mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iPad als Portfolio Mappe? vom 17.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> iPad als Portfolio Mappe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
osx_lover
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 09:01
Titel

iPad als Portfolio Mappe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade dabei mein Portfolio etwas aufzuwerten und aufzufrischen d.h. nicht nur meine eigentlichen Arbeitsproben sondern eben auch die Portfolio Mappe. Ich moechte weg von der oft billig-ausschauenden Plastik Mappe o.ae. und hin zu einer hochwertigere Mappe. Solche Mappen (z.b. www.PinaZangaro.com oder andere Firmen) sind richtig teuer vor allem noch mit heftigen shipping costs aus den USA nach Australilen (wo ich derzeit wohne).

Was meint ihr, waere ein iPad eine gute Moeglichkeit heutzutage sein portfolio beim interview zu praesentieren? Mitnehmen kann man dann noch zusaetzlich ein paar fertig gedruckte Beispiele seiner Arbeiten, damit auch das haptische nicht zu kurz kommt! Ich denke es waere ggf. eine gute Moeglichkeit eine moderne Praesentationstechnik mit einer Traditionellen zu kombinieren! Zudem waere es durch das iPad leicht, sein portfolio schnell zu updaten etc.

Oder ist vielleicht jemand von euch schon mit iPad bei Vorstellungsgespraechen unterwegs?
Erzaehlt/zeigt doch mal wie eure Portfolios ausschauen, die ihr mit in die interviews nehmt. Also nicht eure Arbeiten ansich, sondern die eigentliche Mappe!

Danke und viele Gruesse,

Laura
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Umständen könnten die Arbeitsproben am iPad einw enig klein wirken. Das kommt aber auch ganz darauf, was du so für welche hast. Ich hab zuletzt viele Zeitschriften und mehrseitige Broschüren gemacht, die kommen da wahrscheinlich nicht so rüber. Und die Farbdarstellung ist auch oft recht hell, da müsstest du vielleicht noch mal gegenarbeiten.

Generell finde ich die Idee aber sehr ansprechend. Hast du schon eins? Dann würde ich das einfach mal ausprobieren. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir nutzen das ipad als zusatz zur klassischen präsentation mit beamer und pappen.
der kunde hat was zum spielen und kann sich bestimmte sachen nochmal genauer anschauen.

ok, wir machen hier nur digitales. für printsachen ist es vielleicht nicht so optimal...

und das ipad ist scheinbar bei vielen (selbst wirklich großen) kunden noch nicht so richtig angekommen. es ist jedes mal so ein "uh, ein ipad! awesome! und dann noch eine präsentation damit! die müssens ja draufhaben!"-effekt. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von jense am Mi 17.08.2011 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, das muss man einfach mal bei ein paar Sahen testen. Und dann ist die Frage, wie interaktiv man das dann eigentlich gestalten müsste. Sollte man da nicht besser ganz dezente Animationen einbauen wie zum Beispiel, dass man ein Detail vergrößert sieht, wenn man irgendwo drauf klickt? Ansonsten ist das Medium ja eigentlich nicht ausgenutzt.

Generell hatte ich früher öfter Leute, die ihre Sachen am Notebook präsentiert haben anstatt auf Pappe.

Ach in Werbeagenturen sticht man mit dem iPad sicherlich noch hervor und hinterlässt einen besonderen Eindruck. Aber nur, wenn es funktioniert.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Mi 17.08.2011 09:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.08.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn es nett gemacht ist, dann wäre das sicherlich nicht falsch. wobei anschreiben, zeugnisse usw schon auf papier vorliegen sollten.
 
simkay

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Nalban

Was hat dein Link mit dem Thema zu tun? * Keine Ahnung... * Oder stehe ich auf dem Schlauch?

@Topic

Also mir würde eine Präsentation auf dem Ipad gefallen; wenn man denn die Funktionen die es bietet auch nutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
osx_lover
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten schonmal!

Arbeitsproben ein wenig klein... hmm, wenn man das iPad auf Querformat dreht, duerften die meisten Arbeitsproben denke ich gross genug sein. Man kann ja auch ran-zoomen indem man mit den Fingern das Display beruehrt (dabei zieht man Daumen u. Zeigefinger so zusammen also wollte man etwas aufheben)! Eine extra Animation braeuchte es dafuer dann wohl nicht. Bei youtube kann man uebrigens einige Videos ansehen wo das iPad als portfolio verwendet wurde, allerdings meist bei Fotografen. Ich wuerde das iPad jedenfalls einem Laptop im interview vorziehen.

Nunja, es waere sicherlich gut mal die eigenen Arbeitsproben vorher drauf zu testen und zu sehen wie das so rueberkommt! Und, nein ich habe noch kein iPad, aber wir haben einen Apple Store bei uns in der Stadt, da konnte ich schon etwas rumspielen damit!

Und was Zeugnisse betrifft, die koennte ich wohl immer noch zum interview als backup auf Papier mitbringen, wenn noetig.

Achja, wie ist das eigentlich bei der Bewerbung derzeit in Deutschland, muss man bei einer Email Bewerbung neben dem CV noch seinen Gesellenbrief mit in den PDF Anhang stecken? Endlich interessiert sich mal wieder jemand fuer die abgeschlossene MG Ausbildung - die vergangenen 8 Jahre in Australien ist das recht selten vorgekommen! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.08.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cv? ist das was schmutziges Lächel

du solltest immer deine unterlagen vollständig haben und leistungsnachweise erbringen. vlt nicht von jedem praktikum, aber von allem was relevant ist. dein ihk-zeugnis sollte dabei genügen als ausbildungsnachweis.
 
 
Ähnliche Themen A3 Portfolio Mappe für Bewerbunggespräche immer noch nötig?
Hilfe brauche eine gute Portfolio-Mappe. Wer hat Tipps?
[Kritik][Umfrage] - MG "Portfolio/Mappe" Dein...Meinung...
Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Mappe
die mappe die mappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.