mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ITA möchte in kreative Schiene! vom 09.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> ITA möchte in kreative Schiene!
Autor Nachricht
faty
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 17:39
Titel

ITA möchte in kreative Schiene!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich nochmal *zwinker*

also meine Lage kurz beschrieben:

Ich machen gerade mein Fachabi und eine Ausbildung zum Informationsteschnichen Assistenten (ITA / 3 Jahre Schule an einem Berufskolleg)
In meinem Praktikum habe ich gemerkt das die Informatik nicht meine Welt ist
und ich viel lieber in der kreativen Schiene arbeiten möchte. Bewerbe mich zur
Zeit als MG und würde mich nach der Ausbildung weiterbilden wollen. Kann ich nach der
Ausbildung zum MG an eine FH gehen und dort unter umständen Kommunikations- oder Grafikdesign studieren?

Wie sind eigentlich grundsätzlich die Chancen als MG einen besser bezahlten Beruf zu erlangen? Sprich Weiterbildung.

mfg
Tobi
 
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 17:49
Titel

Re: ITA möchte in kreative Schiene!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

faty hat geschrieben:
So ich nochmal *zwinker*

also meine Lage kurz beschrieben:

Ich machen gerade mein Fachabi und eine Ausbildung zum Informationsteschnichen Assistenten (ITA / 3 Jahre Schule an einem Berufskolleg)
In meinem Praktikum habe ich gemerkt das die Informatik nicht meine Welt ist
und ich viel lieber in der kreativen Schiene arbeiten möchte.


Und was ist das, die "kreative Schiene"

Zitat:
Bewerbe mich zur Zeit als MG


Also in einem stark handwerlich orientiertren Beruf. Falls das nicht klappt, empfehle ich dringend ein Praktikum zwecks Abgleich zwischen der Vorstellung von "kreative Schiene" und Realität. Hättest Du Dich auch als 'Druckvorlagenhersteller' beworben, um in die "kreative" Schiene zu kommen?

Zitat:
und würde mich nach der Ausbildung weiterbilden wollen. Kann ich nach der
Ausbildung zum MG an eine FH gehen und dort unter umständen Kommunikations- oder Grafikdesign studieren?


Wenn Du die Fachhochschulreife hast und die die Aufnahmeprüfung bestehst, ja.

Zitat:
Wie sind eigentlich grundsätzlich die Chancen als MG einen besser bezahlten Beruf zu erlangen? Sprich Weiterbildung.


Kommt darauf an, was Du kannst. Davon ausgehend - gut oder schlecht, je nachdem.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 17:53
Titel

Re: ITA möchte in kreative Schiene!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

faty hat geschrieben:

Ich machen gerade mein Fachabi und eine Ausbildung zum Informationsteschnichen Assistenten (ITA / 3 Jahre Schule an einem Berufskolleg)


mit fachbai darfst du an jeder fh studieren.

faty hat geschrieben:

In meinem Praktikum habe ich gemerkt das die Informatik nicht meine Welt ist
und ich viel lieber in der kreativen Schiene arbeiten möchte.


heist das, du willst abbrechen oder abschließen und mg hinter machen?

faty hat geschrieben:

Bewerbe mich zur Zeit als MG und würde mich nach der Ausbildung weiterbilden wollen. Kann ich nach der
Ausbildung zum MG an eine FH gehen und dort unter umständen Kommunikations- oder Grafikdesign studieren?

sowas sollte man irgendwie wissen.

faty hat geschrieben:

Wie sind eigentlich grundsätzlich die Chancen als MG einen besser bezahlten Beruf zu erlangen? Sprich Weiterbildung.


allgemein sehr schlecht, was einen besser bezahlten beruf angeht. weiterbildug kommt auf das unternehmen an oder wieviel geld du investieren möchtest/kannst.
wichtig ist das du kreativ bist, grafik-programme beherrscht, die materie schon gut kennst und vorallem mit überstunden klar kommst. dann ist es eine frage des bemühens wie du dich bei der suche um einen platz anstrengst.
 
faty
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 17:56
Titel

Re: ITA möchte in kreative Schiene!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote
Zitat:
Bewerbe mich zur Zeit als MG

Also in einem stark handwerlich orientiertren Beruf. Falls das nicht klappt, empfehle ich dringend ein Praktikum zwecks Abgleich zwischen der Vorstellung von "kreative Schiene" und Realität. Hättest Du Dich auch als 'Druckvorlagenhersteller' beworben, um in die "kreative" Schiene zu kommen?
[/quote]

Hab mir gerade mal BerufeNET angeschaut und dort wird beschrieben das der Beruf des Druckvorlagenhersteller druch den Beruf des "Medienvorlagenhersteller/in - Gestaltung" und dieser wiederum vom Mediengestalter - Digital-/Printmedien - Mediendesign" abgelöst wurden ist.

???

Aber Danke trotzdem Hmm...?!

EDIT:

Zitat:
faty hat geschrieben:

In meinem Praktikum habe ich gemerkt das die Informatik nicht meine Welt ist
und ich viel lieber in der kreativen Schiene arbeiten möchte.


heist das, du willst abbrechen oder abschließen und mg hinter machen?


Ne ich mach das eine Jahr jetzt noch und dann hab ich wenigstens noch ne Grundlage.
Geht ja nur noch bis Mai


Zuletzt bearbeitet von am Di 09.10.2007 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 18:00
Titel

Re: ITA möchte in kreative Schiene!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

faty hat geschrieben:


Hab mir gerade mal BerufeNET angeschaut und dort wird beschrieben das der Beruf des Druckvorlagenhersteller druch den Beruf des "Medienvorlagenhersteller/in - Gestaltung" und dieser wiederum vom Mediengestalter - Digital-/Printmedien - Mediendesign" abgelöst wurden ist.

???


Eben. Deshalb wollte ich gerne wissen, ob Du Dich auch als 'Druckvorlagenhersteller' beworben hättest, um in die "kreative Schiene" zu kommen - oder ob die Berufsbezeichnung schon nicht sexy genug gewesen wäre. Vielfach sind nämlich die Vorstellungen von Bewerbern für den Beruf des MG über die 'Kreativität' im Beruf etwas, mmmh, sagen wir abwegig.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Di 09.10.2007 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
faty
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mich als Mediengestalter Digital und Print beworben.
Wird der Beruf denn noch ausgebildet??? Versteh dich grad nicht.
Kann mich ja schlecht als "Druckvorlagenhersteller" bewerben wenn die sowas net ausbilden.
Da Fragen die sich doch "watt der will" * Ööhm... ja? *
 
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

faty hat geschrieben:
Ich hab mich als Mediengestalter Digital und Print beworben.
Wird der Beruf denn noch ausgebildet??? Versteh dich grad nicht.


Ja, ich merke es schon. Dabei ist es ganz einfach.

_Hättest_ Du Dich für einen Beruf mit dem drögen Namen 'Druckvorlagenhersteller' überhaupt interessiert? So aus "kreativer Sicht"?

Zitat:
Kann mich ja schlecht als "Druckvorlagenhersteller" bewerben wenn die sowas net ausbilden.
Da Fragen die sich doch "watt der will" * Ööhm... ja? *


Dir den dezenten Hinweis geben, dass "kreative Schiene" möglicherweise nur blabla ist, weil viele, wenn nicht gar die meisten Mediengestalter so wahnsinnig kreativ nicht arbeiten*. Sondern handwerklich sauber Daten zum Druck vorbereiten. Druckvorlagenhersteller.

c_writer

*Was keineswegs negativ gemeint ist. Im Gegenteil.
 
 
Ähnliche Themen Möchte Umschulung zum Mediengestalter!
GbR möchte Freelancer einstellen
möchte Mediengestalterin werden
GTA mit Job, möchte mich nun weiterbilden.
Ich möchte im 2. Lehrjahr an der WLS Neumünster anfangen
Student möchte gerne arbeiten ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.