mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik Designer und Künstlersozialkasse vom 05.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Grafik Designer und Künstlersozialkasse
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
think37
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 13:20
Titel

Grafik Designer und Künstlersozialkasse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin jetzt fertig mit meinem Studium (Grafik Designer) und habe ein Stellenangebot als freier Mitarbeiter für zwei Tage die Woche. Die Bezahlung wird auf Stundenbasis mit á 35 Euro honoriert. Somit komme ich auf ein Monatsgehalt von ca. 2200 Euro. Zwischendurch möchte ich auch noch verschieden Aufträge von anderen Firmen annehmen um nicht in die Scheinselbständigkeits-Schiene rein zu geraten!
Jetzt habe ich von einem zukünftigen Kollegen erfahren, dass für Grafik Designer die Künstlersozialkasse ein Thema wäre. Ich habe mich auch auf dieser Internetseite und anderen Forum informiert und mir den Antragsbogen ausgedruckt!
Hat schon jemand Erfahrung mit der Künstlersozialkasse im Bezug auf Grafik Designer? Im Atragsbogen wollen die auch schon Rechnungen/Ausstellungen ect. haben. Doch als Neueinsteiger kann ich doch damit nicht dienen!!!

Weis jemand Rat, Tricks und Tips wie ich ohne größere Probleme als Grafik Desinger den Antrag so ausfüllen muss, damit ich eine gute Chance habe aufgenommen zu werden? Vielleicht hat so gar jemand eine Kopie seines genemigten Antrages hier!

Bitte um Hilfe und sagen schon mal ein herzliches Dankeschön,
Katrin
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gottseidank gibt es hier noch keine beiträge zur KSK.

* Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
think37
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich habe ich das Forum schon nach KSK durchsucht und auch ein paar Antworten auf meine vielen Fragen erhalten! Doch alle sind leider dadurch auch nicht beantwotet worden! Und deswegen habe ich es mir erlaubt diese hier rein zu stellen!

Wer damit nicht klar kommt den bitte ich einfach gar nichts zu schreiben als solche Beträge von pRiMUS! Denn ich denke dieses Forum wurde geschaffen um zu helfen und nicht um dumme Kommentare los zu werden.

mfg, Katrin
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du einen vertrag über die freie mitarbeit hast, was ich mal vorraussetze, kannst du auch den statt einer rechnung o.ä. einreichen. achten solltest du aber darauf, dass deine arbeit wirklich künstlerisch ist ... internet ist da sicher ein grenzbereich, da die arbeit eher das programmieren und pflegen der seiten beinhaltet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Fall lag ähnlich. Ich hatte dort angerufen und mich erkundigt. Ich meine sie sagten etwas wie: „Grafikdesigner? Na dann ist das überhaupt kein Problem! Schicken Sie einfach Ihren Antrag.“

Also: Anrufen und fragen …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
think37
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2008 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal Danke für die Antworten!! Morgen bin ich bei meiner zukünftigen Frima und bekomme dann hoffentlich auch einen Vertrag!

Soll ich dann zwingend bei der KSK angeben, dass ich neben der "festen" Stelle auch noch sonstige, freie Aufträge annehmen!! Was sich aber auch wieder auf mein wahrscheinliches Einkommen und Abgaben niederschlägt!??? Oder soll ich das erst mal nicht angeben! Denn ich weis ja noch nicht ob ich und wie viele Aufträge ich überhaupt bekomme und annehmen kann!?

Grüße und Danke,
Katrin
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

think37 hat geschrieben:
Erst mal Danke für die Antworten!! Morgen bin ich bei meiner zukünftigen Frima und bekomme dann hoffentlich auch einen Vertrag!

Soll ich dann zwingend bei der KSK angeben, dass ich neben der "festen" Stelle auch noch sonstige, freie Aufträge annehmen!! Was sich aber auch wieder auf mein wahrscheinliches Einkommen und Abgaben niederschlägt!??? Oder soll ich das erst mal nicht angeben! Denn ich weis ja noch nicht ob ich und wie viele Aufträge ich überhaupt bekomme und annehmen kann!?

Grüße und Danke,
Katrin


du solltest das deine einkommenschätzungen angeht auf jeden fall ehrlich sein. denn mit ziemlicher sicherheit bekommst du irgendwann mal eine prüfung ins haus, und wenn deine angaben sehr von den tatsächlichen einnahmen abweichen, kannst du dich auf eine saftige nachzahlung inkl. strafzuschlag gefasst machen.

aber ne andere frage: warum willst du dich eigentlich unbedingt über die ksk versichern? bei mehr oder weniger sicheren 2200 eu/monat kann es evtl. auch unterm strich für dich günstiger sein, dich komplett privat zu versichern. denn über die ksk musst du in jedem fall rentenversicherungsbeiträge zahlan. das müsstest du als "normaler" selbständiger nicht und könntest das geld dann sinnvoll in eine private altersvorsorge investieren. denn sind wir mal ehrlich. aus dem staatlichen rententopf wirst du, wenn du rentner bist eh nicht komplett leben können. d.h. eine private vorsorge solltest du so oder so machen. und warum dann noch "unnötig" zusätzliches geld in ein system pumpen, das dir am ende eh nicht viel bringt?


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 06.02.2008 08:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
think37
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2008 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo aUDIOfREAK,

Danke für die Info wegen der Einkommenseinschätzung! Werde ich ehrlich angebe.

Der zweite Teil Deiner Antwort ruft in mich noch einige Fragen auf!
Warum KSK versichern!! Ich dachte, dass ist die günstigste Form der Versicherung für einen freien Mitarbeiter!
Über eine private Versicherung habe ich noch gar nicht nach gedacht! Welche Versicherungen sind denn zwingend erforderlich für einen freien Mitarbeiter ohne Gewerbeschein?
Und Fall ich somit unter "normaler" Selbständiger?
Gesetzlich Krankenversichert bin ich momentan über meinen Ehemann! Das geht ja dann nicht mehr, oder?

Kann ich als freier Mitarbeiter selbst entscheiden ob ich Rentenbeträge zahle oder nicht? Momentan zahlt Vater Statt für die Erziehung meiner 1-jährigen Tochter eh ca. 2500 Euro im Monat in die Rentenkasse für mich ein! Ist das Durchschnittseinkommen aller Renteneinzahler und wird die ersten drei Jahren gezahlt!! Also für mich noch ungefähr 1,,5 Jahre! Danach gibt es eine Regelung, die besagt: Wenn man zwei, drei oder mehr Kinder erzieht werden die staatlichen Rentenbeträge bis zum 10. Lebensjahr des zweitjüngsten Kindes bezahlt! Wir haben insgesamt 3 Kinder und würden somit vom Staat noch ca. 6 Jahre die 2500 Euro bekommen!!! Oder macht da der Staat nicht mit, weil ich ja nebenbei als freier Mitarbeiter was verdiene??

Wenn das so wäre sind das ja ganz neuen Perspektiven!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter/ Web-Designer oder Grafik Designer?
vom grafik designer zum lehrer
Grafik Designer Ausbildung ?
Bewerbungsschreiben als Grafik Designer
Grafik Designer Alter 40+
Einstiegsgehalt Grafik-Designer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.