mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jobsuche, welchen Weg einschlagen? Studium/Schule/Ausbildung vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jobsuche, welchen Weg einschlagen? Studium/Schule/Ausbildung
Autor Nachricht
setsu
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: München/Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 09:04
Titel

Jobsuche, welchen Weg einschlagen? Studium/Schule/Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, vorab: Bitte nicht erschlagen, wenn ich womöglich eine x-mal-gestellte Frage habe. Lächel

Ich muss schon sagen, es ist schwierig, sich im Berufs-Ausbildungs-Studium-Dschungel zurechtzufinden, wenn man die bestmögliche Lösung für einen selbst sucht....

Momentan habe ich einen zieml. sicheren und auch guten Job, allerdings besteht das Problem, dass ich zum nächsten Jahr nach Berlin ziehen möchte (arbeite in München). Nun möchte ich natürlich die beste Lösung für mich finden, nur habe ich folgendes Problem:

- keine Ausbildung, sondern direkt nach Realschule die Möglichkeit gehabt, zu arbeiten
- Job in der DTP mit Schulungszertifikaten (naaaja...)
- in der DTP 9 Monate Berufserfahrung, insgesamt allerdings schon 8 Jahre Berufserfahrung (Bürokauffrau)
- Kenntnisse in Photoshop (v. a. Beautyretusche), Illustrator, v. a. Indesign, Imperia, Acrobat Reader (ausfüllbare PDF-Formulare)..
- d. h. Flyer, Plakate und teilweise auch etwas komplexere Grafiken kann ich selbstständig erstellen

Nun...ich bin für alles offen, ob Studium ohne Abi (was mir wohl wg. dem fehlenden Beraufsausbildungsabschluss trotz Arbeitserfahrung unmöglich ist?), Ausbildung (im Betrieb?/private Schule?)...oder was es sonst noch so gibt...oder ich bewerbe mich direkt bei Agenturen...quasi als Mediengestalter...mehr als Absagen erhalten kann ja eh nicht passieren. *grins*

Was meint ihr, wie seht ihr meine Chancen/Möglichkeiten?

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen. Lächel

Grüßle
setsu


Zuletzt bearbeitet von setsu am Do 10.09.2009 09:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst direkt die prüfung zum mediengestalter ablegen, so sparst du drei lehrjahre.
frag einfach mal bei der ihk nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
setsu
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: München/Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antwort, darüber hatte ich mich auch schon schlau gemacht, ABER:

Zitat:
Die Voraussetzungen sind dafür gegeben, wenn der Antragsteller gemäß § 45 Abs. 2 und 3
- die im Berufsbild des Ausbildungsberufes, in dem die Prüfung abgelegt werden soll,
geforderten beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hat. Das liegt
vor, wenn der Antragsteller eine betriebliche Praxis nachweist, die zu dem betreffenden
Ausbildungsberuf in enger Beziehung steht. Der Zeitraum dieser Tätigkeit muss mindestens
das Eineinhalbfache der Zeit betragen, die als Ausbildungszeit nach dem staatlich
anerkannten Berufsbild vorgeschrieben ist.
- durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft nachweist, dass er die
berufliche Handlungsfähigkeit in diesem Beruf erworben hat und eine betriebliche Praxis im
betreffenden Beruf vorliegt, die mindestens der Dauer der für diesen Beruf benötigten
Ausbildungszeit entspricht
.


Das Problem liegt darin, dass ich wie gesagt zwar 8 Jahre Berufserfahrung habe, aber quasi im falschen Job (Bürokauffrau), in der DTP arbeite ich erst seit 9 Monaten und nächstes Jahr geht es schon nach Berlin....

Oder gibt es Ausnahmeregelungen?


Zuletzt bearbeitet von setsu am Do 10.09.2009 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke nicht. dass du zuvor bürokraft gearbeitet hast, hab ich überlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
setsu
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: München/Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.10.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonst niemand Ideen??
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.10.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist doch aber auch:
wie weit willst du dich finanziell einschränken?

Du kannst eine schulische Ausbildung machen, da bekommste grade mal Bafög.
Du kannst eine duale Ausbildung machen, da bekommst du eine Ausbildungsvergütung.
Du kannst ne Art Abendschule machen / Abendstudium, da darfste für draufzahlen
Du kannst versuchen, in eine FH rein zu kommen (mit Begabtenprüfung, wie die Voraussetzungen sind keine ahnung), da wirste aber auch drauf zahlen müssen (auch wenn du Bafög bekommen solltest.)

Oder du versuchst dich als Quereinsteiger zu bewerben, da haste dann dein Einkommen.
Wirst aber ohne qualifizierten Abschluss nie besonders hoch einsteigen können und dich nur mit Genialität hocharbeiten können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.10.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viel erfahrung in der dtp hast du ja nu nicht, dann keine ausbildung oder fortbildung in diese richtung. das wird nicht leicht, aber unmöglich ist nichts. wenn du dein handwerk dennoch beherrschst und ideen richtig umsetzen kannst, dann sollte das ebenso schwer sein, wie einen job zu finden mit qualifikation.

aber chancen einschätzen ist nicht möglich. in meinen augen hast du keine! ist dir damit geholfen? wenn ja, dann selbst schuld Grins
 
 
Ähnliche Themen Frage zu Schule/Ausbildung/Studium
Studium - welche Richtung kann ich einschlagen?
studium neben schule...
Studium an ner privaten Schule und Unterstützung vom Staat
Grafikdesigner - Schule, Studium oder Berufsausbildung?
Schule/Studium mit IHK Abschluss in Köln und Umgebung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.