mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich finde einfach keinen Job :( vom 19.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ich finde einfach keinen Job :(
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mai Thai
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2014 01:47
Titel

Ich finde einfach keinen Job :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

und wieder ist es zwei Uhr nachts und mache mir Gedanken wie es weitergehen soll. * Ich bin müde... *
Habe letztes Jahr meine Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print abgeschlossen. Nach dreimonatiger Arbeitslosigkeit habe ich in einer großen Druckerei in der Vorstufe gearbeitet. Das war eine riesige Umstellung für mich, da das Arbeiten in einer Druckerei was komplett anderes ist, als in einer Agentur. Nicht nur was die Programme betrifft, sondern auch die Arbeit an sich. Naja, um das mal kürzer zu fassen: Ich gab WIRKLICH mein Bestes, aber war dem Chef nicht schnell genug. So wurde ich nach 4,5 Monaten wieder gekündigt. Leider, leider. Menno!

Seitdem bin ich auf Jobsuche. Seit über 4 Monaten inzwischen. Die ganzen Stellenausschreibungen hier im Umkreis kenne ich schon in und auswendig. In diesen 4 Monaten habe ich ca 100 Bewerbungen rausgeschickt und hatte 6 Bewerbungsgespräche. Aber bisher rieselt es nur so von Absagen in meinem Posteingang. Es ist echt zum verzweifeln … * grmbl *

Habe schon einige Leute über meine Bewerbungen schauen lassen, laut Aussagen ist sie "gut" bis "perfekt". Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich mit dieser Bewerbung schon verbracht habe. * Ich geb auf... * Ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Ich glaub das größte Problem ist, dass ich keine Berufserfahrung habe. Bei Bewerbungsgesprächen habe ich immer gefragt, wie viele Leute sich denn schon auf die Stelle beworben haben. Da wurde mir immer eine Zahl zwischen 150 und 250 genannt. Da braucht nur einer bei sein, der mehr Erfahrung hat oder bessere Referenzen und Zack – bin ich weg vom Fenster.

Finanziell bin ich zur Zeit in einer eeecht beschissenen Lage. Gehe jetzt seit 8 Wochen zur Tafel, dann fallen wenigstens die Kosten für Lebensmittel weg. Jeden Tag schaue ich mehrmals im Internet, ob nicht irgendwo was frei ist. Letzte Woche Donnerstag hatte ich noch ein Bewerbungsgespräch, die wollen sich in zwei Wochen zurückmelden. Das lief eigentlich ganz gut. Naja, mal sehen … Bekam schon Absagen bei Bewerbungsgesprächen, wo ich eigentlich ein gutes Gefühl hatte. Aber dann wurd doch nix draus. Mir wird immer gesagt, ich solle doch Positiv denken, aber wenn nur eine Absage nach der Anderen reinrieselt, dann hörts damit auch irgendwann auf.
Ich werde ab morgen mal anfangen ein paar Initiativbewerbungen abzuschicken. Weil das hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich weiß auch nicht genau, was ich mit diesem Text bezwecken will. Wollte das nur mal loswerden.

Gute Nacht zusammen!


Zuletzt bearbeitet von Mai Thai am Di 19.08.2014 01:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2014 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Initiativ-Bewerbungen sind schon mal ein guter Schritt vorwärts. Ich würde auch mal über den Tellerrand schauen und mich nicht nur in deiner Region bewerben, wenn du in deinem Job bleiben möchtest. Oder du schaust, was du sonst noch so machen könntest. Das Arbeitsamt kann dich auch bei Fortbildungsmaßnahmen unterstützen.

Auf alle Fälle drücke dich dir ganz fest die Daumen, dass du bald einen guten Job findest. Nur nicht aufgeben. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.08.2014 08:26
Titel

Re: Ich finde einfach keinen Job :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mai Thai hat geschrieben:
Habe schon einige Leute über meine Bewerbungen schauen lassen, laut Aussagen ist sie "gut" bis "perfekt"!

Wie viele dieser Leute waren vom Fach und können das auch beurteilen?

Ein weiterer Ausschluss wäre ja vlt die Höhe deines geforderten Gehalts oder kam es erst gar nicht dazu?

Hast du dich auch in den umliegenden "Dörfern" beworben? Bonn usw...


Zuletzt bearbeitet von am Di 19.08.2014 08:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2014 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch mal her, was Du so kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2014 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht legst du ja die Messlatte zu hoch. Würde mich mal explizit für ein Praktikum (3 oder 6 Monate) bewerben.
Das ist für Arbeitgeber attraktiv, weils wenig kostet und du motiviert bist und du kannst u.U. ALG II zum Aufstocken der Praktikumsvergütung beantragen. Stichwort "Fuß in die Tür". Und wenns dann nach ein paar Wochen passt, kann man ja nochmal neu verhandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2014 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich finde dieses Praktika-Verramschen bei einem ausgelernten MG als ein Verkommen der Branche.
Man bietet sich unter Wert an und wenn das Praktikum rum ist, ist man (meistens) soweit wie zuvor.
Der Arbeitgeber bekommt ne billige Arbeitskraft, die er beliebig austauschen kann und durch weitere billige Arbeitskräfte ersetzen kann. Ich finde, dass macht den Markt ganz schön kaputt, da die Anerkennung der Arbeitsleitung fehlt.

Ich verstehe die Intention des Arbeitslosen unter allen Umständen wieder in Lohn und Brot zu stehen, aber aus Erfahrungen von beiden Seiten (Praktikant und Firma) ist so ein Praktikum meist enttäuschend für den Praktikanten, da er meist doch ausgenutzt wird.

Ich will nicht ausschließen, dass, wie footbagfreak schreibt, ein Praktikum einem die Türen öffnet, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es leider selten so ist.

An der Stelle des TE würde ich eine Mappe zusammenpacken mit tollen Arbeiten und einfach mal losziehen ... vorher Firmen raussuchen, vielleicht auch mal anrufen und dann vorstellig werden.
Eventuell auch den Radius erweitern, wenn es möglich ist und der TE nicht unbedingt am Ort gebunden ist.
Optional auch nach Teilzeitstellen suchen ... So kommt man wieder rein und hat nebenbei Zeit, zuhaus seine Kenntnisse zu vertiefen, sich persönlich zu entwickeln, bessere Stellen suchen ... was auch immer.


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Di 19.08.2014 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2014 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus diesem Grund keine unbezahlten Praktika annehmen und maximal 3 Monate.
Erst einmal kostet ein Praktikant den AG Geld - sowohl was die Einarbeitung anbelangt als auch den Lohn.

So bitter ein schlecht bezahltes Praktikum ist sollte hier auch die Überlegung sein Das dein Wert als Arbeitnehmer immer geringer wird je länger Du arbeitslos bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2014 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mai Thai,

der Zug ist mit Sicherheit noch nicht abgefahren....

Hast du auch die Möglichkeit für eine neue Stelle umzuziehen ?

Nicht um die halbe Welt, aber wenn´s sein müsste etwas im Umkreis von Köln ?

Meine damalige Firma ging pleite und dann war ich nen Monat zwar nur arbeitslos, aber bin dann auch für die neue Arbeit umgezogen um mir den weiten Fahrtweg zu ersparen....

Wenn du bei dir schon alles durch hast, musst du vll. etwas weiter schauen.....

Ich kenne das, ist zum kotzen.......

Wie gesagt, nicht soweit, dass gleich alle Freundschaften zerbrechen, aber soweit, dass du sagst ok... das ist vertretbar.... Lächel

VG und weiterhin viel Glück bei der Suche !!! P.S.: Sieh´s mal so.. in einer Druckerei bekommst du auch noch gleich viel technisches mit auf den Weg was Druckdaten anbelangt.... Du bist 27... Da geht schon noch was Lächel Nicht aufgeben...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.