Autor |
Nachricht |
christa
Threadersteller
Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 09.11.2009 11:06
Titel gezielte Desinformation vom Kunden - Existenzproblem! |
|
|
Vielleicht hat hier jemand auch schon mal so ein Problem gehabt: Seit Jahren mache ich für eine Firma nicht nur die Broschüren, sondern auch Etiketten und Infomaterial - nix Kreatives, aber "sichere", weil regelmäßige Aufträge. Der Kunde ist (nein: WAR) mein größter Auftraggeber. Mit Wirkung zum 1.1.2009 entzieht mir dieser Kunde sämtliche genannten Arbeiten außer dem komplizierten Broschürengeschäft ... und informiert mich nicht darüber. Erst auf meine eigene Nachfrage hin erfahre ich das - ein halbes Jahr später!!! Was für mich bedeutet, daß ich ein halbes Jahr Akquisezeit verloren habe - und natürlich momentan finanziell ziemlich durchhänge.
Gibt es irgendeine - nicht nur moralische - Verpflichtung, daß solche Stammkunden derartige Änderungen schnellstmöglich kommunizieren sollten?
EDIT by ines: Artwork Showcase? Verschoben in Beruf und Karriere.
Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 09.11.2009 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
designzicke
Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 09.11.2009 11:15
Titel
|
|
|
ausser der "moralischen" verpflichtung (wenn auch kein vertrag abgeschlossen wurde, in dem festgehalten wurde dass sich die firma xy für die nächsten jahre bei der agentur oder freelancer verpflichtet, bestimmte aufgaben dort in auftrag zu geben) eigentlich nicht...
die aquisezeit hast du verloren, nicht weil der kunde dich nicht informiert hat, sondern weil du dich schlichtweg als selbständige auf einen auftraggeber verlassen und davon abhängig gemacht hast, was man als selbständiger einfach nicht machen sollte...
du kannst doch den kunden nicht für deine existenzprobleme verantwortlich machen, weil du sonst keine anderen kunden hast...
Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 09.11.2009 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
plasticangel
Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 09.11.2009 12:18
Titel
|
|
|
ja, das ist ziemlich blauäugig und naiv. dann sieh zu das du neue aufträge findest, sonst wird ddas nichts mehr mit selbstständig.
|
|
|
|
|
christa
Threadersteller
Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 09.11.2009 12:49
Titel
|
|
|
Danke - ich BIN schon länger selbständig und akquiriere natürlich!
Aber von einem Kunden, für den man seit 15 !!! Jahren arbeitet, der einen auch arbeitszeitmäßig immer ziemlich ausgelastet hat, erwartet man das nicht in dieser Form.
|
|
|
|
|
Asi Prollowski
Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 09.11.2009 12:49
Titel
|
|
|
Auch aus einer regelmäßigen Einzelbeauftragung, und sei es seit 100 Jahren, kannst du doch keinen Auftragsanspruch ableiten …
Zitat: | Aber von einem Kunden, für den man seit 15 !!! Jahren arbeitet, der einen auch arbeitszeitmäßig immer ziemlich ausgelastet hat, erwartet man das nicht in dieser Form. |
Wenn dir das kurz vor Weihnachten auffällt, dann scheint er dir nicht so viel abgenommen zu haben. Andersrum hättest du ja viel Zeit über gehabt. Oder mach ich nur einen Denkfehler und es geht um die Weihnachtskarten mit der Mördermarge, die alleine 80% des Jahresgewinns ausmachen?
Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 09.11.2009 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
designzicke
Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 09.11.2009 12:51
Titel
|
|
|
christa hat geschrieben: | Danke - ich BIN schon länger selbständig und akquiriere natürlich! |
mag sein, und wenn ein kunde nach 15 jahren so reagiert ist das natürlich ärgerlich. aber wenn du nach 15 jahren wegen 1 Kunden deine existenz gefährdet siehst, hast du irgendetwas falsch gemacht...
es ist auch üblich das kunden nach so langer zeit (meistens auch früher) auch mal die agentur wechseln um frischen wind in ihre sachen zu bekommen...
jetzt hat vielleicht bei denen jemand an die tür geklopft und hat gesagt: "hey, ich habe mir mal ihre broschüren im netz oder sonstwo angeschaut und finde sie könnten nach 15 jahren mal ein frischeres und moderneres gesicht bekommen!" und dann hat der vielleicht gleich noch ein kleines konzept vorgelegt, das hat den kunden überzeugt und zack war die sache beschlossen...
Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 09.11.2009 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Asi Prollowski
Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 09.11.2009 12:59
Titel
|
|
|
Oder es kam einfach einer mit Preisen von 2009 statt 1994 …
|
|
|
|
|
christa
Threadersteller
Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 09.11.2009 13:02
Titel
|
|
|
"Wenn dir das kurz vor Weihnachten auffällt, dann scheint er dir nicht so viel abgenommen zu haben. Andersrum hättest du ja viel Zeit über gehabt. Oder mach ich nur einen Denkfehler und es geht um die Weihnachtskarten mit der Mördermarge, die alleine 80% des Jahresgewinns ausmachen? "
Mir fällt das nicht erst jetzt auf!!!! Ich poste einfach erst jetzt! Hab ja mittlerweile auch nicht auf dem Ohr gelegen und eben ärgere ich mich halt mal wieder über die Sache. Und manche blöde Bemerkung überlese ich jetzt einfach.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
CMS für Kunden
Wie kommt ihr an Kunden?
Wahrnehmung von Kunden
KSK Erklärung für den Kunden?
Nie zufriedenzustellender Kunden
Druckdaten für Kunden
|
|