mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleingewerbe und Hartz IV? vom 22.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleingewerbe und Hartz IV?
Autor Nachricht
marcblut
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.09.2006 10:38
Titel

Kleingewerbe und Hartz IV?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe da ma schnell ne frage.

muss mick ja jetzt ma als freiermitarbeiter in ner agentur, um so ein kleingewerbe kümmern.
weis einer hier obe es geht ein kleingewerbe zuhaben und harz 4 zu bekommen.
denn ich glaub nicht das ich am anfange so viel ferdien das ich davon leben kann.

wär gut wenn mir ma auf die schnell jemand helfen kann.

danke schon ma.

[edit]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Fr 22.09.2006 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.09.2006 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du kannst Hartz IV beantragen und ein Gewerbe führen. Das, was du dort verdienst, wird aber auf die Höhe der Zahlung angerechnet. Die Krankenversicherung müsste dann ebenfalls vom Amt übernommen werden.

Genaues kann dir aber nur dein Steuerberater und ggfs. dein Ansprechpartner beim Amt sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
marcblut
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.09.2006 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a jut danke hört sich gut an ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.09.2006 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mich sicherheitshalber auch mal mit dem Finanzamt und deinem Sachbearbeiter bei der arbeitsagentur kurzschließen,..
 
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.09.2006 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst erstmal mit deinen Freaks reden, die geben dir dann das ok. Du darfst sozusagen wie bei nem 400 Eier Job was dazuverdienen (also die ersten 100 kannste behalten, und beim rest nur 20%, sind also 160€).
Versicherung übernehmen die, aber wnen du mehr gewinne machst, ziehen sie es dir am nächsten monat ab. Musst deine Abrechnung monatlich da einreichen. Am besten einfach die ahnungslosen bei deiner arge anhauen (die bei mir schieben immer alles auf "oben" und auf ihr System)... *ha ha*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hartz IV - Eure Meinung?
Praktikum mit Hartz IV
kleingewerbe oder...?
Kleingewerbe oder nicht?
Steuernummer für Kleingewerbe?
Kleingewerbe anmelden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.