mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich brauche so sehr einen Wegweiser ... vom 04.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ich brauche so sehr einen Wegweiser ...
Autor Nachricht
Leya
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 16:23
Titel

Ich brauche so sehr einen Wegweiser ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ..

Ich brauche Hilfe, denn ganz alleine ist es doch nicht ganz so einfach einen Weg zu finden.

Kurz zu meiner Situation :

Ich wusste bis vor einem Jahr nie was ich berufsmässig machen soll in meinem Leben.
Entmutigt und Ziellos machte ich einfach meinen Hauptschulabschluss und fing dann eine Ausbildung im Bürobereich an die jetzt dann in 3 Monaten fertig ist.
Als ich vor einem Jahr rausfand das ich Zeichnen kann, das ich auch etwas kann und eine Fähigkeit habe, bekam ich wieder Mut und habe seither endlich wieder ein Ziel.
Endlich etwas das mir Spaß macht! Nicht diese Bürofacharbeit....

Mein Wunsch ist es etwas im Bereich Grafik zu machen.
Nachdem ich mir Informationen beim Arbeitsamt besorgt hatte, entschloss ich mich schulisch weiter zu machen um danach Studieren zu können..
Vielleicht Kommunikationsdesign .. oder Mediendesign ...
Nur weiß ich nicht welchen Weg ich am besten gehen sollte.
Klar ist das ich erst einmal meine Mittlere-Reife machen muss.
Danach könnte ich auf eine Berufsfachschule, nur das geht wieder in die Richtung Wirtschaft.
Ich wäre zwar dann nach einem Jahr fertig, aber hätte dann nur die Fachhochschulreife und ob ich damit etwas in dem Bereich Grafik studieren kann weiß ich nicht.
Ob ich das nur mit der Allgemeinen Hochschulreife kann..

Vorallem wenn ich die ganze Zeit in die Richtung Büroarbeit, Wirtschaft etc. gegangen bin.
Das ich dann in diesem Bereich weiter gehen muss... *hu hu huu*

Oder ob Abi besser wäre, was dann nochmal 3 Jahre dauern würde ..
Achherje ich weiß nicht was der beste Weg wäre..

Ich brauche so sehr einen Wegweiser ...
Ich wäre sooooo dankbar für jede nette Hilfe ...!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, gibt es bei dir nicht auch in der Nähe irgendwo eine IHK, wo du dich über die Möglichkeiten informieren kannst? Dort gibt es meist bessere und qualifiziertere Auskünfte als beim Arbeitsamt. Mach das mal, die sind auf solche Fragen spezialisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.03.2007 17:33
Titel

Re: Ich brauche so sehr einen Wegweiser ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leya hat geschrieben:

Ich wusste bis vor einem Jahr nie was ich berufsmässig machen soll in meinem Leben.
Entmutigt und Ziellos machte ich einfach meinen Hauptschulabschluss und fing dann eine Ausbildung im Bürobereich an die jetzt dann in 3 Monaten fertig ist.

Das ist doch schonmal nicht schlecht. "Bürobereich" (was ist das für eine Ausbildung) ist nicht Dein Interesse? Oder bist Du Dir einfach nicht sicher und möchtest etwas anderes ausprobieren?

Zitat:
Als ich vor einem Jahr rausfand das ich Zeichnen kann, das ich auch etwas kann und eine Fähigkeit habe, bekam ich wieder Mut und habe seither endlich wieder ein Ziel.
Endlich etwas das mir Spaß macht! Nicht diese Bürofacharbeit....

Zeichnen kann eigentlich jeder. Da gehört nicht wahnsinnig viel Talent zu. Zeichnen, zumindest in der Form, wie Du es im graphischen Gewerbe benötigst, ist hauptsächlich Übung und weniger Talent. Allerdings muss man auch sagen, dass man auch ein guter Mediengestalter werden kann, ohne gut Zeichnen zu können. Als Graphik-Designer sollte man zumindest seine Ideen ausreichend gut visualisieren können, dazu muss man auch gut Zeichnen können.

Zitat:
Mein Wunsch ist es etwas im Bereich Grafik zu machen.

Wo möchtest Du denn hin, was ist Dein Ziel? Wo würdest Du Dich gerne in 10 Jahren sehen?

Zitat:
Nachdem ich mir Informationen beim Arbeitsamt besorgt hatte, entschloss ich mich schulisch weiter zu machen um danach Studieren zu können..
Vielleicht Kommunikationsdesign .. oder Mediendesign ...

Ein Studium kann einen persönlich und auch fachlich sehr viel weiter bringen. Woher weißt Du denn, das Dir der Job auf die Dauer Spass machen würde? Mach doch einfach mal ein kurzes Praktikum, vielleicht in einer Druckerei, einem Verlag oder einer Agentur.

Zitat:
Nur weiß ich nicht welchen Weg ich am besten gehen sollte.

Das ist immer schwierig. Viele Wege führen nach Rom. Aber zunächst solltest Du Dein Ziel kennen, dann wird es auch einfacher einen Weg zu entwickeln.

Zitat:
Klar ist das ich erst einmal meine Mittlere-Reife machen muss.

Unabhängig von Deinen Zielen ist das auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Mit einem Hauptschulabschluss steckst Du schnell in einer Sackgasse.

Zitat:
Danach könnte ich auf eine Berufsfachschule, nur das geht wieder in die Richtung Wirtschaft.

Es gibt auch andere Berufsfachschulen, z.B. die Fachoberschule für Gestaltung (FOS). Die FOS verlässt Du mit der Fachhochschulreife, damit kannst Du nicht an Universitäten studieren, aber an Fachhochschulen. Vielleicht machst Du auch ein normales Abitur?

Zitat:
Ich wäre zwar dann nach einem Jahr fertig, aber hätte dann nur die Fachhochschulreife und ob ich damit etwas in dem Bereich Grafik studieren kann weiß ich nicht.
Ob ich das nur mit der Allgemeinen Hochschulreife kann..

Doch kannst Du. Es gibt eine Menge Fachhochschulen, die Studiengängen in diesem Bereich anbieten.

Zitat:
Vorallem wenn ich die ganze Zeit in die Richtung Büroarbeit, Wirtschaft etc. gegangen bin.
Das ich dann in diesem Bereich weiter gehen muss... *hu hu huu*

Langsam. Du hast noch nicht einmal Deine mittlere Reife und noch etwas Weg vor Dir. Noch bist Du auf garnichts festgelegt, auch wenn Du eine Ausbildung gemacht hast. Für die Fachhochschulreife benötigst Du immer einen theoretischen Teil (2 jahre) nach mittlerer Reife und einen praktischen Teil (gelenktes Jahrespraktikum). Über Dein Praktikum legst Du Dich in deinem Fachbereich fest und es muss "einschlägig" für den jeweiligen Studiengang sein. Du kannst aber jeder Zeit ein weiteres Praktikum in einem anderen Bereich machen und dann etwas anderes studieren.

Zitat:
Oder ob Abi besser wäre, was dann nochmal 3 Jahre dauern würde ..

Ich würde Dir immer empfehlen das Abitur zu machen. Damit hast Du alle Möglichkeiten. Das Bildungssystem in Deutschland ist gottseidank so durchlässig, dass Du immer die Chance hast, Deine Abschlüsse zu verbessern. Du musst nur den Willen haben und Deine Ziele kennen, denn niemand sagt, dass es einfach werden wird.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leya,

deine Situation kommt nicht so selten vor heutzutage. Aber gerade die Medienberufe sind mit Vorsicht zu genießen. Nur weil dir nun eine Sache Spass macht und du da ein Erfolgserlebniss hast muss das nicht heissen das du da direkt einen Beruf draus machen solltest. Versuch am besten erst mal ein Halbjahrespraktikum in so einem Bereich zu bekommen um zu sehen ob dir das wirklich liegt, auch in Hinsicht auf Druck, Kunden und Kollegen.

Wie gut kannst du den zeichen? Hast du gehört das du gut zeichen kannst aufgrund der Bewertung von Familie und Freunden? Das zählt in der Regel nicht so viel. Lad doch einfach mal ein paar deiner Werke hier hoch und lass sie von einem teilweise fachkundigem Publikum bewerten auch auf die Gefahr das sie zerissen werden.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich brauche Rat!
Brauche euren Rat!
Brauche Rat bzw. Hilfe!
brauche antworten zu bewerbungsgespräch
Ausbildung Mediengestalterl. Brauche nen Rat!
BerufAusbildungsBeihilfe (BAB) Brauche euren Rat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.