mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Honorar für CD-Coverdesign-WIE HOCH? vom 18.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Honorar für CD-Coverdesign-WIE HOCH?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lacrima83
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.08.2009 15:56
Titel

Honorar für CD-Coverdesign-WIE HOCH?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe eine ausbildung zur gestaltungstechnischen assistentin für grafik absolviert.
seitdem mache ich nebenher allerlei photomanipulation/illustration mit recht gutem erfolg.

nun gestalte ich auch bereits zum 2 mal ein komplettes cover für eine band. es ist ein 6-seitiges digipack mit booklet.
die gestaltung ist sehr aufwendig.die band selbst ist mittlerweile über die stadtgrenzen bekannt,hat bereits mehrere artikel und cd-sampler-beiträge in der szenezeitschrift "zillo" zu verbuchen und soll eventuell bald auch über einen großen deutschen technikmarkt vertrieben werden (noch kein labelvertrag...)-sie ist also schon einigermaßen "erfolgreich"

was kann ich in etwa für die coverarbeit verlangen?beim ersten cover bekam ich 300 euro-was mir heute als witz erscheint-gemessen ander arbeit...
wieviel soll ich für anzeigengestaltung (erscheint auch in der Zillo) und merchandise-entwürfe (tshirt-entwurf...) ansetzen?

kann mir jemand helfen?erfahrungen? * Keine Ahnung... *
ich wäre sehr dankbar!

EDIT by ines: Verschoben in Beruf und Karriere.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 19.08.2009 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 18.08.2009 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deinen stundensatz x zeitaufwand x nutzungsrechtfaktor (wenn man will).

nur weil jmd bekannt ist, bedeutet das nicht, dass man einfach mal eine null an den preis dran hängen kann. die jungs werden ja nicht nur wegen der zillo reich. du lässt dir deine arbeit bezahlen und nicht den namen von deinem kunden.

beispielrechnung:

45euro stundensatz x 8 stunden entwicklung, ideenfindung, layout und reinzeichnung = 360 euro brutto

du kannst jetzt noch versuchen dir das nutzungsrecht (agd) vergüten zu lassen. nimm den bertrag mal einem bestimmten faktor 0,5 - 2 (siehe agd). oder du machst einfach eine pauschale als buyout.
 
Anzeige
Anzeige
lacrima83
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.08.2009 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort.
ja stimmt schon dass es nich um ihren namen geht sondern um meine arbeit.
es geht eher darum, dass der manager mein gehalt quasi am bekanntheitsgrad und damit dem einkommen der band festmacht.da deren budget ja auch noch keine millionen beträgt können sie sich keinen diplomgrafiker leisten der 60 euro/std. oder mehr nimmt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.08.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lacrima83 hat geschrieben:
da deren budget ja auch noch keine millionen beträgt können sie sich keinen diplomgrafiker leisten der 60 euro/std. oder mehr nimmt *zwinker*


dann müssen die sich halt 'nen grafiker suchen der einen niedrigeren stundenlohn hat und in deren budget passt. keine ahnung wie hoch dein stundensatz ist...

du hast 2 möglichkeiten...

1. du machst das ganze zu einem niedrigeren preis als dir lieb ist, ärgerst dich grün und blau und beisst dir in den hintern dass du für deine arbeit so lau bezahlt wirst...

2. du verzichtest auf den auftrag, wenn denen dein angebot zu hoch ist und du nicht bereit bist das ganze für weniger geld zu machen.

* Keine Ahnung... *

ich habe bisher nie bereut, aufgrund abgelehnter aufträge nicht billiger gewesen zu sein um den auftrag zu bekommen. aber wie gesagt, ich kenne auch deine qualifikattionen nicht und keine ahnung wie lange du schon selbständig bist... Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 18.08.2009 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.08.2009 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lacrima83 hat geschrieben:

es geht eher darum, dass der manager mein gehalt quasi am bekanntheitsgrad und damit dem einkommen der band festmacht.


mit anderen worten - du hast gar keinen einfluss auf dein gehalt? das legt der manager für dich fest?
deine arbeit hat grundsätzlich einen bestimmten wert den du festlegst (studenlohn usw.) damit müssen die eben zurecht kommen. alternativ kannst du die leistung einschränken, um den preis zu senken, aber nicht den stundenlohn.

so läuft das nicht. nur weil mich keiner kennt, kostet der (fiese bemerkung gelöscht von mir) t-com techniker dennoch 96,50 euro die stunde.
 
lacrima83
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.08.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ihr habt recht.
ich werde ihm einfach meine rechnung vorsetzen.letztlich wollen sie ja was von mir Grins
ich war mir ja nur so unsicher weil ich praktisch keine berufserfahrung in irgendeiner agentur o.ä. habe...anfänger quasi.
andererseits weiß ich was ich kann...

danke euch jedenfalls


Zuletzt bearbeitet von lacrima83 am Mi 19.08.2009 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.08.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ist recht *Thumbs up!*

man kann nie früh genug damit anfangen sich wertig zu verkaufen und auf sein können zu vertrauen.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lacrima83 hat geschrieben:
ja ihr habt recht.
ich werde ihm einfach meine rechnung vorsetzen.letztlich wollen sie ja was von mir Grins
ich war mir ja nur so unsicher weil ich praktisch keine berufserfahrung in irgendeiner agentur o.ä. habe...anfänger quasi.
andererseits weiß ich was ich kann...

danke euch jedenfalls


Bei solchen Diskussionen hilft es oft, die Aufschlüselung feiner zu machen. Alo auch die Korrekturläufe, Reinzeichnung etc. einzeln auszuweisen. Die einzelpositionen sind dann einfach nicht mehr so wuchtig wie eine einzelne Zahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Honorar für Buchsatz zu hoch?
Honorar für Freistellen, Retusche und Composings. Wie hoch?
Preisgestaltung Coverdesign
Buchcoverdesign + Filmplakatdesign + DVD-CoverDesign
Honorar Buchcover
Honorar für Auftragsbeschaffung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.