mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Karrierepläne sinnvoll und erfolgsvorsprechend? vom 08.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Karrierepläne sinnvoll und erfolgsvorsprechend?
Autor Nachricht
creexer
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2016 12:02
Titel

Karrierepläne sinnvoll und erfolgsvorsprechend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich wollte mir mal eure Meinung zu meinem Karriereplan einholen.

Ich habe die Schule nach der zehnten Klasse beendet, bin jetzt 17 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Mediengestalter Digital/Print (Beratung & Planung) in einer Agentur für Kommunikation & Marketing begonnen. Nach dieser möchte ich als Mediengestalter arbeiten und an der Abendschule meine Fachhochschulreife in Wirtschaft & Verwaltung nachholen, um dann bis zum Master etwas wirtschaftliches zu studieren. Internationales Management, Marketing, Wirtschaftspsychologie. Da will ich mich jetzt (1. Lehrjahr) noch nicht festlegen. Auf jeden Fall möchte ich dann als Marketing Manager arbeiten.

Gedacht habe ich mir dabei folgendes. Meiner Meinung nach sind Marketing und Gestaltung zwei Bereiche, die nicht ohne einander können und immer parallel laufen. Eine gutes Marketing braucht meiner Meinung nach eine gute grafische Umsetzung, aber die beste grafische Umsetzung ist ohne ein gutes Marketing dahinter auch wenig wert. Deswegen möchte ich mir mit der MDP Ausbildung erstmal den ganzen Bereich rund um die Mediengestaltung (Typografie, Medienproduktion etc.) aneignen, dann durch das Studium (geplant an einer Universität) den theoretischen wirtschaftlichen Teil. Ein Jahr als Trainee und ein Auslandsjahr im englischsprachigen Raum (am besten mit einem Marketing-Praktikum gekoppelt) würde ich auch gerne machen.
Ich möchte halt als Marketing Manager (bzw. etwas vergleichbares) nicht nur durch das Studium den wirtschaftlichen Teil beherrschen, sondern auch wissen, was die Grafiker, die dann meine Kampagnen umsetzen, da so machen und mit einem geschulten Auge auf die Ergebnisse (Korrekturabzüge o.ä.) schauen. Also ein Marketing Manager sein, der auch Ahnung von der Mediengestaltung und -produktion hat, die ja sehr wichtig im Marketing ist.

Arbeiten würde ich später dann gerne in Berlin oder in Ballungsgebieten wie dem Rhein/Main-Gebiet.

Ich hoffe ihr könnt meinen Plan verstehen. Über eure Meinung oder Erfahrungen würde ich mich freuen.


Zuletzt bearbeitet von creexer am Fr 08.01.2016 12:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2016 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Creexer ...
Ich finde es gut, wenn man sich eine solche Lebensplanung vor die Brust setzt ... ich finde es auch gut, wenn man versucht nicht nur den nächsten, sondern noch weitere Schritte für seine Zukunft zu planen ...

Leider muss jetzt ein "Aber" kommen:
Gehe einfach mal davon aus, dass du den schönsten "Karriere"-Traum haben kannst und dir das alles in den schönsten Farben ausmalen kannst, wie welche Sachen zusammenpassen und und und ...
Erfahrungsgemäß - und da bin ich an der anderen Seite der Kette - sieht es dann aber im "richtigen Leben" anders aus.
Da schafft man nicht alles, da wird man "plötzlich" Vater oder Mutter, oder die eigenen Eltern werden krank, man wird selbst krank, man schafft mal irgendeine Prüfung nicht, in der Region, wo man mit seinem Partner lebt oder leben möchte, gibts keine Stelle ... aber, was ich inzwischen für die größte Wahrscheinlichkeit halte: die Arbeit gefällt einem irgendwann nicht mehr ..., man will "was ganz anders" machen ...

Das sind nur die ersten Sachen, die einem passieren können ... aber nicht müssen.
Dein "Gedankengebilde" ist ganz schlüssig, ob sich aber die Zukunft daran hält, sei mal dahin gestellt. Wir wissen nicht, wie in zehn Jahren unsere Welt aussieht ... ich werde dann zum Glück nicht mehr hauptberuflich am Rechner sitzen und Bücher, Zeitschriften oder Ähnliches machen ...

Solange du aber deinen Traum leben kannst, mach es ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.01.2016 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Frank hat damit nicht unrecht, allerdings klingt dein Plan nach einem Plan. Du solltest also versuchen, solange wie mögllich diesen Plan zu verfolgen. Es kann nie Schaden, seine Arbeit aus mehreren Blinkwinkeln zu sehen. Ob Marketing unbedingt sooo miteinander verknüpft sind, spielt nicht mal eine Rolle. Wichtig ist, das du zu beiden Bereichen einen Zugang hast (mental) und auch bock darauf hast.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2016 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein marketing manager mit agenturerfahrung ist schon sinnvoll, aber eher aus dem bereich beratung/key account. kreationserfahrung halte ich da eher für unwichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
creexer
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2016 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
ein marketing manager mit agenturerfahrung ist schon sinnvoll, aber eher aus dem bereich beratung/key account. kreationserfahrung halte ich da eher für unwichtig.


Deswegen MDP mit Fachrichtung Beratung und Planung. Das ist quasi der kaufmännische Mediengestalter, wo es auch um Kundenbetreuung und -beratung geht.


Zuletzt bearbeitet von creexer am Fr 08.01.2016 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
staupilot

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Frank Münschke"]
was ich inzwischen für die größte Wahrscheinlichkeit halte: die Arbeit gefällt einem irgendwann nicht mehr ..., man will "was ganz anders" machen ...
[/quote]

Genau in dieser Phase stecke ich gerade. Mediengestalter, Techniker Fortbildung und jetzt nebenberufliches Studium IT und Medienmanagement. Das Studium macht riesen Spaß, und trotzdem zweifel ich gerade total daran, ob ich das richtige mache. Mit 28 kein Spaß mehr am Leben... Ätzend zur Zeit.

Aber zurück zu dir. Das hört sich sehr durchdacht und gut geplant an. Ich wünschte, ich hätte mit 17 so ein Weitblick gehabt, den da hieß es nur: "Ich mach mal was mit Medien".

Folge deinem Herz, wenn du jetzt darauf bock hast, mache es. Wie dein Fokus in 10 Jahren aussieht, kannst du jetzt nicht wissen, deswegen mache jetzt worauf du Bock hast!


Zuletzt bearbeitet von staupilot am Mo 11.01.2016 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 13:46
Titel

Re: Karrierepläne sinnvoll und erfolgsvorsprechend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

creexer hat geschrieben:
...Meiner Meinung nach sind Marketing und Gestaltung zwei Bereiche, die nicht ohne einander können und immer parallel laufen. Eine gutes Marketing braucht meiner Meinung nach eine gute grafische Umsetzung, aber die beste grafische Umsetzung ist ohne ein gutes Marketing dahinter auch wenig wert.


Prinzipiell richtig und wenn Du bei Disziplinen beherrschst, kann das auch nicht schaden.
Ich glaube nur nicht, dass sich der Aufwand lohnt.
Arbeitest Du bei einem Endkunden oder einer Werbeagentur als Marketing Manager, hast Du keine Zeit für Gestaltung - umgekehrt auch.
Ich war 10 Jahre Art Directorin verschiedenen großen Network-Agenturen und hätte es sicherlich manchmal hilfreich gefunden, wenn die Kontakter etwas mehr vom Gestaltungsprozess verstehen würden, notwenig für ihren Job war es aber nicht.
Es wäre für mich sogar eher ein Horror gewesen, wenn sich Kundenberater auch noch in die Gestaltung eingemischt hätten.
Und als AD hätte ich weder die Zeit noch die Lust, auch noch den Kontakterjob zu leisten.
Eine Doppelausbildung würde vielleicht Sinn machen, wenn Du gleich selbständig arbeiten willst und quasi eine virtuelle Agentur aufbauen willst - als Kundenberater und Gestalter in Personalunion und du dir dann für zusätzliche Aufgaben Freelancer aus einem Netzwerk besorgst.
Ich kenne einige freie Kundenberater, die so arbeiten. Wobei die auch nur Ihren Beraterjob machen.
In der Anfangsphase als freier Einzelkämpfer könnte so eine Doppelausbildung hilfreich sein, ansonsten wäre das für mich nur eine Horizonterweiterung.
Auch wenn du beide Ausbildungen erfolgreich abschliessen solltest, Du wirst in der Praxis nur in einem Bereich arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auslandsjahr sinnvoll?
Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?
Bewerbungshomepage sinnvoll?
Verbände sinnvoll? AGD und BDG?
Jobkarten sinnvoll?
GTA Ausbildung sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.