mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik Design am Berufskolleg? vom 07.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Grafik Design am Berufskolleg?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2007 11:13
Titel

Grafik Design am Berufskolleg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe mal eine Frage.

Man kann ja auch eine schulische Ausbildung für Grafik Design am Berufskolleg machen, oder?
Und wenn man die dann fertig hat, bekommt man die Fachhochschulreife, wenn ich mich nicht irre, bzw. falsch gelesen habe.

Weil dieser Weg könnte dann auch noch für mich in Frage kommen oder halt Abi>Hochschul Studium


Kann mir jemand sagen ob das mit dem Grafik Design am Berufskolleg stimmt
  View user's profile Private Nachricht senden
kullerkeks

Dabei seit: 07.10.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.10.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Fachhochschulreife bekommt man nicht automatisch, sondern man hat dann im 2.lehrjahr 3 stunden mehr und im 3.LJ 4 stunden mehr. was natürlich auch sehr stressig werden kann. oder wie unser mathe lehrer immer so schon sagt wir machen hier in 2 stunden was die aufm gymi in 4 machen.
Dh wenn man dort die fachhochschulreife machen will muss man sich auch richtig dahinterklemmen, geschenkt bekommt man nichts....
dementsprechend gibt es dann auch einige leute die die prüfungen nicht schaffen.

Ich bin gerade in der 3.klasse auf so einem berufskolleg und finde die ausbildung klasse, würde es jederzeit wieder machen (aber das hängt natürlich auch von der jeweiligen schule ab....)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer2

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2007 15:05
Titel

Re: Grafik Design am Berufskolleg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tuFx hat geschrieben:
Hallo,
ich habe mal eine Frage.

Man kann ja auch eine schulische Ausbildung für Grafik Design am Berufskolleg machen, oder?
(...) Weil dieser Weg könnte dann auch noch für mich in Frage kommen oder halt Abi>Hochschul Studium


Dass das eine mit dem anderen nicht zu vergleichen ist, ist Dir aber schon klar, oder? Ein Berufskolleg ersetzt niemals ein Hochschulstudium. Ein Berufkolleg ist in erster Linie eine Schule, die einen höheren Bildungsabschluss ermöglicht, zum Fachaabitur zum Beispiel, um anschließend studieren zu können oder um bessere Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu haben. Es ist also keine Alternative zum Studium.

c_writer
  View user's profile Private Nachricht senden
kullerkeks

Dabei seit: 07.10.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.10.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm ein berufskolleg für grafik-design ist in erster linie dazu da um staatl. geprüfter grafik designer zu werden *zwinker*

das mit der fachhochschulreife kann man sozusagen nebenbei machen.

somit ist es natürlich eine alternative nur das man halt kein dipl. hat (aber das ich ja jetzt eh bachelor)
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer2

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kullerkeks hat geschrieben:
ähm ein berufskolleg für grafik-design ist in erster linie dazu da um staatl. geprüfter grafik designer zu werden *zwinker*


O.k. - vielleicht hast Du Recht: Von welchem Bundesland reden wir?

"Der Name Berufskolleg bezeichnet, wegen der zum Teil unterschiedlichen Bildungssysteme in den einzelnen Bundesländern der BRD, zum Teil ganz unterschiedliche Schulsysteme oder Bildungsgänge."

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufskolleg

Zitat:
das mit der fachhochschulreife kann man sozusagen nebenbei machen.

somit ist es natürlich eine alternative nur das man halt kein dipl. hat (aber das ich ja jetzt eh bachelor)


Eine schulische Ausbildung ist nie eine gleichwertige Alternative zu einem Hochschulstudium. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn's an Bewerben geht.

c_writer
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2007 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kullerkeks hat geschrieben:
ähm ein berufskolleg für grafik-design ist in erster linie dazu da um staatl. geprüfter grafik designer zu werden *zwinker*

das mit der fachhochschulreife kann man sozusagen nebenbei machen.


Ich spreche jetzt für Rheinland Pfalz, hier wird das auch gerne so dargestellt, der einzige
nutzen den man wirklich daraus ziehen kann ist die Fachhochschulreife mehr nicht. Diese
Ausbildungen sind hier einfach nichts wert auch wenn das vom Arbeitsamt oder den Schulen
gerne mal anders dargestellt wird. Wie c_writer schon sagt werden dass die Abgänger spätestens
dann merken wenn sie sich um einen Job bewerben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Aussage bezieht sich jetzt auf diese ganzen "staatl. geprüfter ..." Berufe, und ich gehe stark
davon aus dass es deutschlandweit nicht anders aussieht.


Zuletzt bearbeitet von m am So 07.10.2007 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 07.10.2007 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kullerkeks hat geschrieben:
ähm ein berufskolleg für grafik-design ist in erster linie dazu da um staatl. geprüfter grafik designer zu werden *zwinker*

das mit der fachhochschulreife kann man sozusagen nebenbei machen.

somit ist es natürlich eine alternative nur das man halt kein dipl. hat (aber das ich ja jetzt eh bachelor)


Ich glaube Du verwechselst da was. Eine Fachhochschulreife ist kein Fachhochschulabschluss, sondern eine Zugangsberechtigung, sozusagen die Eintrittskarte zur Fachhochschule.

Der "staatlich geprüfte Designer" ist eine Berufsfachschulausbildung und keinesfalls mit einem akademischen Grad zu vergleichen, sondern schafft allenfalls die Zugangsvoraussetzungen zum Besuch einer Hochschule. Der Abschluss schließt automatisch den Hauptschulabschluss mit ein und kann mit entsprechenden Erweiterungen zu einem Realschulabschluss bzw. sogar zu einem Erwerb der Fachhochschulzugangsberechtigung führen. Der Abschluss ist mit einem GTA vergleichbar, sofern man vergleiche ziehen möchte.

Tatsächlich heißt das deshalb nicht, dass die Ausbildung schlecht sein muss. Im Gegenteil, in einigen Berufen wie z.B. Logopädie ist die Ausbildung sehr gut und findet auf hohem Niveau statt. Viele Abiturienten wählen den Weg einer Berufsfachschule in diesem Ausbildungsberuf und viele Plätze sind deutlich begehrter als einige Studienplätze.

Trotzdem ein Vergleich mit einem ersten akademischen Grad wie dem Bachelor, Diplom oder Magister ist nicht richtig. Eine wissenschaftliche Hochschulausbildung stellt noch einmal deutlich andere Anforderungen.


Zuletzt bearbeitet von am So 07.10.2007 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2007 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ c_writer

Ich weiß das man das nicht vergleichen kann, ich will halt irgendwie die Fachhochschulreife haben, damit ich dann anschließen Grafik Design studieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung für 3-jährige Berufskolleg für Grafik-Design
Aufnahmeprüfung Berufskolleg Grafik-Design Bitte Hilfe
Suche BerufsKolleg für Medien Design (in der Richtung)
Berufskolleg Mönchengladbach vs. Berufskolleg Aachen
Grafik Design, bin ich geeignet ?
Grafik & Design über die SGD?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.