mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbeanmeldung "Angemeldete Tätigkeit" vom 08.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbeanmeldung "Angemeldete Tätigkeit"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tobias
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 22:49
Titel

Gewerbeanmeldung "Angemeldete Tätigkeit"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, was ich auf der Gewerbeanmeldung als "Angemeldete Tätigkeit" angeben soll. Da unsere Branche ja ziemlich vielseitig gestrickt ist, was die Tätigkeitsfelder angeht, frage ich mich, was da reingehört. Gibt es dafür genormte Tätigkeitsbeschreibungen, oder kann man da alles angeben?

In meinem konkreten Fall geht es um die Gründung einer Werbeagentur für Klassische und Neue Medien in Form eines Einzelunternehmens. Wie sind da eure Erfahrungswerte bzw. was steht in eurer Gewerbeanmeldung? Kann man das ziemlich allgemein halten, oder sollte man bei der Beschreibung ins Detail gehen?

Viele Dank schonmal für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.03.2011 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ALlgemein ist flexibler, oder? „Agentur für neue und klassische Medien“ oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts du alles an was dir in den sinn kommt - und wenn es 2 Din A4 Seiten Anlage mit Tätigkeiten sind ist das auch wurscht. Schließlich kostet jede Änderung 30€ (in Hannover) und es gibt keine Beschränkung von Sachen die man da eintragen darf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 11:19
Titel

Re: Gewerbeanmeldung "Angemeldete Tätigkeit"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobias hat geschrieben:
In meinem konkreten Fall geht es um die Gründung einer Werbeagentur für Klassische und Neue Medien in Form eines Einzelunternehmens.


Also ein Freelancer mit einem breiten Tätigkeitsspektrum.

Willst Du auch Fremdleistungen weiterverkaufen (Druck, Programmierung, Fotografie etc.)?
Wenn nicht, brauchst du eigentlich keine Gewerbeanmeldung.
ich bin seit 1995 Freelancer, vermeide aber z.B. Fremdkosten an Kunden weiterzuberechnen und berechne fast ausschliesslich Honorarleistungen.
Somit habe ich einen Freiberuflerstatus und bin nicht gewerbesteuerpflichtig, was her in Wiesbaden einiges ausmacht.
Ich kenn jetzt Deinen Businessplan nicht, aber denk mal über deinen Status nach und frag auch deinen Steuerberater.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis 17.000€ Umsatz ist ein Gewerbe ziemlich einfach zu führen (Steuertechnisch).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.03.2011 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein gewerbe zu führen ist auch über diese summe hinaus einfach.

wichtig wäre vlt ob du dich ksk versichern willst oder nicht. dann sollte sowas wie reinzeichnung nicht darin vorkommen.
 
Tobias
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, die Rahmenbedingungen für die Selbständigkeit sind soweit schon abgesteckt. Da ich die Druckaufträge für meine Kunden auch abwickle und dafür meine Provision draufschlage, ist die Gewerbeanmeldung zwingend erforderlich. Der Hebesatz hier in Kiel ist zwar auch nicht gerade niedrig, aber mit der Gewerbesteuer kann ich schon leben. Das Thema KSK hat sich damit ja auch erledigt.

Mir geht es eigentlich nur darum, welche Tätigkeitsfelder man am besten in die Gewerbeanmeldung schreibt um möglichst alles abzudecken. Wahrscheinlich mache ich mir darüber aber einfach zu viele Gedanken und ein banales "Mediendesign" würde wohl reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon von mir geschrieben, schreib alles rein was dir in den Kopf kommt. Es gibt mehr Probleme wenn zu wenig drin steht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tätigkeit bei Gewerbeanmeldung?
Gewerbeanmeldung/Räumlichkeiten
Gewerbeanmeldung Steuernummer
Gewerbeanmeldung nötig?
Gewerbeanmeldung - Einzelunternehmung - Name - HRB-Eintrag
Gewerbeanmeldung - Frage zur Art des angemeldeten Betriebes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.