mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich bräuchte eine Orientierungshilfe. vom 20.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ich bräuchte eine Orientierungshilfe.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
J.Dean
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2012 19:04
Titel

Ich bräuchte eine Orientierungshilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich werde vorrausichtlich mein Abitur im nächsten Jahr abschließen, jedoch höchstens mit einem 2,4-2,9 Schnitt.
Dennoch hatte ich von vorne rein eigentlich den Plan zu studieren. Dazu habe ich mir vorerst einen Studienplaner besorgt und nach "interessanten" Studiengängen gesucht und bin über die Sparte "Gestaltung&Design" gestolpert.
Da ich privat auch sehr viel Spaß am Kreieren habe und ein paar Erfahrung (bspw. Photoshop) sammeln konnte, erschienen mir die Studiengänge Visuelle Kommunikation und Kommunikationsdesign relativ interessant.
Jedoch überschneiden sich bei meiner "Internetrecherche öfters die Informationen, sodass ich mir hier ein wenig Klarheit erhoffe.

Meine erste Frage wäre: Mein Abi ist nicht das tollste, wie schwer wird es einen Studienplatz zu ergattern?
Dann: Welche Berufsfelder stehen mir im Groben nach einem Studium offen? Gibt es hier vielleicht jemanden, der diese Studiengänge absolviert hat und kann mir seine Erfahrung berichten?

Das wäre es vorerst. Grins

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg,
J.Dean
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.06.2012 19:43
Titel

Re: Ich bräuchte eine Orientierungshilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

J.Dean hat geschrieben:

Jedoch überschneiden sich bei meiner "Internetrecherche öfters die Informationen, sodass ich mir hier ein wenig Klarheit erhoffe.

Meine erste Frage wäre: Mein Abi ist nicht das tollste, wie schwer wird es einen Studienplatz zu ergattern?


Wenn du dich schon selbst informiert hast, müsstest du doch eigentlich wissen, dass du primär nachweisen musst, dass du für so ein Studium überhaupt geeignet bist - mit einer Mappe und/oder einer Eignungsprüfung. Der Abischnitt spielt erst bei der Vergabe eines Studienplatzes eine Rolle, wenn du den ersten Schritt geschafft hast. Und der wird schwer genug.

Zitat:
Dann: Welche Berufsfelder stehen mir im Groben nach einem Studium offen?


Im Groben alle, in denen man Gestalter braucht. Werbe- und Designagenturen, Verlage, Druckereien, Unternehmen aller Art, die entsprechende eigene Abteilungen haben. Guck' dir mal bitte www.precore.net an.
 
Anzeige
Anzeige
J.Dean
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2012 19:51
Titel

Re: Ich bräuchte eine Orientierungshilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
J.Dean hat geschrieben:

Jedoch überschneiden sich bei meiner "Internetrecherche öfters die Informationen, sodass ich mir hier ein wenig Klarheit erhoffe.

Meine erste Frage wäre: Mein Abi ist nicht das tollste, wie schwer wird es einen Studienplatz zu ergattern?


Wenn du dich schon selbst informiert hast, müsstest du doch eigentlich wissen, dass du primär nachweisen musst, dass du für so ein Studium überhaupt geeignet bist - mit einer Mappe und/oder einer Eignungsprüfung. Der Abischnitt spielt erst bei der Vergabe eines Studienplatzes eine Rolle, wenn du den ersten Schritt geschafft hast. Und der wird schwer genug.

Ja, das stimmt. Ich habe auch von der Eignungsmappe gelesen, jedoch hatte ich irgenwie im Kopf, dass das Abiturzeugnis der erste Schritt wäre. Somit schon mal das erste Missverständnis ausgeräumt.

someonesdaughter hat geschrieben:
Zitat:
Dann: Welche Berufsfelder stehen mir im Groben nach einem Studium offen?


Im Groben alle, in denen man Gestalter braucht. Werbe- und Designagenturen, Verlage, Druckereien, Unternehmen aller Art, die entsprechende eigene Abteilungen haben. Guck' dir mal bitte www.precore.net an.


Gut, danke. Ich werd' da mal reinschauen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.06.2012 19:56
Titel

Re: Ich bräuchte eine Orientierungshilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

J.Dean hat geschrieben:

Ja, das stimmt. Ich habe auch von der Eignungsmappe gelesen, jedoch hatte ich irgenwie im Kopf, dass das Abiturzeugnis der erste Schritt wäre.


Das ist ja was anderes. Natürlich ist die Hochschulzugangsberechnung der erste Schritt, wenn man an eine Hochschule will. Aber du hast nach Notenschnitt und Studienplatz gefragt ...
 
geviert

Dabei seit: 06.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 00:54
Titel

Re: Ich bräuchte eine Orientierungshilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abischnitt ist egal, ich hab einen Studienplatz (KD) mit 3,6 (Abitur) bekommen. Was zählt sind Bewerbungsmappe und Eignungsprüfung, das ist relevant.

Ich rate dir allerdings dich jetzt schon mit der Mappenerstellung zu beschäftigen, denn einfach so n paar Bilder aus dem Kunst-Leistungskurs reinpacken is nich. Precore wurde ja schon erwähnt, kann helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.06.2012 08:21
Titel

Re: Ich bräuchte eine Orientierungshilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geviert hat geschrieben:
Abischnitt ist egal, ich hab einen Studienplatz (KD) mit 3,6 (Abitur) bekommen. Was zählt sind Bewerbungsmappe und Eignungsprüfung, das ist relevant.

Das kannst du so nicht sagen. Wenn durch die Prüfung viele mit Einserdurchschnitt gekommen sind, dann können 2,4 schon zu wenig sein und du bist raus. Es kommt immer auf die Mittbewerber an. So wie ich es kennengelernt habe, gibt es erst die Mappenprüfung, dann eine Eignungsprüfung und dann zählt das Zeugnis. Das war vor 8 Jahren etwa so, mag jetzt mit Bachelor anders sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie sollen sie sonst nach der Eignungsprüfung die Handvoll auswählen, die dann tatsächlich studieren dürfen?
 
geviert

Dabei seit: 06.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 05:05
Titel

Re: Ich bräuchte eine Orientierungshilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
[...] und dann zählt das Zeugnis.

Ist immernoch so. Stehen zwei Leute auf der Kippe kriegt der mit dem besseren Abschluß den Vorzug.
  View user's profile Private Nachricht senden
J.Dean
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.06.2012 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Habe teilweise auch Angst, weil ich dem G8 Versuch entstamme und somit auch unter dem "doppelten" Ansturm leiden könnte.
Aber falls vorrangig die Mappe als Kriterium gilt, wäre es vielleicht doch zu schaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Master?Ausbildung?Studium? "Newbie" sucht Orientierungshilfe
bräuchte Hilfe bei Arbeitszeugnis.
Bewerbung...Bräuchte ne Meinung...
Bräuchte Hilfe- Bewerbung und PDF
Hallo ich bräuchte mal ein feedback
azubirecht, bräuchte mal eure hülfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.