mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbe oder Freiberufler? vom 07.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbe oder Freiberufler?
Autor Nachricht
Andre3000
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Hamburg | Berlin
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.01.2008 19:48
Titel

Gewerbe oder Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hoffe bei euch im Forum bin ich richtig, auch wenn ich kein Mediengestalter bin. Ich habe bisher als Kontakter (festangestellt) für diverse Werbe- und Kreativagenturen gearbeitet. Nun habe ich den letzten Job gekündigt und möchte die nächste Zeit (X Monate) als Freelancer arbeiten, bis ich mir wieder in absehbarer Zeit eine Festanstellung suche.

Angebote gibt es bereits, alles kein Problem, nur mit dem steuerlichen Kram habe ich noch Probleme. Bei den Agenturen arbeite ich dann in Zukunft auf Rechnung. Soll ich hierfür ein Gewerbe anmelde oder als Freiberufler arbeiten? Ich werde durchschnittlich für 4-8 Wochen gebucht und mein Tagessatz liegt zwischen 500 und 700 Euro.

Jemand ein wenig Input für mich, wie ich nun am besten vorgehen kann?

Merci
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 19:54
Titel

Re: Gewerbe oder Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andre3000 hat geschrieben:
Angebote gibt es bereits, alles kein Problem, nur mit dem steuerlichen Kram habe ich noch Probleme.

Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut. Aber vieles was hier geschrieben wird, ist nicht immer wirklich fundiert und muss keineswegs auf Deine persönliche Situation zutreffen. Deshalb: Bei solchen Fragen immer einen Steuerberater zu Rate ziehen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Was bin ich? Gewerbe oder Freiberufler?
Freiberufler oder Gewerbe?
Freiberufler oder Gewerbe
Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK
Abgrenzung Rechnungen Freiberufler/Gewerbe
Freelancer? Freier Mitarbeiter? Freiberufler? Gewerbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.