mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleinunternehmen und die Abschreibung vom 05.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleinunternehmen und die Abschreibung
Autor Nachricht
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 20:34
Titel

Kleinunternehmen und die Abschreibung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zur Abschreibung von Arbeitsrechnern.

Ich habe vor 3 Jahren ein MacBook gekauft und auch über drei Jahre über das Kleinunternehmen abgeschrieben. Die letzte Abschreibung ist im Februar passiert. Jetzt hab Ich mir ein MacBook Pro für mein Kleinunternehmen geleistet und würde das MacBook jetzt ganz gern privat als Musikrechner verwenden. Was soll ich da machen muss ich eine Rechnung an mich als Privat Person stellen oder kann ich den Rechner gleich so entnehmen und wie ist das wenn ich ihn mal verkaufen sollte...?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...


.momai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich das so verstehen, dass du das Macbook nochmal privat abschreiben möchtest, nachdem du dir selbst eine Rechnung ausgestellt hast?

Ansonsten würde ich vermuten, dass du das Macbook nun einfach privat nutzen kannst. Ich mein, wenn es mal kaputt geht (oder irgendetwas anderes, eine Festplatte, ein Monitor, ein Handy).. rennst du doch auch nicht zum Finanzamt oder sonst wohin und gibst detailliert Auskunft, legst Rechenschaft ab, was genau wie wo und warum passiert ist?

Das neue Macbook Pro dann einfach ganz normal über die nächsten 3 Jahre abschreiben und gut ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Teil schon komplett abgeschrieben ist musst Du eigentlich nichts beachten - wozu an dich selbst verkaufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nein ich will das teil nicht mehr Privat abschreiben...

will es als Musik-Rechner benutzen...also keinen geschäftlichen Zweck mehr

Jetzt dachte ich mir halt ich muss das mit einem Verkaufswert aus dem Kleinunternehmen "herauskaufen", sprich eine Rechnung stellend amit das ding offiziell aus der Unternehmung raus is...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oblique

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.05.2010 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

momai hat geschrieben:

Jetzt dachte ich mir halt ich muss das mit einem Verkaufswert aus dem Kleinunternehmen "herauskaufen", sprich eine Rechnung stellend amit das ding offiziell aus der Unternehmung raus is...


wenns abgeschrieben ist, dann hat es für dein unternehmen keinen wert (buchwert) mehr. ob du das aus dem fenster schmeisst, bei ebay verhökerst, oder privat nutzt, ist dem FA total egal. viel spass beim musikmachen =).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschreibung
Kleinunternehmen gründen
[Kleinunternehmen] Zuviel Umsatz - was nun?
Kleinunternehmen oder Honorarbasis
Umsatz/Einnahmen & Gewinn bei Kleinunternehmen
Kleinunternehmen oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.