mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbeschein & Fragen vom 24.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbeschein & Fragen
Autor Nachricht
benM
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 19:27
Titel

Gewerbeschein & Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin 21 jahre alt und stolzer Besitzer eines Gewerbescheins xD

Ich bin auf Kunden aus wie: "Kleine/Mittlere Unternehmen, Privatpersonen, Vereine"

Vielleicht kann mir jemand bei foldenen Fragen unter die Arme greifen:

- Sollte ich .de Adressen sowie Webspace über die Kontodaten meiner Kunden kaufen oder meint ihr es ist ok wenn ich mir webspace kaufe und meine Kunden darauf ziehe? Bzw. bringt es bei 2ter Variante risiken mit sich?

- Hat jemand einen guten Tipp für Anbieter die Kullis, Feuerzeuge, andere Sachen bedrucken bzw. diese Utensilien schon besitzen also alles aus einer Hand?

- Sollte ich meinen Kunden mitteilen mit welchem CMS ich Ihre Website entwickle?

- Ist es wahr das man bei einmaliger Erstellung einer Website für z. B. einen Kleinbetrieb keinen Gewerbeschein braucht sonder dies mit einer Honorarrechnung besiegelt und einfach nur die Einnahme bei seiner Steuererklärung erwähnt?

MfG. Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.04.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sollte ich .de Adressen sowie Webspace über die Kontodaten meiner Kunden kaufen oder meint ihr es ist ok wenn ich mir webspace kaufe und meine Kunden darauf ziehe? Bzw. bringt es bei 2ter Variante risiken mit sich?


Naja das hat beides Vor- und Nachteile. Aber an sich, wenn der Kunde Webspace und eine Domain will kannst du das auch für ihn bestellen - dann aber mit seinen Daten. Wenn du das ganze vertraglich 100% geregelt hast, dann kannst du das natürlich auch auf deinem Space machen und dafür dann monatlich bzw. gleich in einer Rechnung Geld verlangen, aber da gehe ich mal bei dir nicht von aus, dass du dich vertraglich schon so eingearbeitet hast, dass du gute Verträge hast. Wenn du die Kunden bei dir mit drauf ziehst, kannst du die Webseite hingegen jederzeit offline nehmen, wenn es Probleme gibt. Da kommen dann wieder die Verträge ins Spiel da sowas eigntlich nicht vorkommen sollte wenn alles vertraglich einwandfrei ist.


Zitat:
Sollte ich meinen Kunden mitteilen mit welchem CMS ich Ihre Website entwickle?


Natürlich auf jeden Fall. Du lässt dir beim Auto ja auch lieber sagen, welcher Motor drin steckt. Aber selbst wenn du es mal vergisst wird dich der Kunde sowiso fragen, was du ja auch beim Auto machen würdest. Nur keine Antwort zu wissen ist dann nicht die richtige Wahl, aber sonst natürlich am Besten immer im Angebot direkt erwähnen, klar!


Zitat:
Ist es wahr das man bei einmaliger Erstellung einer Website für z. B. einen Kleinbetrieb keinen Gewerbeschein braucht sonder dies mit einer Honorarrechnung besiegelt und einfach nur die Einnahme bei seiner Steuererklärung erwähnt?


Das kommt auf die Höhe der Rechnung an. Soweit ich weis - auf jeden Fall hat es meines Wissens nach nichts mit einer einmaligen Sache zu tun, sondern nur mit dem Wert der Dienstleistung.

[edit]
Bitte [quote]-Tags verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Sa 25.04.2009 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fragen zur Selbstständigkeit/Gewerbeschein
Gewerbeschein neben Ausbildung -> Betrieb fragen?
Lohnt ein Gewerbeschein?
Gewerbeschein für SMS Chatmoderator
Gewerbeschein ja/nein?
Freiberufler oder Gewerbeschein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.