mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe in der Firma nichts zu tun!Wie solls weitergehn? vom 24.09.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Habe in der Firma nichts zu tun!Wie solls weitergehn?
Autor Nachricht
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 03:46
Titel

Habe in der Firma nichts zu tun!Wie solls weitergehn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich arbeite seit 5 Jahren in einem Audio/Videoproduktionsstudio und bin dort für Videoschnitt und 2D-Animationen zuständig. In einem privaten Ausbildungsinstitut (SAE) habe ich den "Digital Film Making"-Abschluss gemacht, so daß meine Qualifikationen (nicht auch zuletzt wegen meiner 5-jährigen Berufserfahrung) in etwa mit denen eines Mediengestalters gleich zu setzen sind. Der Beruf an sich macht mir Spass. Das Problem ist nur, daß es für mich relativ lange seeehr wenig zu tun gibt und ich mich permanent unterfordert fühle. Der Schwerpunkt des Studios ist überwiegend der Audiobereich und meistens sind meine Kollegen gut mit Arbeit ausgelastet, während ich in meinem Videostudio hocke und Däumchen drehe. Das geht nun schon seit 2-3 Jahren so. Ich gehe ab und an ein paar Tutorials durch oder mache private Projekte aber das ist natürlich etwas anderes als ein geregeltes Tagesgeschäft mit anspruchsvollen Projekten zu haben. Eine Routine kriegt man da nur schwer. Da ich nicht mehr der Jüngste bin (Anfang 30) und ich noch etwas aus meinem Berufsleben machen möchte, habe ich mich dazu entschlossen endlich meinen Hintern in Bewegung zu setzen und an meinen Zustand schleunigst etwas zu ändern. Ich bin allerdings noch unentschlossen welchen Weg ich einschlagen soll. Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Mich in einem anderen Unternehmen bewerben, wo ich mich besser entfalten kann
2. Im jetzigen Unternehmen zu bleiben und parallel eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen.

Meine Fragen/Bedenken zu den Punkten sind folgende:
Zu 1: Ich habe Angst, daß es gerade in der heutigen Zeit schwer wird eine Festanstellung in der Videopostproduktion zu finden. Deshalb habe ich auch bisher gezögert und auch erstmal Punkt 2 in Erwägung gezogen. Wie schätzt Ihr die Situation auf dem Arbeitsmarkt ein ?
Zu 2: Welche Art von Weiterbildung gibt es im Bereich der Videoproduktion ? Mir ist aufgefallen, daß es überwiegend nur kaufmännische Weiterbildungen gibt, die auch staatlich anerkannt sind (z.B. Medienfachwirt). Gibt es nichts vergleichbares im kreativen Bereich ?

Meine Zukunftaussichten in diesem Beruf gibt mir schon sehr zu denken (siehe Uhrzeit des Posts) und ich möchte meine Möglichkeiten nicht ungenutzt lassen. Jetzt wo ich (noch!!) nicht ganz zum alten Eisen gehöre.
Was haltet ihr von meinen "Plänen" bzw. den einzelnen Punkten ?
Würde mich sehr freuen Eure Meinung darüber zu hören.

Gruß

SilentBob


Zuletzt bearbeitet von SilentBob am Do 24.09.2009 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Wie solls bloss weitergehen?
wie solls mit mir weitergehen?(nonprint operating)
Hilfe: Zukunfts Sorge, wie solls nach meiner Ausbildung weit
ICC-Profil in Firma X
Erfahrungen mit dieser Firma?
[ MG print ] Produktivität in der Firma?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.