mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist das/wäre das Ausbeutung? vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ist das/wäre das Ausbeutung?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NYphoto79
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 23:12
Titel

Ist das/wäre das Ausbeutung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin jetzt als Grafik Designer in der Agentur angestellt und die wissen auch über meine anderen Fähigkeiten. Ich bin gelernter Mediendesigner und nebenbei fotografiere ich professionell.

In dem Vertrag steht:
Die Firma behält sich vor, dem Angestellten innerhalb des Unternehmens eine andere, seiner Vorbildung und seinen Fähigkeiten entsprechende andere Tätigkeit zu übertragen. Eine Anpassung der Vergütung ist nur bei der Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit vorzunehmen.

Was bedeutet das genau? Heißt das ich muss auch meine Fähigkeiten wie z,b Fotografie an die Firma übertragen?

Heute teilte mir mein Kollege mit meine Kamera mitzubringen und Fotos zu schiessen. Eigentlich war ich nicht Einverstanden, und ich dachte mal vielleicht wollten die mal sehen wie ich so als Fotograf arbeite da die ja von meinen Fotografien sehr angetan sind. Nun die Frage kann es sein dass ich meine Fotografien an die Firma übertragen muss? Oder wie ist der Satz eigentlich gemeint?

Bitte um schnelles Feedback

Danke im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.07.2009 23:16
Titel

Re: Ist das/wäre das Ausbeutung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NYphoto79 hat geschrieben:

Die Firma behält sich vor, dem Angestellten innerhalb des Unternehmens eine andere, seiner Vorbildung und seinen Fähigkeiten entsprechende andere Tätigkeit zu übertragen.


Ja, soweit ist klar oder?


NYphoto79 hat geschrieben:
Eine Anpassung der Vergütung ist nur bei der Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit vorzunehmen.


Hier ist halt die frage, was eine "höherwertige" Tätigkeit wäre, und wie "höherwertiger" sie dann als deine jetzige Tätigkeit wäre.
 
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich finds auf jedenfall nicht ok Privates Material (Kamera) für die Arbeit zu nutzen... Das geht auf jedenfall garnicht!

Rest ist Fraglich da bin ich überfragt * Keine Ahnung... *

Und ich finde die Tätigkeit höherwertig da Du ja rechte der Bilder abgibst (BuyOut nennt man das) und Photografen echt keine Schlechten Tagessätze haben... Aber das is sehr relativ * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 23.07.2009 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.07.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Naja ich finds auf jedenfall nicht ok Privates Material (Kamera) für die Arbeit zu nutzen... Das geht auf jedenfall garnicht!

Rest ist Fraglich da bin ich überfragt * Keine Ahnung... *


Das wäre aber kein privates Material, wenn es innerhalb der Arbeitszeit und im Auftrag der Firma produziert wird.
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Naja ich finds auf jedenfall nicht ok Privates Material (Kamera) für die Arbeit zu nutzen... Das geht auf jedenfall garnicht!

Rest ist Fraglich da bin ich überfragt * Keine Ahnung... *


Das wäre aber kein privates Material, wenn es innerhalb der Arbeitszeit und im Auftrag der Firma produziert wird.


Ne der TE soll ja die eigene private Kamera mitbringen * grmbl * Verstehst? Die eigenen selbstbezahlte Kamera! Is ja wie als wenn ich meinen eigenen PC mitbringen soll *balla balla*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 23.07.2009 23:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.07.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso. Ich dachte Material=Die fotos die dann entstehen.

Dann hast du natürlich recht, und darauf muss man sich auch nicht einlassen.
 
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 23:45
Titel

Re: Ist das/wäre das Ausbeutung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NYphoto79 hat geschrieben:
Ist das/wäre das Ausbeutung?


Ja

Im Angestelltenverhältnis hat dein Chef nur Anspruch auf deine Arbeitskraft.
Arbeitsmittel/Werkzeuge muss er selbst stellen.

Anders zB. als Freelancer, da bietest du eine Leistung an, dazu erforderliche Werkzeuge sind dein Problem.

Natürlich gibts überall Grauzonen, die aber oft und gerne überstrapaziert werden.
Ein klares Nein ist manchmal angebracht bevor sich schleichend diverse Abhängigkeiten und unschöne komplizierte Geschichten entwickeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 00:18
Titel

Re: Ist das/wäre das Ausbeutung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
NYphoto79 hat geschrieben:
Ist das/wäre das Ausbeutung?


Ja

Im Angestelltenverhältnis hat dein Chef nur Anspruch auf deine Arbeitskraft.
Arbeitsmittel/Werkzeuge muss er selbst stellen.

Anders zB. als Freelancer, da bietest du eine Leistung an, dazu erforderliche Werkzeuge sind dein Problem.

Natürlich gibts überall Grauzonen, die aber oft und gerne überstrapaziert werden.
Ein klares Nein ist manchmal angebracht bevor sich schleichend diverse Abhängigkeiten und unschöne komplizierte Geschichten entwickeln.


Stimmt wohl aber bitte nur weil ich von der Kamera angefangen habe den Rest nicht vergessen Lächel Darf ich meinen Designer denn ganzen Tag zum Knipsen schicken? Würd ich auch Interessieren?

Aus dem Bauch raus würd ich sagen " Ja darf er da es nicht wirklich sehr Berufsfremd ist" Anderseits NEIN "Weil Fotograf und Desinger zwei verschiedene Beruge sind offizell!

Is was grenzwertig * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 24.07.2009 00:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbeutung???
Flexibilität und Ausbeutung in der Ausbildung
ausbeutung oder überempfindlich!?
zwingende Notwendigkeit oder Ausbeutung
Einstiegsgehalt - Ausbeutung oder faire Chance???
[Spiegel] Ausbildung statt Ausbeutung von Absolventen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.