mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleidung beim Vorstellunsgespräch vom 28.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleidung beim Vorstellunsgespräch
Autor Nachricht
evo80
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: Tübingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2005 09:51
Titel

Kleidung beim Vorstellunsgespräch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als Praktikant und bin mir etwas unsicher was die Kleidung angeht.
Es handelt sich um ein Software- und Dienstleistungsunternehmen.

Soll ich mich nun in einen Anzug reinzwängen oder wäre das übertrieben? Das man da gepflegt erscheinen sollte,
ist mir schon klar, wobei man ja auch in einer Jeans gepflegt aussehen kann, zumal es sich "nur" um einen Praktikumsplatz handelt und nicht bei einem Job in einer Bank. Oder soll ich vielleicht einfach darauf achten, dass ich mich in meiner Kleidung wohlfühle?

Danke für die Tipps

Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
manul

Dabei seit: 07.03.2002
Ort: New York
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2005 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest ja mal in der firma anrufen und fragen ob die auch vorschriften haben, was die kleidung angeht. dann kannst du ja schon mal ein wenig absehen wie es aussieht.
oder du fragst die sekretärin oder wer dran geht (am besten nicht der chef) was bei ihnen bei vorstellungsgesprächen gerne gesehen wird
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.08.2005 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir hatten schon mal 'nen recht ergiebigen Thread dazu:
klick mich!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manul

Dabei seit: 07.03.2002
Ort: New York
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2005 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vergessen: ich denke dass für so ein praktikum normalerweise schon eine jeans passen könnte. anzug wäre in meinen augen ein wenig übertrieben! vielleicht halt kombiniert mit einem sakko?
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2005 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barett hat geschrieben:
Wir hatten schon mal 'nen recht ergiebigen Thread dazu:
klick mich!


Bingo.


Zu dem es dafür keine richtige Faustregel gibt, es ist abhängig von der (Größe der) Firma.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2005 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

manul hat geschrieben:
du könntest ja mal in der firma anrufen und fragen ob die auch vorschriften haben, was die kleidung angeht. dann kannst du ja schon mal ein wenig absehen wie es aussieht.
oder du fragst die sekretärin oder wer dran geht (am besten nicht der chef) was bei ihnen bei vorstellungsgesprächen gerne gesehen wird


"Guten Tag, meine NAme ist MEier. Ich bewerbe mich demnächst bei Ihnen als Praktikant und wollte Fragen, ob es bei Ihnen Kleidervorschriften gibt."

Was meinst du, was das Gegenüber am Telefon denkt? Was würdest du denken, wenn du das Gegenüber wärst, und die Firma dein jetziger Arbeitgeber?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krycek

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2005 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anzug ist übertrieben, wenn Du sowas nicht von Dir aus häufig anhast. Du solltest Dich in den Klamotten wohlfühlen, aber natürlich einfach mal nicht ungepflegt aussehen. Eine Jeans mit Hemd oder Shirt und Sakko kombiniert kann in dem Fall besser zu Deiner Persönlichkeit passen als ein Anzug. Vielleicht nicht die keimigsten Schuhe anziehen. Wer weiß, wie die Entwickler da rumlaufen (karierte Polohemden oder Hawaii-Shirts *ha ha* ).....
  View user's profile Private Nachricht senden
evo80
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: Tübingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2005 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krycek hat geschrieben:
Eine Jeans mit Hemd oder Shirt und Sakko kombiniert kann in dem Fall besser zu Deiner Persönlichkeit passen als ein Anzug.


Ich denk so mach ichs. * Ja, ja, ja... * Danke für die Meinungen!

Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufnahmegespräch an der FH - Kleidung?
Ausehen, Kleidung ...
vorstellungsgespräch kleidung? arbeitsproben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.