mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Übernahme? Woher finanzielle Unterstützung? vom 12.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Keine Übernahme? Woher finanzielle Unterstützung?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
oramge
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2005 10:45
Titel

Keine Übernahme? Woher finanzielle Unterstützung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich werde leider - wie sicher viele von euch - nicht übernommen.
Allerdings habe ich Aussichten auf einen Praktikumsplatz der leider nur sehr schlecht bezahlt wird (300€).
Da ich auch Miete und Monatstickets zu zahlen habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich damit über die Runden kommen soll. Weiß von euch jemand, wo man noch Unterstützung beantragen kann?
Wohngeld? BAB gilt ja sicher nur in der Ausbildung!?

Beim Arbeitsamt dürfte nichts zu holen sein - da man ja im Praktikum vollzeit beschäftigt ist.

Bin dankbar über jeden hilfreichen Tipp was dieses besch... Thema "GELD" angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Grinddesign

Dabei seit: 23.12.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2005 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn deine wohnung nicht über 50 qm groß ist, bekommst du wohngeld.
kann dir aber nicht sagen wieviel...musst du halt nen antrag ausfüllen.
ansonsten könntest du fragen ob du evtl nur 4 tage die woche arbeiten
kannst und dann zB freitag und Samstag jobben. musste ich auch mal
so machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... ich würd mich auf jeden fall mal arbeitslos melden... hier darfst du ja bis 160 € zusätzlich verdienen (bei max. 10 stunden pro monat glaub ich). alles drüber wird aufs arbeitslosengeld angerechnet. am besten mal im vorfeld informieren, wie das mit deiner praktikumsstelle ausschaut.

ansonsten kannst du wohngeld beantragen. und wenn alle stricke reißen gibt´s immer noch das sozialamt. oder du suchst dir neben dem praktikum noch nen nebenjob (im supermarkt regale auffüllen, abends kellnern o.ä.) um die kasse etwas aufzubessern...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 12.07.2005 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der herr hartz wird dein freund. das soll ja n ganz menschlicher sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oramge
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2005 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
hm... ich würd mich auf jeden fall mal arbeitslos melden... hier darfst du ja bis 160 € zusätzlich verdienen (bei max. 10 stunden pro monat glaub ich). alles drüber wird aufs arbeitslosengeld angerechnet. am besten mal im vorfeld informieren, wie das mit deiner praktikumsstelle ausschaut.

ansonsten kannst du wohngeld beantragen. und wenn alle stricke reißen gibt´s immer noch das sozialamt. oder du suchst dir neben dem praktikum noch nen nebenjob (im supermarkt regale auffüllen, abends kellnern o.ä.) um die kasse etwas aufzubessern...




Danke für die Info - nur wo gehts zum Wohngeldantrag? Bei welchem Amt?
Wohn in ner Wg- sozusagen zur Untermiete-
Hab mich schon beim Arbeitsamt gemeldet und parallel nachgefragt wie es aussieht wenn ich ein Vollzeit-Praktikum mit geringer Bezahlung mach - da gibts dann gar nichts. deswegen schau ich mich ja grad nach anderen Geldquellen um.
Werd mich also mal schlau machen zum Thema Wohngeld.

Thanx
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oramge hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
hm... ich würd mich auf jeden fall mal arbeitslos melden... hier darfst du ja bis 160 € zusätzlich verdienen (bei max. 10 stunden pro monat glaub ich). alles drüber wird aufs arbeitslosengeld angerechnet. am besten mal im vorfeld informieren, wie das mit deiner praktikumsstelle ausschaut.

ansonsten kannst du wohngeld beantragen. und wenn alle stricke reißen gibt´s immer noch das sozialamt. oder du suchst dir neben dem praktikum noch nen nebenjob (im supermarkt regale auffüllen, abends kellnern o.ä.) um die kasse etwas aufzubessern...




Danke für die Info - nur wo gehts zum Wohngeldantrag? Bei welchem Amt?
Wohn in ner Wg- sozusagen zur Untermiete-
Hab mich schon beim Arbeitsamt gemeldet und parallel nachgefragt wie es aussieht wenn ich ein Vollzeit-Praktikum mit geringer Bezahlung mach - da gibts dann gar nichts. deswegen schau ich mich ja grad nach anderen Geldquellen um.
Werd mich also mal schlau machen zum Thema Wohngeld.

Thanx
sozialamt soweit ich weiß und sie das mittlerweile nicht geändert haben (war zumindest 2002 so).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benjo

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, aber mir gibt auch niemand was wenn ich zuwenig verdiene... *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benjamino hat geschrieben:
sorry, aber mir gibt auch niemand was wenn ich zuwenig verdiene... *Huch*


Ja, aber 300 € im Monat zum leben sind auch wirklich ein bischen wenig. Wie Audio schon gesagt hat; bleibt wohl nix anders übrig als jobben gehen. Oder zum Sozialamt gehen. Ist ja nur fürn halbes Jahr oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Finanzielle Unterstützung für Betrieb
Finanzielle Unterstützung für Azubis?
Möglichkeit für finanzielle unterstützung bei azubitreffen
finanzielle Unterstützung während der Ausbildung
Finanzielle Aspekte ..
Finanzielle Unterschiede nach Medienfachwirt-Weiterbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.