mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Immer Pech im Job! vom 27.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Immer Pech im Job!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Billyblabla
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 13:15
Titel

Immer Pech im Job!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
so ein bisschen hatte ich ja mein Werdegang schon einmal beschrieben.

Meine Ausbildung war nicht gerade der Knaller, besser gesagt eigentlich habe ich viel zu wenig gelernt und war halt eine billige Arbeitskraft. Wurde an Scanner gesetzt und habe so Tag für Tag meine drei Jahre rumbekommen. Die nötigen Programme habe ich mir zu Hause beigebracht so gut es ging mit Tutorials und Büchern.

Nachdem ich meine Ausbildung im Juli 2007 abgeschlossen habe, kam ich in eine kleine Agentur als Grafikpraktikantin. Dort sollte ich für Layouts ect. zuständig sein. Und was war, ich wurde nicht gebraucht, tagtäglich habe ich dort meine Zeit abgesessen und die lieben Kollegen haben versucht mir Aufgaben zu geben damit ich irgendwie beschäftigt bin. Mein Chef tingelte in der Weltgeschichte rum und konnte mir so auch keine Aufgaben überhelfen. Die Kollegen wussten irgendwann auch nix mehr und ich machte mich wieder auf die Suche nach einer neuen Stelle.

Voller Vorfreude und einem tollen und vielversprechendem Vorstellungsgespräch kam ich in die nächste Agentur in der ich seit 5 Wochen abeite. Endlich eine Festanstellung als Grafikerin/Mediengestalterin. Doch leider kam wieder alles anders als ich es mir vorgestellt habe. Ich wurde nicht wirklich eingearbeitet und habe bis jetzt vll drei kleine grafische Sachen gemacht. Die auch in fünf Minuten oder an einem Tag erledigt waren. Noch dazu waren sie nun nicht unbedingt anspruchsvoll und haben mich sehr gefordert. Wenn ich also gerade mal nicht rumsitze, bastel ich mit Aushilfen Werbemittel oder recherchiere eine Sache nach der anderen im Internet, kopiere und sortiere Rechnungen (was wohl auch zu meinem Aufgabengebiet gehört) oder schnappe mir ein Indesign Buch und lese zum 100000 mal über Absatzformate um irgendwie meine Zeit über die Runden zu bekommen. Während die anderen Grafiker um mich herum sich kaum retten können vor Arbeit. *hu hu huu*

Nur darf ich was sagen?
Kann ich nach fünf Wochen mit meinem Chef sprechen und fragen wanns richtig losgeht?
Wieder neu bewerben?

Ich bin so verzweifelt, seitdem ich aus meiner Ausbildung raus bin, immer unterfordert. Habe noch nix dazu gelernt und sitze überall meine Zeit ab. Ich will gefordert werden, endlich was zu tun haben aber auch Geld verdienen. Zuviel verlangt?

Was soll ich machen? Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben? *Schnief*

Liebe Grüße die Billy
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sag deinem chef, dass du dich unterfordert fühlst. da wird er sich wahrscheinlich drüber freuen! ich würde auf jeden fall mit ihm reden. er bezahlt dich ja und will sicher auch was für sein geld geboten bekommen ...

Zuletzt bearbeitet von ninjafunk am Do 27.03.2008 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Billyblabla
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur warum gibt er mir dann immer solche Aufgaben die mich unterfordern wenn ich ihn nach Arbeit frage?

Vielleicht denkt er mir fehlt noch die Erfahrung für die richtigen Jobs, glaub ich manchmal. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Chefswissen es zu schätzen wenn Angestellte Initiative zeigen … also »stell dich mal nicht so an« , geh zu deinem Chef und sag im ganz klar das du dich im Moment unterforderst fühlst und gerne verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen willst. Vielleicht ist er er ja nicht gewohnt das man ne 19 jährige die gerade aus der Ausbildung kommt schon was leisten kann.

Es kann aber auch sein das er dich genau für das braucht was du gerade machst… 

Aber auf jedenfall Initiative zeigen und wenns sein muss ihn nerven!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pudel_des_Todes

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hat er gerade keine Zeit/Lust dich genauer einzuarbeiten und macht es sich ganz einfach leicht oder die anderen machen eben alles selbst aus Gewohnheit...

Ich würde auch sagen, rede mit ihm.
Sag ihm, dass du gerne mehr Einblick in die Arbeit bekommen möchtest und auch bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Das kann ja auch nur in seinem Interesse sein, dass du dich reinhängst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Billyblabla
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bloß meint ihr denn das kann ich jetzt schon, ist es noch nicht zu früh zu ihm zu gehen und mich praktisch zu "beschweren", weil ich ja noch nicht ganz sooo lange hier bin?! * Keine Ahnung... *

Bin ja auch irgendwie voll der Schisser wenns um solche Sachen geht, mich hinzustellen und zu sagen was Sache ist Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von Billyblabla am Do 27.03.2008 13:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pudel_des_Todes

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag ihn doch, wie er sich deinen Aufgabenbereich genau vorstellt und was er in der Zukunft mit dir vorhat.

Das ist ja keine Beschwerde.

Wenn du ihm nett und sachlich sagst, dass du gerne mehr Aufgaben hättest, ist das auch keine Beschwerde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Billyblabla hat geschrieben:
Bin ja auch irgendwie voll der Schisser wenns um solche Sachen geht, mich hinzustellen und zu sagen was Sache ist Mädchen!

Vielleicht ist das ja der Punkt. Einer grauen Maus, die sich ständig verkriecht, überträgt man natürlich auch keine verantwortungsvollen Aufgaben.
Also ran an dein Selbstbewußtsein und da erstmal dran arbeiten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Glückspilz oder vom Pech verfolgt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.