mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik an fremden Werken–Spiekermann bringts auf den Punkt vom 21.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kritik an fremden Werken–Spiekermann bringts auf den Punkt
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 13:34
Titel

Kritik an fremden Werken–Spiekermann bringts auf den Punkt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja … es war hier schon öfters ein leidiges Thema:

»Darf man die Arbeiten anderer kritisieren, auch wenn sie nicht darum gebeten haben ?«

Viele waren der Ansicht das man sowas doch tunlichst unterlassen solle, schließlich hätte der Designer/Programmierer/Grafiker doch nicht um Kritik gebeten, und überhaupt würde es einem ja wohl auch nicht gefallen wenn die eigenen Werke ungefragt zerissenwürden.

Für alle die so argumentieren hier ein Kommentar von Erik Spiekermann:

»Unsere arbeit ist öffentlich. Also darf sie auch öffentlich diskutiert werden. Wem das zu gefährlich ist, hat den falschen beruf gewählt.« Quelle: fontblog

Yeah! besser kann man es doch fast nicht ausdrücken Lächel


(Beruf und Karriere habe ich mal unter Vorbehalt gewählt… hat ja schliesslich was mit unseren Berufen zu tun… aber im Offtopic wollte ich den Thread halt nicht so gerne sehen)


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 21.04.2008 13:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spiekermann
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei viele Kritiker natürlich auch nicht die Aufgabenstellung kennen. Eine Arbeit aus dem Zusammenhang zu reißen und niederzumachen, ist natürlich immer recht einfach. Manchmal ist sie aber auch Ergebnis eines langen Prozesses, in dem viele Kundenkorrekturen und -wünsche eingeflossen sind.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Wobei viele Kritiker natürlich auch nicht die Aufgabenstellung kennen. Eine Arbeit aus dem Zusammenhang zu reißen und niederzumachen, ist natürlich immer recht einfach. Manchmal ist sie aber auch Ergebnis eines langen Prozesses, in dem viele Kundenkorrekturen und -wünsche eingeflossen sind.


Ja das stimmt natürlich schon. Aber warum sollte man die Arbeiten nicht kritisieren dürfen? Ich finde, jeder hat das Recht dazu. Und wenn es ungerechtfertigt ist, dann kann man das ja immernoch erklären oder aber auch einfach ignorieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ein lahmer thread... * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Backware hat geschrieben:
was ein lahmer thread... * Ich bin müde... *


weshalb?
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil nanu noch nichts gesagt hat Ooops


Aber um was sinnvolles beizutragen:

Ich verstehe das Problem nicht ganz? Selbstversändlich wird sich über alles was wir machen in der Öffentlichkeit das Maul zerrissen. Ich nehme mir ja auch das Recht beim Zeitungslesen verschiedene Werke zu beurteilen. Was gut ist merke ich mir, was schlecht ist versuche ich zu vermeiden. Vielleicht renne ich damit nicht zum Gestalter.. Aber ich kritisiere ungefragt und diskutiere schon mal drüber. (TV-Werbung z.B.)

Warum sollte es mir mit meinen Sachen also anders gehen?
Ist doch normal?


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Mo 21.04.2008 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
texel

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: BaWü
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.04.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich fand damals schon die Diskussion lächerlich darüber, ob man soll oder nicht.
einmal wurde sogar mein Thread gelöscht, weil ich ein Layout gepostet hatte,
wo jemand ein geklautes Bild drin hatte.... Um DerSchnitter zu zitieren:
"Ist doch normal" Wo wären wir wenn wir diese Rechte nicht hätten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiter- / Fortbildungen Mediengestalter in Textil/Werken etc
Hilfe zum Antrag KSK (zu Punkt 1 )
Bewerbungsanschreiben - Kritik
Kritik an der Selbständigkeit
Bewerbung MG Kritik
Suche Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.