mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: grafiker ohne zeichentalent. vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> grafiker ohne zeichentalent.
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
inficio
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2010
Ort: Wien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 14:52
Titel

grafiker ohne zeichentalent.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

was meint ihr? ist es möglich als grafiker bzw grafik designer zu arbeiten ohne ein zeichentalent zu besitzen?

sofern man sich auf "technische" arbeiten spezialisiert z.B. (websites, UI, vektorisieren, typo, fotomanip.)

würde nur mal gerne eure meinungen hören.

meine ist, dass man auch durch aus ohne zeichentalent erfolgreich sein könnte, denn das meiste wird ohnehin am computer erledigt, arbeiten wie illustrationen etc fallen dann natürlich weg aber darf sich jmd der sich auf die oben genannten dinge spezialisiert, dann überhaupt grafiker nennen?

freu mich auf eure antworten.

lg, max
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten können nicht richtig zeichnen, denke ich. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
inficio
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2010
Ort: Wien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puuuuh ehrlich kA wie ich die antwort verstehen soll...sarkasmus kommt auch nciht so gut durch mein internetleitung, die scheint wohl ein bisschen eng zu sein.

also ich kann wirklich nicht zeichnen mir fehlt da einfach jegliche übung und auch talent. man könnte ja viel mit übung wett machen.
trotzdem überlege ich eine weiterbildung im bereich grafik design zu machen weil ich auch schon genug jobs im bereich, screen,cd und print hatte und bis jetzt keine probleme hatte. die frage ist halt, in wiefern das zeichnen in schulen und auf unis gefordert wird und ob es wirklich immer noch so ein großer bestand teil dieses berufes ist?


Zuletzt bearbeitet von inficio am Mo 13.09.2010 15:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube nicht, dass das Sarkassmus war.

Du MUSST es nicht können - es hilft aber zumindest, rudimentäre Kenntnisse zum skribbeln von Layout zu haben. Meine Skribbles waren früher auch gefürchtet. Du mußt also kein Michelangelo sein, um in diesem Beruf zu arbeiten..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist nicht, ob man zeichnen kann, sonder Frage ist,ob du ein "scharfes Auge", absolute Farbtüchtigkeit und gute künstlerische und technische Begabung hast. Wenn du diese Aspekte erfüllst, dann ist Zeichnen nur nebensächlich. Viele Grafiker, die ich kenne, können auch nicht so gut Zeichnen, aber sie können gut mit Farben, Schrift und Software umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
inficio
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2010
Ort: Wien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man eugen du machst mir echt mut.

also technisch bin ich schon sehr begabt.

das erste mal mit photoshop zu tun hatte ich mit 12 jahren, sprich vor 6 jahren.
neben informatik stand bis jetzt auch immer eine 1 und ein scharfes auge und stilsicherheit besitz ich auch.
naja nun kann ich nur hoffen, dass es dir lehrer auch so sehen wie ihr.
  View user's profile Private Nachricht senden
thinkTank

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn´s dir hilft:

ich hab mir auch nie vorstellen können mal einen Kopf oder sonst irgendwas organisches mit einem 3D-Programm zu modellieren...

dann hab ich´s mal versucht und es klappte nich so richtig...also wieder sein gelassen...dann Monate später nochmal versucht sozusagen "from scratch" und diesesmal war es schon wesentlich besser...

ist meiner meinung nach auch vieles eine sache der übung...

von vornherein zu sagen kann ich nicht will ich nicht macht die sache ja nicht besser
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war nicht sarkastisch. *zwinker* Außerdem weiß man nie, welches Talent in einem schlummert. Erst durch üben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen www.grafiker.de
Grafiker - halbtags
Grafiker gesucht
Arbeitsumstände als Grafiker
Bewerbungsbeispiele für Grafiker
Gehalt als Grafiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.