricht
Maderoo
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2007
Ort: Herzberg am Harz
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 19:42
Titel

Kritik immer gerne Wilkommen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir bei dem Text zu meiner Bewerbung noch etwas unsicher und würde gerne eure Meinung und Kritik bekommen =)




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin


Sehr geehrte Damen und Herren,

Gestalten ist meine große Leidenschaft, weil mir die kreative Herstellung von verschiedenen Medien schon seit Jahren sehr viel Freude bereitet und ich dabei mit immer wieder neuen Herausforderungen konfrontiert bin.

Zu meinen Stärken zähle ich insbesondere Belastbarkeit und Lernbereitschaft, eine kreative Veranlagung sowie Flexibilität, welche ich in meinen zahlreichen Praktika, u.a. in meinem zehnmonatigen Praktikum bei der „Landesbausparkasse“ inklusive des zweitägigen Lehrganges, unter Beweis stellen konnte. Des Weiteren kann ich Verantwortungsbewusstsein und hohes Engagement vorweisen, das ich in meiner Zeit als Klassen- und Schülersprecherin oft gezeigt habe.

Diese Stärken möchte ich nun gerne in meine Ausbildung einbringen, um meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen und möchte im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung in diesem Beruf beginnen.

Mit meiner Fachhochschulreife absolviere ich zurzeit ich ein freiwilliges Praktikum als Mediengestalterin in einer Werbeagentur, wo ich mich gut in den Beruf einarbeite und daher weiß was meine Aufgaben sind und was mich erwartet.

Während meiner Schulzeit habe ich immer versucht mich durch eigene Projekte im Umgang mit dem Computer, Bildbearbeitung und Layoutgestaltung zu verbessern. Erfahrungen konnte ich hierbei mit Photoshop (Jasc Paint Shop Pro 9), Corel Draw und Macromedia Dreamweaver 8 sammeln. Außerdem versuche ich mich durch eigeninitiative in den Programiersprachen wie HTML und PHP so gut es geht weiter zu bilden.

Körperlich und geistig fit sehe ich anspruchsvolle und fordernde Arbeit als Herausforderung an, deren Bearbeitung mir im mediengestalterischen Bereich große Freude bereiten würde.

Vielleicht geben Sie mir auch die Gelegenheit, vorab im Rahmen eines Probearbeitens grundlegende Erfahrungen bei Ihnen zu sammeln. Zu einem Eignungstest sowie einem persönlichen Vorstellungsgespräch stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 19:55
Titel

Re: Kritik immer gerne Wilkommen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maderoo hat geschrieben:
Gestalten ist meine große Leidenschaft, weil mir die kreative Herstellung von verschiedenen Medien schon seit Jahren sehr viel Freude bereitet und ich dabei mit immer wieder neuen Herausforderungen konfrontiert bin.


Seltsame Einleitung. Zudem halte ich das in Betracht Deiner 19 Lenzen fuer unglaubwuerdig.

Maderoo hat geschrieben:
Zu meinen Stärken zähle ich insbesondere Belastbarkeit und Lernbereitschaft, eine kreative Veranlagung sowie Flexibilität, welche ich in meinen zahlreichen Praktika, u.a. in meinem zehnmonatigen Praktikum bei der „Landesbausparkasse“ inklusive des zweitägigen Lehrganges, unter Beweis stellen konnte.


Was soll der Nebensatz "inklusive des zweitaegigen Lehrgangs" (ja, ohne e)? Lehrgang fuer was? Broetchen backen?

Maderoo hat geschrieben:
Diese Stärken möchte ich nun gerne in meine Ausbildung einbringen, um meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.


Hast Du auch Schwaechen? "Leidenschaft" halte ich fuer eine unpassende Formulierung. Das klingt einfach geschwafelt.

Maderoo hat geschrieben:
Mit meiner Fachhochschulreife absolviere ich zurzeit ich ein freiwilliges Praktikum als Mediengestalterin in einer Werbeagentur, wo ich mich gut in den Beruf einarbeite und daher weiß was meine Aufgaben sind und was mich erwartet.


Das heißt, Du hast die Fachhochschulreife schon? Formulier das mal lesefreundlich um. Was Deine Aufgaben in Zukunft sein werden und was Dich erwartet, weißt Du nicht. Oder hast Du eine Glaskugel?

Maderoo hat geschrieben:
Erfahrungen konnte ich hierbei mit Photoshop (Jasc Paint Shop Pro 9), Corel Draw und Macromedia Dreamweaver 8 sammeln.


Warum PSP in Klammern? Wenn, dann trennt man Aufzaehlungen durch Kommata.

Maderoo hat geschrieben:
Außerdem versuche ich mich durch eigeninitiative in den Programiersprachen wie HTML und PHP so gut es geht weiter zu bilden.


HTML ist keine Programmiersprache.

Maderoo hat geschrieben:
Körperlich und geistig fit sehe ich anspruchsvolle und fordernde Arbeit als Herausforderung an, deren Bearbeitung mir im mediengestalterischen Bereich große Freude bereiten würde.


Spaetestens mit diesem bloedsinnigen Satz waerst Du bei mir unten durch. Koerperlich und geistig fit? Du bist 19. Was solltest Du sonst i.d.R. sein? Behindert? Womit willst Du punkten?

Maderoo hat geschrieben:
Vielleicht geben Sie mir auch die Gelegenheit, vorab im Rahmen eines Probearbeitens grundlegende Erfahrungen bei Ihnen zu sammeln.


Vielleicht auch? Es gibt also noch andere Gelegenheiten?

Maderoo hat geschrieben:
Zu einem Eignungstest sowie einem persönlichen Vorstellungsgespräch stehe ich gern zur Verfügung.


Das ist auch nichts. Weißt Du, dass die ueberhaupt einen Eignungstest machen? Selbst wenn -- dass Du dafuer zur "Verfuegung" stehst, ist doch selbstverstaendlich, wenn Du Dich bewirbst!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss ich dem Hasen zustimmen, das Ganze ist eine ziemlich langatmige "Bewerbungsprosa", die man als Personalverantwortlicher sicher des Öfteren sieht.

Versuch', das Ganze ein wenig zu straffen. Den ersten Absatz ("Gestalten ist meine große Leidenschaft...") solltest du entweder ganz rauswerfen oder aber an einer anderen Stelle etwas "neutraler" (nicht gleich mit der "oooooh, das ist aber so was von mein Traumjob, das Gestalten und sooo!!!!111einseinself"- Keule kommen) einflechten.

Der zweite Absatz ("Zu meinen Stärken...") kann auch ein wenig Feintuning vertragen. Das Praktikum bei der Ladesbausparkasse z.B. würde ich weglassen, für sowas ist der Lebenslauf samt Werdegang da. Die "zahlreichen Praktika" reichen schon, evtl. noch ein "Näheres entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf" hinzufügen.

Und übertreibe es nicht mit dem Herauskehren deiner Stärken. Belastbarkeit und Flexibilität, schön. Reicht auch. "Lernbereitschaft" kann man mit einem wesentlich unverbindlicheren "In meiner Freizeit bilde ich mich vor allem in den Bereichen Sockenhäkeln, Kekse stricken und Schinken malen weiter, um meine Kenntnisse zu vertiefen und neue Aspekte der Gestaltung zu entdecken" (Bitte nicht wörtlich abschreiben, hab' gerade ca. 10 Stunden Layout hinter mir und bin gerade ziemlich unkreativ) signalisieren.

Das mit der Schülersprecherin sollte auch raus oder aber- wenn es denn unbedingt rein muss- unter "Sonstiges" in den Lebenslauf.

Dasselbe gilt für die Aufzählung der verschiedenen Programme, (Programmier/ MarkUp) -Sprachen, etc. Dafür gibt es den Punkt "Besondere Kenntnisse" im Lebenslauf.

Lass' das "körperlich und geistig fit" weg. Es bringt nichts, außer dass man sich sofort denkt "Wow, die ist aber ziemlich selbstsicher", wobei man das Ganze durchaus auch als "Arroganz" deuten könnte.

Soweit meine Vorschläge. Komprimier' das Ganze ein wenig. Trag' nicht so dick auf. Ein nettes, kleines Anschreiben genügt- denn in erster Linie entscheidet der Lebenslauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mein Bewerbungsschreiben. Kritik und Feedback ist Wilkommen.
Student möchte gerne arbeiten ...
Warum stellen Arbeitgeber nicht gerne überqualifizierte ein?
Hätte gerne ein paar Tipps von euch - Bitte!
Falsches Studium - Möchte gerne etwas Kreatives, Abbruch?
AZUBI Mediengestalter Operating gesucht - gerne auch sofort
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.