mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbesteuer oder nicht? Richterspruch vom 11.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbesteuer oder nicht? Richterspruch
Autor Nachricht
h und m
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 14:34
Titel

Gewerbesteuer oder nicht? Richterspruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen.

Könnte für einige interessant sein:

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/fg-rheinland-pfalz-urteil-6-k-1301-10-werbeprospekt-design-kunst-gewerbe-steuern/
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.11.2013 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich konnte noch nicht ganz nachvollziehen, ob das Urteil nur an diesen Fall gebunden ist oder ob es allgemein alle Werbeflyer betrifft.
 
Anzeige
Anzeige
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.11.2013 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ein vom Gericht eingeholtes Gutachten habe ergeben, dass die für eine künstlerische Leistung erforderliche Gestaltungshöhe nicht erreicht werde. Dazu müssten sich "die Gestaltungsmittel (Farbe- und Formkontraste, Farbwirkung, Raum, Perspektive, verschiedene Gestaltungsebenen, Reduzieren, Überhöhen, Verfremdungen, Bildzitate, etc.) auf etwas Nichtsichtbares wie Stimmung, Gefühl oder Empfindung verdichten". Bei den Arbeiten des Unternehmens überwiege dagegen die handwerkliche Arbeit


Nefliete hat geschrieben:
Ich konnte noch nicht ganz nachvollziehen, ob das Urteil nur an diesen Fall gebunden ist oder ob es allgemein alle Werbeflyer betrifft.


Die haben ja ein Gutachten gemacht, weil es eben nicht pauschal eindeutig ist.
Das Urteil bezieht sich jeweils auf den speziellen Fall

Über das Gutachen haben die analysiert, dass es eine handwerkliche und keine künstlerische Arbeit ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.11.2013 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstehe, wollte da eine Agentur für ihre „künstlerische Arbeit“ keine Gewerbesteuer zahlen.

Ich frage mich, ob „... Der unter anderem mit Professoren für Bildende Kunst und Design besetzte Ausschuss ...“ zu dem gleichem Ergebnis gekommen wäre, wenn man über die Zahlung der Künstlersozialabgaben gestritten hätte. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.11.2013 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:

Ich frage mich, ob „... Der unter anderem mit Professoren für Bildende Kunst und Design besetzte Ausschuss ...“ zu dem gleichem Ergebnis gekommen wäre, wenn man über die Zahlung der Künstlersozialabgaben gestritten hätte. *pah*


Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich um eine nicht künstlerische Tätigkeit handelt, daher wird die KSA auch nicht fällig.

Dein Kommentar ist also überflüssig.


Zuletzt bearbeitet von am Di 12.11.2013 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.11.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
top hat geschrieben:

Ich frage mich, ob „... Der unter anderem mit Professoren für Bildende Kunst und Design besetzte Ausschuss ...“ zu dem gleichem Ergebnis gekommen wäre, wenn man über die Zahlung der Künstlersozialabgaben gestritten hätte. *pah*


Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich um eine nicht künstlerische Tätigkeit handelt, daher wird die KSA auch nicht fällig.

Dein Kommentar ist also überflüssig.


Über die KSK wurde hier aber nicht entschieden. Daher ja auch mein Kommentar.

Außerdem solltest du den Artikel noch mal gründlich lesen:
„... Bei den Arbeiten des Unternehmens überwiege dagegen die handwerkliche Arbeit ...“

Völlig Kunstfrei wird die Arbeit also nicht bewertet. Daher sehe ich kaum eine Chance sich damit von der KSK zu verstecken.

Und ganz nebenbei: Dein Kommentar ist also überflüssig. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.11.2013 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich auch, wie es überhaupt zu dem Urteil gekommen ist? Wer hat warum geklagt?
Was interessiert dabei die KSK?
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.