mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Honorare festlegen vom 11.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Honorare festlegen
Autor Nachricht
buez
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.02.2008 17:56
Titel

Honorare festlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an die Runde,

seit kurzem bin ich hier Mitlied. Lange suchte ich nach einem entsprechendem Forum.
Ob ich hier richtig bin, dessen bin ich mir nicht ganz sicher. Evtl. hat aber jmd.
einen hilfreichen Link oder konkret einen Tipp.

Als Textildesignerin arbeite ich auf Honorarbasis für Tapeten-Firmen, Textildruckfirmen
und auch für Porzellanhersteller im Dekorbereich.

Bei der Honorargestaltung bin ich leider noch etwas unsicher. Ich weiss, es gibt
diesen Vergütungstarifvertrag des AGD, welcher auf Stundenbasis u.a. aufgebaut ist (entspr. Berechnungsformeln).

Mein Problem ist, ich erarbeite Handentwürfe, oftmals detailreich ausgearbeitet (Handarbeit/ Handwerk)
und daher doch noch etwas zeitaufwendiger.

Meist 4-5-farbige florale Entwürfe A3 - A2 rapportiert und unrapportiert, experimentell, collageartig.
Somit tue mich schwer, unterste und oberste Honorargrenzen festzulegen. Wie kann man an diese Dinge
gesund und objektiv herangehen?

Danke Lächel buez
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.02.2008 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann solche fragen nicht verstehen!

wenn du davon leben musst, dann sollte es soviel sein das du rechnungen, versicherungen, essen und miete zahlen kannst. wieviel das ist weißt nur du allein. außerdem weiß ich nicht, was in deinem arbeitsfeld üblich ist. wenn du deinen preis nicht kalkulieren kannst, dann läuft was nicht richtig.

da gibt es aber hier im forum aussreichend links und threads. wie z.b. "der weg in die selbstständigkeit" usw.

die suche wird dir sicher helfen können. die erfahrung anderer wird dir nicht soviel nützen. da niemand deine kosten kennt die du tatsächlich decken must und wie qualifiziert du wirklich bist.

gruß
nef
 
Anzeige
Anzeige
buez
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.02.2008 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Antwort, Nefliete Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.02.2008 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitt schä! Grins
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.