mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interesse für DH-Studium im Beruf vom 24.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Interesse für DH-Studium im Beruf
Autor Nachricht
cherry898
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.09.2013 15:09
Titel

Interesse für DH-Studium im Beruf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin gelernte MGBT und befinde mich gerade in dem zweiten Jahr nach der Ausbildung.
Es gibt bei uns nur befristete Verträge, einmal wurde mein Vetrag schon um ein Jahr verlängert.
Nun läuft die Befristetung im Juni 2014 aus.
Stellen werden bei uns grad nicht ausgeschrieben, und auch sonst sieht es schlecht aus.
Ich müsste quasi festangestellt werden, sprich unbefristet. Dies gibt es aber nicht mehr...
Die Alternative wären somit freie Arbeitsverträge, die auch wieder befristet sind.
Ich habe noch vor Studieren zu gehen.. schließlich bin ich nun 24.

Das Problem:
Unser Personaler sieht es nicht gern, wenn man sich anderweitig interessiert.
Sogar Alternativen Wie Studium werden nicht gerne gesehen (selbst im selben Bereich).
Die Regel ist es hier ungefähr, dass der neue Vertrag am Ende doch kurz vor knapp, aber manchmal auch schon nach der Frist dann doch noch verlängert wird. Aber wer wartet da so lange? Macht aber keinen Finger krumm um sich nach was umzuschauen...


Meine Option daraus, war somit, dass ich bis Juni warte und laaangsam mit den Studiumsbewerbungen anfange, wenn das Ende naht. Anmeldeschlüsse sind zum Glück ja im Juni, und das würde ganz gut passen!
Dass ich studieren will weiß er.. ich habe es aber so als Alternative, falls dies hier nichts wird verpackt.
Nach einem anderen Job als MGBT in einer anderen Firma schau ich garnicht...

Ich habe nun aber ganz interessante DH-Studiumsplätze gefunden.
Bewerbungen nehmen die meisten DH-Firmen eben schon ein Jahr vorher.
Also müsste ich mich jetzt bewerben.

Weiß jemand wie es mit eventuellen Vorstellungsgesprächen etc. während der Arbeitzeit aussieht?
Ich möchte ja sehr ungerne beim Personaler die Lage schildern.. einfach aus Angst, dass ich dann ganz aus dem Rennen um eine eventuelle Weiterbeschäftigung komme. Und das eventuell völlig umsonst.
Das mit dem DH-Studium ist nur eine Idee... aber wenn was draus werden könnte?
(Ich muss aber dazu sagen, dass es vom Studiengang her auch was ganz anderes wäre hihi)

Eine Vorgängerin hatte sich schonmal ins Aus geschossen, weil sie sich auf eine Stelle (im selben Betrieb) aber an einem anderen Standort beworben hatte! Da wurde ihr gleich alles verwärt, obwohl sie gebraucht wurde, und die Stelle hier auch bekommen hätte... Der Personaler war sozusagen eingeschnappt und nachtragend...

Ein Ex-Azubi, der mittlerweile studieren gegangen ist, meinte zu mir mal, dass ihm der Personaler angeschrien hatte, als er ihm von den festen Studiumsvorhaben erzählte.
Er meinte auch, es sei so schlimm gewesen, dass es ihn nicht gewundert hätte, wenn er aufgesprungen wäre und ihm ins Gesicht geschlagen hätte....

Versteht jemand meine Angst?? * Ich geb auf... *

Weiß jemand wie ich die Situation am besten angehen könnte?


Zuletzt bearbeitet von cherry898 am Di 24.09.2013 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.09.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DH? Downhill? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.09.2013 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was erhoffst Du Dir von Deinem Verbleib in diesem Unternehmen mit einem cholerischen Personalverantwortlichen, dem die berufliche Weiterentwicklung der Angestellten (was eigentlich seine Kernkompetenz sein sollte) vierspurig am Arsch vorbei geht?

Das wird doch ggf. Jahre so weitergehen, dass Du dort in Angst und Schrecken gehalten wirst und das alles für Befristungen mit Jahresfrist. Überkurz oder lang bist Du von allen technischen Entwicklungen abgehängt und wenn sie Dich dann doch rauschmeißen (weil sie Dich sonst nach der x-ten Verlängerung anstellen müssten), dann stehst Du so richtig im Regen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.09.2013 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann da jetzt nicht so wirklich deine persönliche Problematik herausfiltern, nur das der Laden einen merkwürdigen "Personaler" eingestellt hat, vor dem alle angst haben. Willst du denn weiter beschäftigt werden?

Zu deiner Frage: http://www.frag-einen-anwalt.de/Urlaub-fuer-Vorstellungsgespraech---f162236.html
 
cherry898
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.09.2013 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich sage mal so, zum Glück haben wir mit dem Personaler nicht sonderlich viel zu tun.
Außer bei vertraglichen Dingen... ansonsten interessiert er uns nicht.

Das Ding ist, dass ich mich aktuell gar nicht genau festlegen kann und mag.
Entschieden habe ich mich für noch nichts 100 Prozent. Beruf oder Studium.

Ich würde schon gerne den weiteren Vertrag annehmen wollen - wäre sogar über eine Befristung froh, da ich ja noch irgendwann studieren mag. Das würde mit einem unbefristeten Vertrag ja wohl noch schwerer... zwecks Kündigung. Danach braucht man auch nicht mehr antanzen.

Was ich studieren mag, steht allerdings auch noch nicht ganz fest.

Mich tritt gerade ein Pferd, ich solle was "anständiges" lernen. Ich spiele schon seit 6 Jahren mit dem Gedanken Maschinenbau/Konstruktion zu studieren. Medientechnik wäre komplett überfällig... danach sind die Zukunftsaussichten genauso schlecht hrhr....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.09.2013 16:17
Titel

Re: Interesse für DH-Studium im Beruf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cherry898 hat geschrieben:

Versteht jemand meine Angst?? * Ich geb auf... *


Nein, nicht die Spur.

Zitat:
Weiß jemand wie ich die Situation am besten angehen könnte?


Mach' dein Ding und dir nicht so viele komplett überflüssige Gedanken über andere, hier den Personalleiter.

Bewirb dich um einen Studienplatz, du musst sowieso erst mal genommen werden, und wenn du Termine hast, nimmst dz Urlaub. Fertig.

Zitat:
Mich tritt gerade ein Pferd, ich solle was "anständiges" lernen. Ich spiele schon seit 6 Jahren mit dem Gedanken Maschinenbau/Konstruktion zu studieren.


Dann mach das doch! Wo Problem?


Zuletzt bearbeitet von am Di 24.09.2013 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.09.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
DH? Downhill? Au weia!

Ich glaube, damit ist ein duales Hochschulstudium gemeint.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.09.2013 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaah! von denen springen bei uns ja auch ne menge rum... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium oder Beruf
Studium neben dem Beruf
Erst Beruf,dann Studium?
Welchen Beruf? Ausbildung oder Studium
Webdesign Studium neben dem Beruf (Neueinsteiger)
Weiterbildung oder Studium neben dem Beruf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.