mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hartz IV - Eure Meinung? vom 13.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hartz IV - Eure Meinung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Autor Nachricht
Treponem2k

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dient hartz iv nicht auch dazu, die "eigenverantwortung" zu fördern? scheint bei vielen wohl nach hinten los zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor Ihr euch da immer in Glaubenskriege und Grabenkämpfer versteigt, versucht doch einfach mal zu differenzieren.

Es ist halt ein Unterschied ob ich allein lebe, 20 Jahre alt bin und von Hartz IV lebe, oder ob ich 43 bin, Frau und Kind habe und dann von diesem Geld über die Runden kommen muss.

Ich hab das vorher schon mal geschrieben, es sind halt Einzelschicksale. Der eine kann besser damit umgehen, der andere nicht. Ich denke auch nicht dass ich deshalb eine Heulsuse bin. Warum? weil ich die Sache für mich so sehe wie ich sie beschrieben habe?
Meine Lebensplanung hört halt mal nicht heute abend auf, ich/wir denken und Planen für unsere Zukunft und für die Zukunft unserer Tochter. Und da bringt mir ein Job in der Disko oder der Bauchladen mit heißen Würstl auch nicht wirklich viel.

Polemisieren ist einfach, bringt aber nicht viel. Die Stimmung ist halt nicht rosig wenn dein Lebensplan von heute auf morgen den Bach runter geht.

Ich hab aber auch keine Lust mich darüber zu streiten. Einige wie Zwetschgo und Engelchen argumentieren ganz vernünftig und werden dann niedergebrüllt, mal ehrlich was soll das? Wer selbst einmal in der Lage war wird dieses Thema natürlich ganz anders kommentieren als jemand der das Glück hatte noch nie auf diese Leistungen zurückzugreifen.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So einfach lass ich mich nicht niederbrüllen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwetschgo hat geschrieben:
So einfach lass ich mich nicht niederbrüllen *zwinker*


Weiss ich doch *zwinker*


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein abschließendes Statement:

1) Junge Menschen bis 25 gehören in die Ausbildung und dies muß staatlich garantiert sein.

2) Erwerbstätige zwischen 25 und 45 genießen nur den Schutz der Arbeitslosenversicherung,
Arbeitsämter sollten abgeschafft werden, denn die alleine kosten uns schon ein Vermögen.

3) Menschen zwischen 45 und 55, die keinen Job mehr bekommen, können Sozialleistungen beziehen fürs Überleben.

4) Menschen ab 55, dürfen so wie Pansionäre in Frührente geschickt werden, damit der Arbeistmarkt frei ist für junge Menschen.

Natürlich gibt es noch einige Ausnahmeregelungen für Kranke, Nichtvermittelbare etc.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
Mein abschließendes Statement:

1) Junge Menschen bis 25 gehören in die Ausbildung und dies muß staatlich garantiert sein.

2) Erwerbstätige zwischen 25 und 45 genießen nur den Schutz der Arbeitslosenversicherung,
Arbeitsämter sollten abgeschafft werden, denn die alleine kosten uns schon ein Vermögen.

3) Menschen zwischen 45 und 55, die keinen Job mehr bekommen, können Sozialleistungen beziehen fürs Überleben.

4) Menschen ab 55, dürfen so wie Pansionäre in Frührente geschickt werden, damit der Arbeistmarkt frei ist für junge Menschen.

Natürlich gibt es noch einige Ausnahmeregelungen für Kranke, Nichtvermittelbare etc.

Gruß Diesel


unterschrieben. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.09.2006 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Konzept! *Thumbs up!*

Besonders Punkt 2 finde ich sehr interessant, ich frag mich nur mal so spontan, wo der 26-jährige, der bis vor einem Jahr seine staatlich garantierte Ausbildungs genutzt und nun ein Jahr gearbeitet hat seine ALV-Ansprüche hernehmen will, gegenüber dem Depp aus der Hauptschule nebenan, der aber schon drei Jahre Ausbildung und sechs Jahre Arbeitsleben mit Steuern zahlen und so hinter sich hat.

Mich deucht, da könnte es noch ein Lückchen auf zwei geben.

Punkt 1 finde ich hingegen noch ein wenig interessanter. Man stelle sich nur mal vor, das würde dann jeder nutzen. Dann hat man ein Heer hochausgebildeter Eliteleute und keinen, der einem die Heizung einbaut oder das Dach deckt. Super Idee, echt.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Fr 08.09.2006 23:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.09.2006 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Punkt 1 finde ich hingegen noch ein wenig interessanter. Man stelle sich nur mal vor, das würde dann jeder nutzen. Dann hat man ein Heer hochausgebildeter Eliteleute und keinen, der einem die Heizung einbaut oder das Dach deckt. Super Idee, echt.


Wieso? Auch um eine Heizung einzubauen oder ein Dach zu decken, braucht man doch ne Ausbildung. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Eure Meinung
Bewerbungsschreiben / eure Meinung!
Eure Meinung zum Anschreiben
Eure Meinung zur Weiterbildungsform
Eure Meinung ist gefragt! Studium an FH?
Eure Meinung zu meiner Situation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.