mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kostenstaffelung bei Selbstständigkeit vom 27.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kostenstaffelung bei Selbstständigkeit
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
moniversum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.08.2007 18:09
Titel

Kostenstaffelung bei Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ihr lieben
hatte ein kurzfristiges vorstellungsgespräch letzte woche. bin ausgebildete gta und möchte mich
in nächster zeit selbsständig machen. bis soweit ist, wollt ich noch mehr kunden sammeln, damit
ich mir aufträge sicher sind.
so, und dann das vorstellungsgespräch; habe von einem netto stundensatz von 25€ gesprochen. die wollten
dann gern eine kostenstaffelung von mir haben. sprich umso mehr sie mich beschäftigen, umso günstiger soll ich werden.
das problem. in dem stress hab ich mir zu wenig gedanken gemacht, und hab gesagt: okay ich schick euch eine staffelung.
voll doof! ich hab den jetzt eine mail geschrieben; von wegen flyer so und so viel, magazin so und so.
also, 25€ die stunde. die antwort: wolltest uns doch eine staffelung schicken.
weiß nicht genau, wie ich aus dieser nummer raus komme, ohne unseriös zu wirken.
hat einer eine idee. schon mal was von so einer staffelung gehört?
freu mich sehr über eure hilfe
herzlichst, moniversum
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.08.2007 19:02
Titel

Re: Kostenstaffelung bei Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moniversum hat geschrieben:
hat einer eine idee. schon mal was von so einer staffelung gehört?


Ja, sicher. Als ich zuletzt frei arbeitete, lag mein Tagessatz je nach Dauer des Engagements zwischen 550,- und 800,- Euro. Also 1 Tag = 800 Euro und je länger die Buchung, desto "billiger".

Problem ist halt, dass Du mit Deinen 25,- Euro pro Stunde schon ziemlich am unteren Ende bist (wenngleich jetzt vmtl. gleich wieder jemand einwenden wird, dass das schon reichen würde und meine Tagessätze utopisch seien. Egal.).

Jetzt musst Du wohl oder übel rechnen, wie weit Du noch runter kannst, um Deine Kosten trotzdem zu decken (auch wenn die Auslastung mal nicht so toll ist) und wenigstens einen minimalen Gewinn zu machen (um Dir ein Polster für auftragsschwache oder -lose Zeiten zu schaffen). Da niemand hier Deine Kosten kennt, kann Dir das auch niemand abnehmen.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
moniversum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.08.2007 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super erstmal, vielen dank.

hab jetzt eine staffelung gemacht. beginnnt bei 26,5€/std bei 30 std. ja, ist immer so schwierig alles festzulegen. alle versuchen einen ständig zu drücken! ist halt das geschäft. aber ich frage mich einfach immer wieder:
was ist dir deine arbeit wert?? das hilft mir meistens.
also, liebste grüße
moniversum
  View user's profile Private Nachricht senden
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.08.2007 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf eine staffelung des stundensatzes würde ich mich nicht einlassen.

das bringt nur mehraufwand, potentielle auseinandersetzungen in der abrechnung. so ein "gefrickel" wegen stundensatz-variationen im bereich cent / euro?

worauf ich mich einlasse: fester stundensatz, mann-tage preislich reduziert um bis zu 10% bei 8std./tag
weiteres mögliches entgegenkommen: skonto von 2% bei 40% anzahlung vorweg und begleichung der rechnung innerhalb 7 tage nach fälligkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 29.08.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine staffellung hört sich irgendwie albern an. deine arbeit bleibt ja gleich, egal wie lange du arbeitest. sowas kannst du nicht so "kopflos" machen (sorry). deinen preis musst du vorher wissen, sonst stecken die dich in die tasche!

wenn du dich selbstständig machen willst, sollte sowas kein problem darstellen. verstehst du was ich meine?

viel glück
 
moniversum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.09.2007 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mach die staffelung nicht. ihr habt recht, das ist alles irgedwie zu unsicher. lieber biete ich ihnen pauschale preise für flyer, freikarte etc.
was meint ihr? ist besser so, nicht?

moniversum
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pauschalisiere dich nicht! bleib mindestens bei deinem stundensatz. pauschalen kannst du abrechenen, wenn es ein beständiger kunde ist den du einschätzen kannst und der job immer ähnlich ist.
der stundenstatz bildet ersteinmal die basis mit dem du rechnen kannst. bei pauschalen kannst du dich auch böse verrechnen...
 
4712

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie handhabt ihr das denn eigentlich im Bezug auf Kreativarbeit und Korrekturen?

Meiner Meinung nach, und ich rechne auch so ab, kann man für Autorenkorrekturen nicht den Stundensatz der Kreativarbeit veranschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Weg zur Selbstständigkeit
Selbstständigkeit!
Der Weg in die Selbstständigkeit...
Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
(Schein-)Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.