mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: »Grafikdesigner verdienen so wenig wie nie zuvor!« vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> »Grafikdesigner verdienen so wenig wie nie zuvor!«
Autor Nachricht
beta_
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 19:10
Titel

»Grafikdesigner verdienen so wenig wie nie zuvor!«

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut geschriebener artikel via fontblog.

möchte besonders hervorheben:


"... Aber diese Zeiten sind vorbei und kaum eine Designleistungen benötigende Branche entlässt heute dramatischer, als die Printmedien."


"Und so befindet sich das deutsche Grafik Design eingangs des Jahres 2010 in der ziemlich bedauerlichen Zwickmühle, zwischen Wirtschaftskrise, Misshandlung des Designbegriffes durch jeden, der einen Computer bedienen kann, und Unwissen über Nutzen, aber eben auch Kosten von Designleistungen auf Kundenseite. Und da nützt es am Ende herzlich wenig, wenn vielerorts jubiliert wird, dass die Designbranche wächst und angeblich heute niemand mehr ohne Design auskommt. Denn welche Art von Design da gemeint ist, lässt sich kaum sagen, weil der Begriff dermaßen schwammig geworden ist, dass er den seriösen Designern am Ende eher schadet, als hilft."



http://www.fontblog.de/grafikdesigner-verdienen-so-wenig-wie-nie-zuvor


falls jemand einen vorschlag zur umschulung hat, bitte her damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht bietet die Arbeitsagentur inzwischen Umschulungen zum HartzIV-Empfänger an. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
beta_
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, der wirst du automatisch :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die 2200 Euro brutto die er anspricht, sind ja dann doch noch ein kleiner Unterschied zum Harz4 Empfänger
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ganze thema haben wir schon hier

http://www.mediengestalter.info/forum/45/was-verdienen-selbststaendige-designer-129914-2.html
  View user's profile Private Nachricht senden
beta_
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na siehste, is doch super.
hatte die threadtitel gelesen, und den o.g. thread sogar noch in erinnerung. damals stand natürlich noch nicht der artikel drin.
das ist auch der grund warum ich meinem thread auch den passenden titel gegeben hab, falls jemand (wie ich) wissen möchte ob das thema schon ge-post-et wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte ja auch kein vorwurf an dich sein... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Berufsverband für Kommunikationsdesigner BDG will nun mit aussagekräftigen Daten belegen, wie hoch die Gehälter und Verdienste der Kommunikationsdesigner wirklich sind. Die nachfolgend verlinkte Umfrage beinhaltet 8 Fragen, die Teilnahme dauert etwa zwei Minuten. Bitte weitererzählen!

BDG-Umfrage zu den Einkommen der Designer
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was verdienen Webworker?
Geld verdienen mit 14
20% unter dem tariflohn verdienen
Was sollte man verdienen als Eierlegendewollmilchsau?
Geld verdienen mit Homepages
Was verdienen selbstständige Designer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.