mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE: Abzocke oder Chance! vom 21.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> HILFE: Abzocke oder Chance!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Anisky
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst So 21.06.2009 12:55
Titel

HILFE: Abzocke oder Chance!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ich bin neu hier. Hab mich jetzt seit zwei Tagen durch das Forum gekämpft und will nun einfach mal ganz frech fragen:

Hab ein Jobangebot als Trainee in einer sehr guten Berliner Agentur. Der Vertrag wäre befristet auf 12 Monate und ich würde 1000 Euro brutto verdienen.

Kurz zu meinen Daten: Bin relativ frisch von der Uni. Habe zuerst mit 16 ein Berufskolleg für Grafik Design besucht. Nach dem Abschluss als staatl. geprft. Grafik Designer hab ich ein Bachelor Studium in Kommunikationsdesign gemacht. Dazwischen 1 Praktikum in einer kleinen Agentur und eines bei Ogilvy in Frankfurt. Danach hab ich nen Master of Arts absolviert. Seit ich 18 bin arbeite ich nebenher als Freelancer.

Ist das gemachte Angebot realistisch oder ist es ne Abzocke? Bitte helft mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also 1000 € brutto is schon verdammt wenig. was bleibtn da netto über? 650 - 700 €? das kiegen ja mittlerweile schon fast gut bezahlte azubis... dafür das du dann wahrscheinlich in dem laden auch stunden schrubben darfst wie blöd, wenn das so ne typische hochglanz-agentur ist...

unterm strich musst du wissen, ob du damit 1 jahr überleben kannst. ich müsste mich z.b. entscheiden ob ich davon miete zahl oder lieber gleich im auto wohn - weil beides könnt ich mir bei dem "gehalt" nich mehr leisten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 14:44
Titel

Re: HILFE: Abzocke oder Chance!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anisky hat geschrieben:
Der Vertrag wäre befristet auf 12 Monate ...


Und danach?

Eine Trainee-Stelle arbeitet üblicherweise auf ein Ziel hin.
Tut sie das nicht und es endet im Nix ist es ne Verarsche mit tollem Namen.

Das ein Tausender Brutto für Vollzeit lächerlich ist darüber braucht man glaub ich nicht debattieren.
Da bekommt ein ungelernter Hilfsarbeiter (!) auf dem Bau mehr.

Hat die Firma Renommee und es tut sich was nach dem Jahr könnte man allerdings darüber nachdenken.
Es steht was im Lebenslauf und die eine oder andere Referenz könnte es in die Mappe spülen.
Wobei ich grundsätzlich kein Fan davon bin für solch Beträge arbeiten zu gehen, die Bereitschaft vieler dazu verschlechtert nur die Rahmenbedingungen für alle.
Dann sollen die das Ding Praktikum nennen und schlecht bezahlen.

Übliche Trainee Gehälter im Medienbereich liegen (zumindest wenn man Statistiken glauben darf *hust*) bei x > 30000 Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anisky
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst So 21.06.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das sind alles auch meine Gedanken. Ich verdiene momentan nach meinem Studium als Freelancer mehr. ICh müsste mein Auto verkaufen und mich enorm einschränken. Dazu kommt noch dass meine Freundin in Wien studiert und von der Kohle ich mir sehr selten Flüge dorthin leisten kann.

Die Frage welche sich mir stellt ist einfach lohnt es sich? Soll ich an das Gute glauben und hoffen das es danach weitergeht oder soll ich vermuten dass sie mich einfach abzocken um nen gut Ausgebildeten Master auf existenzminimum drücken.
Klar, Mitarbeiter bei den" Edelmetall Paarhufern" zu sein tut sich sehr gut im Lebenslauf und Auch die Kunden können sich später gut in meiner Mappe sehen lassen. Aber gehts es der Branche gerade wirklich so schlecht das ich sowas annehmen sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anisky hat geschrieben:
Ich verdiene momentan nach meinem Studium als Freelancer mehr.


Musst du denn die Freelancetätigkeit aufgeben?

Geh doch einfach simpel an die Sache ran.
Du hast ein Angebot vorliegen, es steht dir doch frei zu kommunizieren, frag einfach mal nach warum *sie* das Trainee nennen und was danach passiert.

Das Trainees befristet sind ist normal, aber eben auch das danach was folgen *sollte*.

Auch möge die Frage warum das so *eng* bezahlt wird gewagt sein, ist aber durchaus legitim.
Zumal wenn du argumentieren kannst das du nicht aus Langeweile und/oder Zwang Angestellter sein willst, du hast die Option als Freelancer gutes Geld zu machen.

Hoffnung füllt dir nicht den Kühlschrank.
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1000 Euro für einen studierten XX ist lächerlich! Egal, welcher Berufszweig. Solche Angebote finde ich unseriös. Für 1000 Euro brauchst du nicht einmal eine Ausbildung machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.06.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ich frage mich ... mit deinen Abschlüssen, das klingt schon sehr gut (gratulation dazu) kannst du da nicht an was besseres kommen?

Klar, ein Neulig, vllt während dem Grundstudium wird sich sicher darum reißen bei XYZ zu arbeiten, wenn jeder XYZ kennt und er dadurch Kunden wie ABC oder DEF in seiner Referenzliste hat. Und bei dem bringt es sicherlich auch was, aber dort würde es dann Praktikum heißen, wäre vllt für 6 Monate und würde auch mit 1000 € bezahlt. Vielleicht auch nur mit 800 € ... dennoch.

Wenn du in einem Freelancer Dasein doch mehr verdienst, warum solltest Du, nur wegen dem Namen 1 Jahr lang das alles aufgeben. Optimal, da gebe ich meinem Vorredner recht, wäre allerdings wenn du nebenher deine Freelancer Tätigkeit weiterführen könntest. Ich denke, dann könnte man dir raten das "Angebot" anzunehmen.
So allerdings würde ich sagen, häng dich richtig rein und schnapp dir einfach selbst einen dieser Kunden, wenn du so gut bist, kannst du da sicher mit ein bisschen Mühe und ein wenig mehr Zeitaufwand eventuell selbst an so jemand kommen. Und verdienst dabei alleine an dem Auftrag mehr als diese 1000 € die dir für nichts reichen, wie du es ja selbst schon gesagt hast.

Ich glaube du solltest dich nicht so unter Wert verkaufen, es gibt inzwischen Firmen die selbst für ein Praktikum mehr bzw. knapp drunter zahlen. Und 1 Jahr ist eine lange Zeit. Wenn du da einfach etwas mehr in dein Freelancer Dasein investierst wirst du bestimmt mehr verdienen können ...

Dennoch, es ist deine Entscheidung, viel Glück auf jeden Fall bei deinem weiteren Werdegang!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schlicht Lohndumping. Da versucht jemand fast für lau Know-How abzuschöpfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Generation Praktikum - Abzocke pur ?
einladung vorstellungsgespräch --> ausbildung abzocke?
Hab ich ne Chance?
Chance?
Chance auf job als Mediengestalter?
hab ich eine Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.