mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbeschein ja/nein? vom 07.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbeschein ja/nein?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
enky
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: Kreis Düren
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 14:36
Titel

Gewerbeschein ja/nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wahrscheinlich werden jetzt viele denken. Nicht das Thema schon wieder. * Ich geb auf... * Ich habe mich bereits im INternet und hier herumgeschlagen, viel gelesen. Dennoch komm ich nicht ganz auf den "grünen Zweig".

Also folgendes Szenario. Ich bin derzeit noch in einem Praktikum (das zweite nach meine ausbildung, insgesamt 18Monate). Egtl hies wir übernehmen dich, doch leider kam es anders. Ungewissen Aufstragslage.

Was sie mir allerdings angeboten haben, ist eine Position als Freelancer. Bin ich zwar nicht begeistert von, aber man nimmt was man kriegt. So jetzt hies es, ich solle mir einen Gewerbeschein holen. Brauch ich den überhaupt, bzw wie muss ich jetzt vorgehen, das auch alles rechtens verläuft?


Ich danke euch vielmals, bereits im Vorfeld für eure Hilfe * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manuel85

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melde ein Gewerbe an, dann bist du auf der sicheren Seite. Kostet 20 Euro (also zumindest bei uns) und ist kein großer Aufwand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
enky
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: Kreis Düren
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

manuel85 hat geschrieben:
Melde ein Gewerbe an, dann bist du auf der sicheren Seite. Kostet 20 Euro (also zumindest bei uns) und ist kein großer Aufwand.


Was bringt das den für Vorteile? Wie schauts mit Steuern aus? Ab wann muss ich welche bezahlen?Und wo bekomm ich den Schein überhaupt? Das nä offizeile Gebäude bei mir heisst Rathhaus, ist das schond ie richtige Anlaufstelle?


Viele Fragen, viele wahrscheinlich auch schon oft gestellt, aber wie bereits gesagt, ich * Keine Ahnung... * komm da nicht klar.
vielen dank für euer verständnis^^


ps: gibt es egtl einen unterschied zwischen freelancer, freiberufler oder ist das ein udn daselbe und freelancer nur ein "szenewort"?


Zuletzt bearbeitet von enky am Di 07.08.2007 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manuel85

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat mit Vorteilen nichts zu tun, wenn du als Selbstständiger Geld verdienst, musst du das Gewerbe anmelden, sonst gibts Ärger mit dem Finanzamt. Gewerbeanmeldung machst du im Rathaus. Wegen Steuern etc. frag deinen Steuerberater oder irgend einen Bekannten, der sich damit auskennt. Das würde hier zu weit führen, ist ein komplexes Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
_julian_

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: Altenkunstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gewerbeschein bekommst du im Rathaus. Bei uns kostet der 50 Euro, woanders is der immer günstiger * grmbl *
Aber so wie ich das verstehe wirst Du für deine (Ex-) Firma dann Entwürde machen bzw. gestalterische Tätigkeiten. Dann brauchst Du nämlich keinen Schein.
Freelancer ist meistens ein freier Grafiker (hehe, frei...), also nicht unbedingt ein Freiberufler, aber das is ja auch egal jetzt.
Einen Gewerbeschein brauchst Du konkreterweise dann wenn Du Güter ein- und verkaufst, sprich, Handel treibst.
Wenn es nur darum geht Layouts zu erstellen reicht es das dem Finanzamt mitzuteilen.
Soweit klar? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.08.2007 15:31
Titel

Re: Gewerbeschein ja/nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

enky hat geschrieben:

Was sie mir allerdings angeboten haben, ist eine Position als Freelancer. Bin ich zwar nicht begeistert von, aber man nimmt was man kriegt. So jetzt hies es, ich solle mir einen Gewerbeschein holen. Brauch ich den überhaupt, bzw wie muss ich jetzt vorgehen, das auch alles rechtens verläuft?


Zunächst wäre es hilfreich zu wisen, was Du überhaupt machst, dann könnte man beurteilen, ob Du einen Gewerbeschein brauchst oder nur eine Steuernummer vom Finanzamt, weil Du vielleicht Freiberufler bist.

Und dann guck' Dir mal die FAQ an:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Da steht eigentlich alles drin, was Du wissen musst.

c_writer
 
enky
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: Kreis Düren
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich würde von meiner ex firma ( bzw werde ich auch eine adere firma anschreiben wpo ich vorher war) einfach aufträge bekommen, ala setz den banner in flash und adaptier in xdutzend formate, so jetzt mal als beispiel.


was julian sagt, das ich beim finanzamt anrufen soll, dort bekomme ich dann eine steuernummer und dann? rechnungen darf ich ja so nicht schreiben, da kein gewerbe vorhanden ist, richtig? oder darf ich rechnung schreiben, allerdings ohne MwSt?

ist es aber vll so, das firmen lieber eine rechnung mit mwst sehen? weil sie die absetzen können?

und was genau meinst du mit finanzamt mitteilen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manuel85

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_julian_ hat geschrieben:

Einen Gewerbeschein brauchst Du konkreterweise dann wenn Du Güter ein- und verkaufst, sprich, Handel treibst.
Wenn es nur darum geht Layouts zu erstellen reicht es das dem Finanzamt mitzuteilen.


Das ist nicht korrekt. Dann bräuchte ja kein Dienstleister ein Gewerbe anzumelden. Wenn du eine Tätigkeit ausübst, um dein Geld zu verdienen, musst du dafür ein Gewerbe anmelden. Ob du jetzt mit Sachen handelst oder nicht. Im weiteren Sinne ist die Ware, die du verkaufst, deine Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gewerbeschein für SMS Chatmoderator
Gewerbeschein & Fragen
Lohnt ein Gewerbeschein?
Gewerbeschein trotz Arbeitsverhältnis ???
Fragen zur Selbstständigkeit/Gewerbeschein
Was ist der Unterschied zw. Gewerbeschein & Freiberufler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.