mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Job als Flashworker vom 01.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Job als Flashworker
Autor Nachricht
Carry.White
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2009 12:48
Titel

Job als Flashworker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich bin Student und arbeite seit geraumer Zeit hobbymäßig mit Flash. Mittlerweile kenn ich mich ganz gut aus mit dem Programm und frage ich mich, ob ich nicht auch als Flashworker arbeiten und Geld damit verdienen könnte.

Leider hab ich nur die Studentenversion - diese Version darf ich nicht komerziell nutzen. Deshalb fällt die Möglichkeit mir eine Webseite mit Portfolio anzulegen und meine Dienste als freelancer anzubieten erstmal flach.

Die 780 € Euro für die Vollversion sind für einen Studenten wie mich ziemlich viel Knete und ich hab Angst, dass sich meine Investition nicht oder nur sehr langsam amortisieren würde. 780 ist mehr als ich in einem Monat zur Verfügung hab.

Vielleicht hat jemand hier im Forum einen Tipp für micht? Habt ihr schonmal von einer Flashworker-Firma gehört, die Flash-Lösungen anbietet und bei der man als Mitarbeiter die Firmenlizenz nutzen kann? Gibt es Projekte, bei denen der Auftraggeber die Lizenz bereit stellt?

Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps & Antworten auf meine Fragen geben könnte ... !!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A) Wenn du als Freelancer IN einer Agentur arbeitest, dann hast Du vor ort eine Firmenlizenz
B) Für dich als Student gibt es eine kommerziell Nutzbare Version, die Educational
C) Flashworker is ein....."komischer" Begriff
D) Definiere doch mal "...kenn mich ganz gut aus mit dem Programm...". Denn wen es einfach nur darum geht, ein paar Banner zusammen zu tweenen, das kann jeder MG im 1 Lehrjahr. Da sieht der Markt für dich recht mau aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Carry.White
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für den Tipp mit der Educational. Damit könnte ich es wenigstens solange ich noch Student bin mal versuchen.

Eine Möglichkeit als Freelancer IN einer Agentur zu arbeiten - genau danach such ich ja. Hab aber bisher noch keine Agentur gefunden, die sich ausschließlich auf Flash-Lösungen konzentriert. Wer kennt so eine Agentur?!

Ich glaub nicht, dass es so viel bringen würde, wenn ich hier erkläre, was ich in Flash so alles bauen kann. Aber es geht schon über nen mies gestrickten Banner hinaus, sonst würde ich diese Frage hier nicht stellen.


Kennt jemand eine auf Flash spezialisierte Agentur? Ist jemand selber als Flashworker (ja, ist komisch. was passt besser?) aktiv - egal ob als Freelance oder in einer Agentur? Wie findet man den Einstieg?
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carry.White hat geschrieben:
Danke erstmal für den Tipp mit der Educational. Damit könnte ich es wenigstens solange ich noch Student bin mal versuchen.

Eine Möglichkeit als Freelancer IN einer Agentur zu arbeiten - genau danach such ich ja. Hab aber bisher noch keine Agentur gefunden, die sich ausschließlich auf Flash-Lösungen konzentriert. Wer kennt so eine Agentur?!

Ich glaub nicht, dass es so viel bringen würde, wenn ich hier erkläre, was ich in Flash so alles bauen kann. Aber es geht schon über nen mies gestrickten Banner hinaus, sonst würde ich diese Frage hier nicht stellen.


Kennt jemand eine auf Flash spezialisierte Agentur? Ist jemand selber als Flashworker (ja, ist komisch. was passt besser?) aktiv - egal ob als Freelance oder in einer Agentur? Wie findet man den Einstieg?



Mit „nur” Flash wirst du keinen Meter weit kommen bei der Jobsuche, es sei denn, du bist ein absoluter Actionscript-Virtuose. Flashagenturen gibt es zu genüge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l'Audiophile hat geschrieben:

Mit „nur” Flash wirst du keinen Meter weit kommen bei der Jobsuche, es sei denn, du bist ein absoluter Actionscript-Virtuose.


Definiere "nur Flash" Lächel
OT: Dein AS-Multiplayer schon durchgeackert ????


A) Geläufige Begriffe dazu gibts zur genüge. Flash Entwickler, Flash Developer, Flash Designer, Flasher, Codeschlampe, Actionscript-Nutte und und und

B) Es gibt wir Kollege audi sagt, genug Agenturen, die sich auf Flash spezialisiert haben. Nur wirst Du da kein Bein auf den Boden kriegen.



Such dir NORMALE Agenturen. Die brauchen auch Flasher. Und wenn Du da genug gemacht hast, wirst Du sehen ob du einen Vollzeitjob bei einer der großen Flash-Schmieden überhaupt in Erwägung ziehen solltest.


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Di 01.09.2009 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
l'Audiophile hat geschrieben:

Mit „nur” Flash wirst du keinen Meter weit kommen bei der Jobsuche, es sei denn, du bist ein absoluter Actionscript-Virtuose.


Definiere "nur Flash" Lächel


Alles was ich nicht zur ernsthaften Programmierung zählen und eher dem Motion-Design zuordnen würde. Bilder für ’ne Hompage von extern laden, eine XML parsen, simple Slideshows erstellen und das typische Timeline-Scripting zähle ich nicht dazu. Das kann eigentlich nahezu jeder Flash-Designer (naja, hier nicht *zwinker* )


phihochzwei hat geschrieben:

OT: Dein AS-Multiplayer schon durchgeackert ????


Nee, bin gerade auf anderen Baustellen unterwegs.


phihochzwei hat geschrieben:
Kollege audi


*Huch*


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mi 02.09.2009 08:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja dein neuer nick is mir zu umständlich Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l'Audiophile hat geschrieben:
Mit „nur” Flash wirst du keinen Meter weit kommen...


naja, zumindest von trier bis berlin... * Ich bin ja schon still... * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.