mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: korrekter projektablauf vom 04.01.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> korrekter projektablauf
Autor Nachricht
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.01.2012 10:59
Titel

korrekter projektablauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
da ich meine bis jetztigen projekte immer nur so nebenbei gemacht habe, hab ich mir da nie groß danken darüber gemacht doch da ich jetzt ein gewerbe angemeldet hab stellt sich mir die frage wie genau so ein projekt ablaufen sollte und vorallem was ich beachten muss damit ich zum schluss auch mein geld bekomme.

was ich bis jetzt "glaub zu wissen":
projektanfrage vom kunden (evt. mit pflichtenheft usw.)
nach genauerer ausarbeitung, erstell ich dann nach den anforderungen ein angebot
dan sollte irgend wie ein auftrag (dokument) zustandekommen
je nach grösse des projekts gibts evt mehrere reviews
evt noch ein testprotokoll
danach hoffentlich eine abnahme
und je nach projekt eine lieferung bzw. rechnungslegung

das das nicht bei jeden projekt genau so in der reihenfolge abläuft, oder evt irgend etwas ausgelassen wird oder hinzukommt ist mir klar.
aber gehts darum einen projektdurchlauf zu haben das ich am schluss auf der sicheren seite stehe, falls dem kunden später einfällt er hätte das lieber so gehabt und man soll das jetzt einfach für lau dazu machen. oder der kunde will einfach ned zahlen, bzw braucht er auch ned weil evt gar keinen auftrag gab usw.

welche wichtigen dokumente sollten bei so nem projektdurchlauf entstehen? und müssen davon irgend welche unterzeichnet werden, wenn ja, von beiden seiten oder nur einer? was mir einfällt ist:
pflichtenheft => keine unterzeichnung
angebot => keine unterzeichnung
auftrag => von beiden seiten unterzeichnet
reviewprotokolle => von beiden seiten unterzeichnet
testprotokoll => von beiden seiten unterzeichnet
abnahme => von beiden seiten unterzeichnet
rechnung
lieferschein (wenn nötig)

bin mir jetzt nicht sicher ob das dokument "auftrag" heisst? wie nennt man das? ich will aufjedenfall eine bestätigung vom kunden das das projekt gemacht werden soll.

fehlt mir da jetzt irgend was wichtiges? bzw. wird da irgend was normalerweise anders gemacht?
und was genau soll in den jeweiligen dokumenten drinnen stehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.