mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 19.01.2017 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesigner oder Mediengestalter vom 10.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Grafikdesigner oder Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
polly89
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2005 10:53
Titel

Grafikdesigner oder Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich komm nach den Sommerferien in die 10. Klasse Realschule
und weis zwar schon in welche Richtung ich nach der Schule gerne gehen würd, aber ob ich nicht noch weiter auf die Schule gehen soll und dann Grafikdesign studieren/oder Berufskolleg oder eine Lehre zur Mediengestalterin machen soll.
Ich hab sowohl als Grafikdesigner sowie auch als Mediengestalter ein Praktikum gemacht und beider geviel mir super.
Jetzt wollt ich wissen wie die Aussichen sowohl beim Mediengestalter sowie auch beim Grafikdesigner nach der Lehre sind und was ihr mir da empfehlen könnt
lg polly
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.08.2005 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und herzlich Willkommen,

wenn Du die Suchfunktion verwendest, wirst Du hier sehr viele Threads zu den Zukunfsaussichten von Mediengestaltern und Grafikdesignern finden.

Mein Tipp: Versuch auf jeden Fall ein volles Abitur zu machen. Informiere Dich genauestens über die Inhalte und Zukunfsaussichten einer angeilten Ausbildung oder eines möglichen Studiums und ziehe Alternativen in Erwägung.
Versuche durch weitere Praktika eine genaues Bild davon zu bekommen, was Dich erwartet.

Insgesamt ist meiner Meinung nach ein Studium vorzuziehen. Dieses sollte in jedem Fall mit viel Praxiserfahrungen verknüpft, z. B. nebenbei in einer Agentur oder Druckerei jobben.

Grüße, Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evil_Eva hat geschrieben:
wenn Du die Suchfunktion verwendest, wirst Du hier sehr viele Threads zu den Zukunfsaussichten von Mediengestaltern und Grafikdesignern finden.


und grundtenor aller dieser threads und genauso wird es in diesem hier laufen war:

mach zuerst dein abi, dann studiere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie Eva schon sagt, mache auf jeden Fall dein Abitur, so hast du nachher alle Türen offen, ob Ausbildung oder Studium!

Und mach erstmal ein Praktikum und schau dir alles genauer an
  View user's profile Private Nachricht senden
polly89
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2005 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dennis703 hat geschrieben:
Hallo,

wie Eva schon sagt, mache auf jeden Fall dein Abitur, so hast du nachher alle Türen offen, ob Ausbildung oder Studium!

Und mach erstmal ein Praktikum und schau dir alles genauer an

Praktikum hab ich sowol als Mediengestalter wie auch Grafikdesigner schon gemacht
  View user's profile Private Nachricht senden
koellegirl1982

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.08.2005 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach trotzdem neben der Schule oder in den Ferien Praktika, damit
sammelst du paraktische Erfahrung und es hilft dir bei der Entscheidung.
Der Bonus ist ein Praktikum mehr in deinem Lebenslauf. Wenn du dir sicher
bist, das du in die Gestaltung im allgemeinen gehen willst, würde ich dir empfehlen
ein Fachbezogens Abi zu machen. Aber nur wenn du dir sicher bist.

Gruß Koellegirl1982
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.08.2005 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

polly89 hat geschrieben:
Dennis703 hat geschrieben:
Hallo,

wie Eva schon sagt, mache auf jeden Fall dein Abitur, so hast du nachher alle Türen offen, ob Ausbildung oder Studium!

Und mach erstmal ein Praktikum und schau dir alles genauer an

Praktikum hab ich sowol als Mediengestalter wie auch Grafikdesigner schon gemacht



Wie lang haben diese Praktika gedauert? Bei einem Schulpraktikum von maximal drei Wochen wirst Du kaum einen umfassenden Einblick bekommen.

Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist es ebenso ratsam über ein Praktikum schon mal einen Fuß in die Tür eines möglichen Ausbildungsbetriebes zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aight

Dabei seit: 26.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo kann man denn ein praktikum als grafikdesigner machen?
grafikdesigner ist doch lediglich ein studiumgang oder bin ich da falsch informiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafikdesigner oder Mediengestalter?
Umschulung zum Mediengestalter/ Grafikdesigner
Darf ein Grafikdesigner FH Mediengestalter ausbilden?
Welchen Rang? Grafikdesigner Vs. Mediengestalter
was macht einen guten mediengestalter/grafikdesigner aus
Mediengestalter und Grafikdesigner ---> hab da mal Fragen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.