mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Honorar für eine Grafik von deviantart.Was kann ich anbieten vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Honorar für eine Grafik von deviantart.Was kann ich anbieten
Autor Nachricht
Southside
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:09
Titel

Honorar für eine Grafik von deviantart.Was kann ich anbieten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich benötige für gewerbliche Nutzung eine Grafik die ich bei deviantart gefunden habe. Den Grafiker/Künstler
habe ich bereits kontaktiert und nun sind wir bei Konditionen gelandet. Was kann ich ihm anbieten.
Ich benötige zwei seiner Arbeiten für den Druck. Die Frage ist wenn ich ihn sofort bezahle oder aber an jedem verkauftem Bild verdienen lasse ( % ) , was kann ich in in diesen Fällen verlangen?

Die Grafiken sind ja bereits gemacht. Benötige aber keine Exlusivrechte.

Ich habe da gar keine Vorstellung. Habe gesehen das einige ihre Arbeiten bei deviant im forum schon ab 10$ anbieten. Will damit aber nicht unfair vorkommen. Daher wär gut zu wissen in welchem Bereich man sich den so bewegt.

Vielen Dank


Zuletzt bearbeitet von Southside am Mo 07.04.2008 13:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du gefragt, was er denn möchte? ich würde bei solchen sachen immer kommen lassen. guck mal, ob d was vergleichbares bei istockphoto oder so findest und was das da kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Southside
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Also habe gefragt und er meinte er hätte eine Ausstellung gehabt wo er die Werke für 500 euro verkauft hat. Mein Verkaufspreis soll nicht so hoch sein. Aber ich werde ihm 5% für jedes verkaufte Bild vorschlagen. Ich denke das ist ein angemessener Preis. Was meint ihr?
Schliesslich trägt der Unternehmer noch das Risiko.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.04.2008 01:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, aber genau anders ist es üblich. du willst ja SEINE arbeiten verkaufen. ER hat die arbeit geleistet und du willst sie "nur" verkaufen. das risiko liegt bzw. lag nicht bei dir sondern bei IHM, da er ja die arbeiten angevertigt hat ohne zu wissen ob es ihm etwas einbringen wird. du hast eigentlich kein risiko. ob du die abrieten verkaufen kannst hängt gnaz von deinem eigenen geschick ab. etwas anderes wäre es, wenn du ihm seine arbeiten abkaufen wollen würdest um sie dann (in deinem interesse natürlich möglichst gewinnbringend) zu verkaufen. so wie sich das ganze bei dir aber anhört, trittst du quasi nur als eine art agent oder gallerist auf. dabei liegt der übliche prozentsatz so zwischen 10 und 25%. der rest bzw. der "löwenanteil" geht an den "künster". agenten oder galeristen leben trotzdem ganz gut davon... weil sie ihren gewinn entweder über die masser künster die sie vertreten oder über die grossen summen die ihnen einzelne künstler einbringen (25% von ein paar 100000 euro sind auch nicht schlecht)
aber 5% für den künstler und 95% für dich sind in meinen augen nicht nur sehr dreist, sondern auch einfach realitätsfern. gleiches würde umgekehrt gelten. 25% für dich und 75% für den kunstler wäre das maximum was man seriös nennen kann.
nicht für ungut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Southside
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber die Arbeiten sind schon fertiggewesen. Sie wurden nicht für mich extra angefertigt. Bevor sie einfach rumliegen bei ihm kann er so etwas verdienen. Mit Risiko meine ich das ich wenns schief geht mit meinem Vermögen hafte, Mitarbeiter bezahlen muss, mich um Buchführung etc. kümmere. Daher fände ich die 5% für mich nicht machbar.
Habe jetzt bei deviantart geschaut was die da bekommen. Es sind ca 10% die der Künstler bekommt. Das ist denke ich auch ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.04.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss ja jeder selber wissen worauf er sich einlässt, aber ok bzw. üblich ist es nicht. ein gallerist gibt auch keine werke in auftrag beim künstler... auch da sind die arbeiten bereits fertig. du tritts also nur als eine art vermittler zwischen künstler und käufer auf... mehr nicht. und dafür bekommt man sozusagen eine vermittlungsgebühr... mehr nicht. aber wenn du einen dummen gefunden hast... glückwunsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben auf Flickr, Deviantart & co
Gestalterische Dienstleistungen im web anbieten
Grafikdienstleistungen ohne Ausbildung anbieten
Honorar für Probearbeit?
Honorar Illustrationen
Plakatgestaltung Honorar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.