mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gezielte Desinformation vom Kunden - Existenzproblem! vom 09.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> gezielte Desinformation vom Kunden - Existenzproblem!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
christa
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.11.2009 11:06
Titel

gezielte Desinformation vom Kunden - Existenzproblem!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hat hier jemand auch schon mal so ein Problem gehabt: Seit Jahren mache ich für eine Firma nicht nur die Broschüren, sondern auch Etiketten und Infomaterial - nix Kreatives, aber "sichere", weil regelmäßige Aufträge. Der Kunde ist (nein: WAR) mein größter Auftraggeber. Mit Wirkung zum 1.1.2009 entzieht mir dieser Kunde sämtliche genannten Arbeiten außer dem komplizierten Broschürengeschäft ... und informiert mich nicht darüber. Erst auf meine eigene Nachfrage hin erfahre ich das - ein halbes Jahr später!!! Was für mich bedeutet, daß ich ein halbes Jahr Akquisezeit verloren habe - und natürlich momentan finanziell ziemlich durchhänge.
Gibt es irgendeine - nicht nur moralische - Verpflichtung, daß solche Stammkunden derartige Änderungen schnellstmöglich kommunizieren sollten?

EDIT by ines: Artwork Showcase? Verschoben in Beruf und Karriere.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 09.11.2009 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.11.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ausser der "moralischen" verpflichtung (wenn auch kein vertrag abgeschlossen wurde, in dem festgehalten wurde dass sich die firma xy für die nächsten jahre bei der agentur oder freelancer verpflichtet, bestimmte aufgaben dort in auftrag zu geben) eigentlich nicht...

die aquisezeit hast du verloren, nicht weil der kunde dich nicht informiert hat, sondern weil du dich schlichtweg als selbständige auf einen auftraggeber verlassen und davon abhängig gemacht hast, was man als selbständiger einfach nicht machen sollte... * Such, Fiffi, such! *

du kannst doch den kunden nicht für deine existenzprobleme verantwortlich machen, weil du sonst keine anderen kunden hast... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 09.11.2009 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.11.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das ist ziemlich blauäugig und naiv. dann sieh zu das du neue aufträge findest, sonst wird ddas nichts mehr mit selbstständig.
  View user's profile Private Nachricht senden
christa
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.11.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke - ich BIN schon länger selbständig und akquiriere natürlich!
Aber von einem Kunden, für den man seit 15 !!! Jahren arbeitet, der einen auch arbeitszeitmäßig immer ziemlich ausgelastet hat, erwartet man das nicht in dieser Form.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.11.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch aus einer regelmäßigen Einzelbeauftragung, und sei es seit 100 Jahren, kannst du doch keinen Auftragsanspruch ableiten …


Zitat:
Aber von einem Kunden, für den man seit 15 !!! Jahren arbeitet, der einen auch arbeitszeitmäßig immer ziemlich ausgelastet hat, erwartet man das nicht in dieser Form.


Wenn dir das kurz vor Weihnachten auffällt, dann scheint er dir nicht so viel abgenommen zu haben. Andersrum hättest du ja viel Zeit über gehabt. Oder mach ich nur einen Denkfehler und es geht um die Weihnachtskarten mit der Mördermarge, die alleine 80% des Jahresgewinns ausmachen?


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 09.11.2009 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.11.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christa hat geschrieben:
Danke - ich BIN schon länger selbständig und akquiriere natürlich!


mag sein, und wenn ein kunde nach 15 jahren so reagiert ist das natürlich ärgerlich. aber wenn du nach 15 jahren wegen 1 Kunden deine existenz gefährdet siehst, hast du irgendetwas falsch gemacht... * Keine Ahnung... *

es ist auch üblich das kunden nach so langer zeit (meistens auch früher) auch mal die agentur wechseln um frischen wind in ihre sachen zu bekommen...

jetzt hat vielleicht bei denen jemand an die tür geklopft und hat gesagt: "hey, ich habe mir mal ihre broschüren im netz oder sonstwo angeschaut und finde sie könnten nach 15 jahren mal ein frischeres und moderneres gesicht bekommen!" und dann hat der vielleicht gleich noch ein kleines konzept vorgelegt, das hat den kunden überzeugt und zack war die sache beschlossen...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 09.11.2009 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.11.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder es kam einfach einer mit Preisen von 2009 statt 1994 …
  View user's profile Private Nachricht senden
christa
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.11.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Wenn dir das kurz vor Weihnachten auffällt, dann scheint er dir nicht so viel abgenommen zu haben. Andersrum hättest du ja viel Zeit über gehabt. Oder mach ich nur einen Denkfehler und es geht um die Weihnachtskarten mit der Mördermarge, die alleine 80% des Jahresgewinns ausmachen? "

Mir fällt das nicht erst jetzt auf!!!! Ich poste einfach erst jetzt! Hab ja mittlerweile auch nicht auf dem Ohr gelegen und eben ärgere ich mich halt mal wieder über die Sache. Und manche blöde Bemerkung überlese ich jetzt einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMS für Kunden
Wie kommt ihr an Kunden?
Wahrnehmung von Kunden
KSK Erklärung für den Kunden?
Nie zufriedenzustellender Kunden
Druckdaten für Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.