mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ILS, SGD und Co. Webdesigner gescuht vom 27.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> ILS, SGD und Co. Webdesigner gescuht
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.01.2007 11:42
Titel

ILS, SGD und Co. Webdesigner gescuht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um die Qualität der Ausbildungen dieser Institute beurteilen zu können suche ich nach Leuten die ein solches Fernstudium absolvieren, absolviert haben oder zumindest begonnen haben (auch gerne Abbrecher).

Konkret suche ich nach ils und sgd-Absolventen.

Wenn ihr das nicht öffentlich machen wollt, einfach eine PN an mich. Bin für jede Info äußerst dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
F.O.X

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: DA
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nur mal so vorweg: Der Markt will solche Leute nicht oder nur ungern haben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.01.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß ich. Mir geht es weniger um die beruflichen Chancen, sondern darum auf welchem Niveau dort ausgebildet wird. Ich hatte bisher Kontakt zu zwei ILS, und einem SGD-Absolventen, alle fertig und mit ihrem „Abschluss“.

Da drei Personen aber nicht ausreichen um sich ein stimmiges Bild über die Qualität der Ausbildung dort zu machen, wollte ich ein paar mehr dazu befragen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das würde mich auch interessieren. weniger jetzt in unserem bereich - eher die marketing- und bwl-schiene die da auch angeboten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.01.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur sagen, mir hat mal eine Person erzählt, dass sie über einen Fernlehrgang (ich meine es war ILS)
versucht hat ihre Fachoberschulreife nachzuholen.
Sie wurde aber extern in einer städtischen bzw. staatlichen Realschule geprüft.
Dieser Prüfung kann sich aber auch jeder, der die Schulplicht (10 Jahre) absolviert hat, unterziehen.
Sie muss nur beim Petitionsausschuss beantragt werden.
Dort erfährt der Prüfling auch welche Anforderungen gestellt werden u. kann sich wie auch immer darauf vorbereiten.

Abendreal- und Abendgymnasien führen solche Prüfungen intern durch u. sind staatlich besser anerkannt. Das Niveau entspricht der jeweiligen Schulform. Die VHS führt solche Prüfungen auch intern durch (Schüler zahlen ein wenig Kurs bez. Schulungsgebühr). Nach meiner Meinung ist das Niveau dort aber nicht ganz gleich.
Die privaten Bildungsinstitute sind die teuersten.

Ich habe mich selbst mal im EDV-Bereich bez. einer solchen Schulung erkundigt.
Das hat eine Lawine nach sich gezogen.
Da sie meine Adresse hatten, bekam ich ständig Post.
Manchmal sahen die Briefe aus wie von eine Behörde u. waren mit einem roten Stempel versehen.
"wichtige Mitteilung - sofort aufmachen".

Dann las ich wieder diesen dummen Werbebrief. Letzte Chance, Rabatt extra für sie, etc.
Erst als ich meine Adresse devinitiv dort löschen lies hatte ich Ruhe.
Über den fachlichen Inhalt kann ich devinitiv nicht viel sagen, nur wenn ich es nach der Marketingstrategie beurteile ist es nach meiner Meinung Geldschneiderei. So ähnlich wie Kaffeefahrten für Senioren.
  View user's profile Private Nachricht senden
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache gerade bei der ILS eine Ausbildung Multimedia Designer/in.
Ich hatte mich bereits vorher schon häufig html, css, Dreamweaver und
Photoshop befaßt, paar VHS Kurse besucht und wollte das ganze mit einem
Abschluß abrunden und halt auch noch Premiere, Cubase, Illustrator etc. lernen.

Auf der einen Seite ist es gut, dass man durch den Lehrgang einen roten Faden
hat und durch die Hausaufgaben eine gewisse Lernkontrolle da ist. Aber hätte ich
gewußt, wie veraltet vieles ist, ich weiss nicht, ob ich mich nochmal für immerhin
133 Euro im Monat eingeschrieben hätte.

Das html-Lehrheft ist auf dem Stand html 3.2, wenn von Browsern die Rede ist,
dann meistens von Netscape Navigator 4. Wenn es nicht auch noch ein Lehrheft css
gegeben hätte, ich glaube, ich hätte aufgehört. Illustrator wurde irgendwann aus dem
Leistungsangebot gestrichen. Die, die schon etwas länger dabei sind, haben es noch drin,
alle anderen nicht mehr. Eine Ankündigung gab es dazu nicht. In der Kursbeschreibung,
die ich mir seinerzeit aus dem Internet runtergeladen war, stand Illustrator noch drin,
im Vertrag, den ich paar Tage später unterschrieben habe, nicht mehr (ist mir natürlich nicht
aufgefallen, ich habe mich nur gewundert, weshalb kein Illustrator Lehrbuch dabei war)

Leider gibt es für Themen, wie Projektplanung und Projektarbeit keine VHS-Kurse o.ä.
als Alternativen, so dass ich nicht wüßte wo ich mich da privat anderweitig weiterbilden könnte.
Da bin ich ganz froh, dass ich über ILS etwas Einblick auf diesen Gebieten bekommen kann.

Aber für Anwendungen wie html, css, photoshop etc. da kann man sich genausogut
wenn nicht sogar besser auch woanders weiterbilden (vor allen Dingen für den Preis).
Photoshop kann man auch nicht wirklich in einem Monat lernen. Ohne private Initiative
und Weiterbildung würde das sowieso nicht hängen bleiben. Aber der zum Teil recht
antiquierte Lehrstoff ist schon ziemlich erschreckend. Meinen letzten Lehrheften lag eine
CD 'Browser Software' Firefox 1.0, Mozilla 1.7.5 und Netscape 7.1 sowie Staroffice 1.1.4 bei.
Ich glaube es war als goodie gemeint ... mir hat's nur wieder einen kleinen Schauer den
Rücken runtergejagt, weil da immer etwas die Angst mitschwingt, dass ich mir auf Gebieten,
wo ich mich noch nicht so gut auskenne, überholtes Wissen aneigne.

Auf der anderen Seite glaube ich allerdings auch, dass ich auch schon einiges dazugelernt
habe, aber so richtig glücklich bin ich mit dem Kurs ehrlich gesagt nicht ... ich würde
jede/m empfehlen, vor Aufnahme so eines Kurses bei welchem Institut auch immer durch
gezieltes Nachfragen die Aktualität zu überprüfen. Z.B. ob bei Themen wie Internetrecht auch
schon die neuen EU Bestimmungen berücksichtigt sind. Wird Barrierefreiheit gelehrt? ... usw.

Barrierefreieheit kommt glaube ich noch nicht mal dem Wort nach in einem der ILS Hefte vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum als Webdesigner/in
Wie wird man Webdesigner
Webdesigner -> Künstler?
Geprüfter Webdesigner (ILS)
Weiterbildung zum Webdesigner?
Weiterbildung als Webdesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.