mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Honorar Satzarbeiten , Datenscan , Bildbearbeitung , Layout vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Honorar Satzarbeiten , Datenscan , Bildbearbeitung , Layout
Autor Nachricht
buez
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.06.2010 13:04
Titel

Honorar Satzarbeiten , Datenscan , Bildbearbeitung , Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

mal wieder eine Honorar/Stundensatzfrage":

Man hat mich nach einem Angebot zum Buchsatz gefragt, leider habe ich noch Nullerfahrung darin, bin auf dem Level einer grad ausgebildeten Mediengestalterin.

Dennoch will ich ein Angebot abgeben:

Folgende Infos habe ich dazu:

- Format A4 , geschlossen, Buchrücken- Endbreite: 13 mm
- Umschlagsatz (Vorderseite+Rückseite farbig)
- Impressum+Schmutztitel- (jew. 1 Seite Vorder -mit Grafik sw-+Rückseite nur Text)
- Vorwort+ Inhaltsverzeichnis (jew. 1 Seite Vorder Text sw +Rückseite Text sw + Grafik farbig)
- eigentl. Text (Kindergeschichte) ab Seite 5 - 78 Text + fast durchgehend aquarellartige Farbabbildungen...nicht
größer als A4 / Zeichnungen
- Rätsel- Spieleseiten (inkl. 2 mal Notensatzauszug f. Kinderlieder, sw. Konturenbilder zum Ausmalen, Varianten von
Worträtseln usw.) <-- ab S. 79 - 112 nur in sw
- Heftbindung (v. jew. 6 - 10 Einzelseiten, also 3- 5 Doppelseiten)
- Zeilenanzahl/ Seite max. 49 Zeilen
- ca. 70 Aquarellzeichnungen + ca. 25 sw/ + Graustufenbilder

(Ich habe mal im Netz recherchiert... Eine Service-Firma bot Farb- Graustufenscan A4 + deren Bearbeitung mit 35 Cent / Seite an. (Ist das nicht etwas zu preiswert?) ---> in. jew. unterschiedl. Größen (nicht größer als A4 im gedr. Endformat)

Datenanlieferung:

teilweise handschriftlich oder digitale Daten,

Bilder: Aquarelle- Originale

-------------------------------------------------------

Ich recherchierte zwar vorher schon und fragte nach zeitlichem Bearbeitungsumfang. Die Angaben sind stets vage.
Beim Bilderscan gehe ich mal von ca. 5min / Bild aus --- mit einem ca.-Stundensatz von max. 40 Euro/ Stunde.. + einfache Bildeinstellungen.
Wie ists aber mit der eigentlichen Bildbearbeitung / Retusche oder Korrekturen für den Druck? Kann man hier den gleichen Stundensatz anlegen, ich denke, daß der Arbeits- und Kostenumfang hier evtl. doch etwas höher liegt?
Hinzu kommen gestaltete Satzarbeiten, auch Anordnung usw. und evtl. handschriftl. Texte in digitale Texte umzuwandeln.
Leider habe ich noch Null- Erfahrungen darin, welche ich aber sammeln muss. Ein geringes oder ein preislich zu hochangelegtes Angebot kann mir irgendwie den Kunden vergraulen, bzw. die verkehrte Grundlage für zukünftige Zusammenarbeit legen...

Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten.

Es wird mir helfen, Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.06.2010 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das schlüsselwort lautet platzkostenrechnung.

der stundensatz könnte sich ändern, wenn du beispielsweise andere (teuere) gerätschaften bentutzen musst, die sonst nicht brauchst. nen irre teuren trommelscanner oder sowas in der richtung.

deine satzstunde kostet immer summe X! egal wie sehr dich das anstrengt.

so würde ich es in angriff nehmen. den stundensatz musst du aber alleine bestimmen, weil er sich idr aus bestimmten faktoren ergibt der dich individuell betrifft.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Honorar Layout CD COVER / Nutzungsrechte?
Plakatgestaltung Honorar?
Honorar Illustrationen
Honorar für Probearbeit?
Honorar für Auftragsbeschaffung
Honorar Buchcover
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.